Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue 800 UE Plus mit dem Netzwerk verbinden?

woofer

Ist oft hier
Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
192
Reaktionspunkte
13
Punkte
18
Hallo,

ich habe hier von einem Kupel 2 dieser schnuckeligen Boxen zu stehen.
Welchen Trick muss man Anwenden um die Box mit dem Internet zu verbinden? Bei mir schlägt der Netzwerktest immer fehl.
Mit DHCP und ohne. Mit gekreuztem Netzwerkkabel aber auch mit ungekreutztem.
Seltsammerweise habe ich die Probleme mit beiden Boxen :(

Klappte die Verbindung bei euch problemlos?
Ach wie lautet eigentlich das ftp Passwort?
 
AW: Gigablue 800 UE Plus mit dem Netzwerk verbinden?

Welcher Punkt schlägt denn genau fehl?

Das ist überhaupt nicht schwer die Box mit dem Netzwerk zu verbinden. Am besten geht das mit einer festen IP, die natürlich im Router nicht innerhalb des DHCP Bereichs liegen sollte.
Dann stellt man noch den Gateway ein (IP vom Router) und in einem anderen Menüpunkt noch den Nameserver (IP vom Router) und das wars.
FTP Passwort ist entweder "gigablue" oder einfach leerlassen.
 
AW: Gigablue 800 UE Plus mit dem Netzwerk verbinden?

Danke für die schnelle Antwort. Ja ne genaue beschreibung wäre hilfreich, Du hast recht.

Also meine Fritzbox hat die IP 192.168.178.1

Die manuelle IP der Gigablue: 192.168.179.29
Netzmaske : 255.255.255.0
Gataway & Primärer DNS: 192.168.178.1

Beim Netzwerk Test: stockt es bei der IP-Adresse und Namensserver. Das Ergebnis dauert lange und es kommt die Meldung "Nicht nestätigt"

Während die Fritzbox die Box nicht anzeigt, lässt Sie sich zumindest vom PC aus "anpingen"
Deshalb versuche ich es via FTP um die IP zu testen. Leider ohne Erfolg
Benutzer name "root" Passwort von leer bis "gigablue" und "Gigablue"
Aber es gibt auch keine Fehlermeldung wegen des Passwortes sieht leider eher wie ein nicht erreichen aus.
 
AW: Gigablue 800 UE Plus mit dem Netzwerk verbinden?

Den Nameserver hast Du eingetragen? Da musst Du ja in ein anderes Menü rein

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: Gigablue 800 UE Plus mit dem Netzwerk verbinden?

So also es läuft :)
Die lösung des Problemes:
Einige Boxen wurden falsch ausgeliefert, Zum Teil mit MAC-Adresses die mit "05" beginnen oder gar ganz ohne.
darauf stehen besonders Fritzboxen gar nicht.
Die Lösung war einfach ein anderes Image flashen.
Sogar der CCCam und viele Plugins laufen gut ;)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Habe heute meine 800 UE Plus bekommen. Bei mir geht netzwerk gar nicht. habe neues OpenMips Image geflasht das will auch nicht.

Welches Image hast du geflasht damit es ging ?

edit: mit der burn.bat auf dem usb-stick ging es dann, scheint wohl echt eine unpassende MAC eingetragen worden zu sein, selbst intern ging das netzwerk nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue 800 UE Plus mit dem Netzwerk verbinden?

Ja das mit der Burn.bat ist wirklich ein wichtiger Hinweis. Beim Flashen der 2. Box habe ich festgestellt, dass es nicht genügt einfach nur das Image der ersten Box reinzubügeln. Nein das mit der Burn.bat ist auch wichtig.

Einfach mit einem Texteditor z.B. Notepad etc eine Text Datei erstellen mitr dem Inhalt

macprog2 AC-DB-EE-11-22-33 abspeichern als "burn.bat" das ganze auf einem leeren Stick speichern. (Fat32 formatiert, nicht größer als 4 GB)

Netzstecker der Gigabox ziehen, Stick rein, Stecker wieder rein und booten. Ich musste dies ein paarmal wiederholen, bis es endlich geklappt hat.
 
AW: Gigablue 800 UE Plus mit dem Netzwerk verbinden?

Hallo, habe seit gestern eine 800uePlus.
Netzwerk test alle Test grün.
Zeigt mir aber bei ip adresse 10.0.0.6 an läuft über lan und router .
Komme nicht mit filezilla und DDC rein in den Receiver.
Danke für jede Hilfe

Habe Openatv oben.

Danke fehler gefunden , habe noch einen switch dazwischen da musste ich noch ein paar adressen ändern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben