Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Genauigkeit Flughöhen von Dji Drohnen

elemid77

Premium
Ich habe einmal eine Frage an alle Speziallisten hier im Forum und hoffe das ich nicht nur zu blöd war die Suchfunktion richtig zu verwenden.

Wie genau sind die Höhenangaben von den DJI Drohnen zu bewerten? Wir haben mit einer Drohne Bilder für eine Funkstrecke gemacht
und es erscheint mir als wären hier die Höhen bei 20, 30 und 40m nicht wirklich stimmig,
da Fotos von einer Arbeitsbühne mit 12m höhe erstellt wurden, höher als die 20m Bilder der Drohne erscheinen.
Jeweils bezogen auf die auf eine 50m entfernte Baumreihe vor einem.

(Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs nachvollziehbar und man versteht worauf ich hinaus möchte.)

Vielen Dank

Ich würde mal so sagen, die sind nicht geeicht:-)
Sind halt guten Sensoren verbaut, aber professionelle Geräte sind die nicht.

Afaik läuft die Höhenbestimmung der DJI bei den meisten Geräten über einen barometrischen Sensor, der beim Start einmal auf Bodenniveau abgeglichen wird. Je höher die Flughöhe, desto ungenauer wird die Positionshöhe. Eine Abweichung von 12<->20m halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Hast du bei den Bildern mal geschaut, ob die Brennweite zwischen Drohne und verwendetem Fotoapparat auf der Arbeitsbühne stark voneinander abweicht?
Hierdurch kann es sicherlich zu einigen Verzerrungen kommen, die von dir genannten Eindruck erzeugen könnten.

Danke für die Einschätzung, wir haben allerdings nun einen Termin mit einem Hubsteiger und werden dann mit Laser einmal genau nachmessen. Danach kann ich sagen wie genau die Bilder wirklich waren :p

Ich weis der Beitrag ist schon eine Weile her, aber das ganze ist doch logisch. Jede Kamera ist verschieden. Ob ich nun mit einer Go-Pro it dem Handy, oder welche Kamera auch immer Aufnahmen starte, sie werden immer verschieden sein betreffend Winkel - Zoom etc.
Wenn die Arbeitsbühne auf 12 meter ist, dann bringe die Drohne doch auf gleicher Höhe. So Kannst du sehen wie die angezeigte Höhe der Drohne mit die der Arbeitsbühne übereinstimmt, oder auch nicht.

Ich habe eine DJI Mini 3 Pro und nutze diese um regelmäßig einen Baufortschritt zu dokumentieren. Hier nutze ich die Höhenangabe um die Fotos möglichst aus gleicher Höhe aufzunehmen. Das klappt wunderbar, bei gleicher Zoom-Einstellung sind die Bilder vom Ausschnitt her nahezu identisch.

Demnach sollte die Höhenmessung schon relativ genau sein. Wenn die Flughöhe tatsächlich über einen barometrischen Sensor ermittelt wird, dann sollte diese sogar sehr präzise sein.

Zurück
Oben