Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gibt es Anleitungen wie (Brandinfreies..e.t.c.) Selbstsignierte Images erstellt werden muessen?

Habe im ip forum als Insti mal den buildlog meines ersten signiertem Image gepostet
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das war ein langer Kampf über mehrere Wochen bis es soweit war.
 
Ist in diesem Thread beschrieben wie du diese Brandingfreie , telnet e.t.c. Image die du auch in einem anderem Thread hier anbietest baust?
Wie gesagt ich kann diese in.memory Images die ueber FTP hoch geladen werden bauen aber die kann ich ja vom Format her ueber das WebIF hoch laden.
Oder kann ein in.memory Images in ein WebIf konformes Image umgewandelt werden?
Wenn das gehen wuerde mit dem Umwandeln dann braeuchte ich das nur noch zu Signieren.
Oder hast du dir das Image nicht mit ModFS erstellt?
Gibt es da noch einen anderen weg?

m.f.g
 
Warum willst du nicht einfach Freetz benutzen wie es ist. Man muß das WebIF von freetz ja nicht benutzen.
Da ist doch alles so wie du es suchst oder verstehe ich hier gerade was nicht ?
 
Ich moechte einfach nur wenn eine neue Firm kommt die so umbauen das das noetigste drin ist , telnet e.t.c. , und ich es selbst Signieren kann so das es ueber das WebIf updaten kann.
Selber machen, damit ich nicht wochenlang warten muss bis es jemand irgendwo hoch laedt.
Einfach mal selber machen.

m.f.g.
 
Und da geht auch das neue OS 7.27 der 7590?
Ich habe nur das 7.25 gesehen vor 2 Tagen.
Und die ModFS scripte fuer das Branding und das umschalten der Partition oder Telnet gehen auch damit?
Ich sehe schon das wird fuer mich ollen Sack noch eine Geburt werden.

m.f.g
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Kürze erklärt.
Als erstes muss du ein Schlüsselpaar erstellen aus dem git geclonten Verzeichnis von Yourfritz
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der sign_key liegt dann als image_signing.asc im Home bzw. root Verzeichnis und muss als avm_firmware_public_key9 im ausgepacktem squashfs-root/etc/ des Image copiert werden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das erste Mal muss immer ein in-memory Image geflasht werden das deinen selbstgenerierten avm_firmware_public_key9 beinhaltet.
Die nächsten Image, kannst du dann wenn die auch mit deinem Key gebaut werden über das WebIF flashen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein das geht nicht. Mir ist nur bekannt aus einem Offiziellen oder Selbsignierten Image ein in.memory zu erstellen aber nicht umgekehrt.
Hier das Script am Bsp. der 7590 7.27 um ein selbstsigniertes Image zu erstellen bei dem der Schlüssel schon in der Firmware drinnen ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
gebaut auf einen RPI 4 mit Ubuntu 20.04
 
O.K. Danke Osprey damit kann ich schon mal was anfangen...muss ich mich halt rein arbeiten.
Werde morgem mal anfangen zu testen.
Vielen Dank schon mal an alle hier fuer die Hilfe.
Ich werde testen und mich melden wenn ich ne Ecke weiter bin.

m.f.g
...
Hallo,
Mit diesem leicht veraendertem Script hatts wunderbar geklappt.
Musste nur (das script lief ja auf einem RasPi) von "YourFritz/bin/squashfs/armv7l/unsquashfs4-be -no-progress filesystem.image" auf "YourFritz/bin/squashfs/x86_64/unsquashfs4-be -no-progress filesystem.image" aendern (2mal) .Musste ne ganze weile suchen bis ich dahinter kam.
Habe die Zeile "mkdir /opt/Fritzbox-Image" hin zu fuegen muessen weil da immer Fehler kam.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Werde spaeter mal das update uebers WebIF probieren.
Vielen Dank an alle und an @Osprey fuer sein Script und die zuendende Idee,

m.f.g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wird das richtige Binari gewählt außer beim RPi mit 64bit OS da es kein Binari für aarch64 gibt und das 32bit armv7l genutzt wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zuerst aber mit deinem key ein in.memory erstellen und mit evatools flashen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lümmels, Binary heißt das.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
"wie man die *.in-memory (new.image) wieder in die 2 einzelnen Dateien zerlegen kann. Also das Umgekehrte von:
cat kernel.bin fs.sqfs >new.image"

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

[HOW TO] modfs - Die Gebrauchsanleitung
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Freetz im "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
". Einige modfs-Scripte liegen freetz schon bei und können sogar über menuconfig ausgewählt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein in.memory Image habe ich hier schon mehrfach erstellt und ueber EvaTools hochgeschoben...komme ich mit klar.
Das CODE --> YourFritz/bin/squashfs/$(uname -m)/ <-- CODE werde ich ausprobieren , danke @Osprey.
Ich werde auch alle Anleitungen aus dem IP forum lesen auch wenn da die meisten sachen von Peter starker Tobak ist die mir mittlerweile auch schon einige Probleme bereiten.
Danke an alle fuer die Hilfe,

m.f.g
 
Zurück
Oben