Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gemini Cams Sammelthread .ipk

AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

mach es dir doch einfacher ,nimm ein image wo du deine cams online runterladen und installieren kannst.
z.b.NN2 Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich möchte ein Experimental-CVS + GP3-Plugin verwenden. Mir ist die manuelle Installation des Cams außerdem wesentlich lieber...

Hoffe jemand hat auf meinen letzten Beitrag ein paar Antworten parat, sonst wird das am Samstag nix mit dem Champions League Finale auf ORF 1 HD.
 
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

dann nehme den anhang,kopiere ihn nach tmp auf die box und installiere ihn im datei manager der box. dann bitte die box neu starten,unter erweiterungen der box ist dann dieses addon zu finden. dann kannst du deine cams online installieren,leichter gehts nicht.
 
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

Auch wenn eure Vorschläge alle schön und gut sind, sind es keine Antworten auf calusas Fragen...

Bei der DM 800se ist die *.mipsel zu verwenden, da ein MIPS-Prozessor in der Dreambox werkelt und kein PPC (PowerPC) wie in der dBox2 oder älteren DM Modellen!
Die *.cfg ist bei allen Versionen die selbe und ist an deine Konfiguration anzupassen!

Die ORF Karte sollte ohne Probleme (und ohne weitere Einstellungen in der Config) mit einer beliebigen CCcam Version laufen.

Skripte zum Start bzw. Beenden findest du übrigens Link ist nicht mehr aktiv.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für Deine Mühe, aber ich will lieber den Weg "Cam auf den PC downloaden -> per ftp auf die Box laden und dann über die Box das Cam installieren", gehen.
Also eher so, wie es Matlock unter beschrieben hat.

Problem:

1.) Welche Dateien benötige ich denn von

CCcam.armeb
CCcam.armeb.eabi
CCcam.cfg
CCcam.cfg.bak
CCcam.mipsel
CCcam.ppc
CCcam.x86
ChangeLog

?

2.) Brauche ich unbedingt ein Script, falls ja wo finde ich ein ordentliches?

3.) Ich will nix sharen, sondern einfach nur die ORF-Karte im internen Reader betreiben. Muss ich für die 00085-Karte (Keine ICE !) hierfür irgendwas in der .cfg ändern?

4.) Ist die Anpassung 755 nötig und falls ja wie mache ich das?

Sorry, wenn ich nerve, aber das Thema Cams ist komplexer als gedacht... Für Eure Mühe auf jeden Fall ein großes THANKS!
 
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

/nachdenklich an/
Bei den Aufstand, der hier mit der Cccam betrieben wird, kann man auch Oscam nehmen und ist genauso schnell.
/nachdenklich aus/
 
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

Vor allem dank gagamel bin ich ein großes Stück weitergekommen. :emoticon-0144-nod:

Eigentlich habe ich jetzt nur noch zwei Fragen. Gerade bei der 1.) wäre es sehr nett, wenn sie erst aufmerksam gelesen wird, bevor geantwortet wird (nichts für ungut Leute, aber bisher hat mich nur gagamel ein gutes Stück weitergebracht).

1.) Ich habe eine Datei namens "emipsel-cccam_2.2.1_101122.tar" entdeckt, in der quasi schon alles drinnen ist. Ich möchte dennoch den Weg "CCcam.mipsel, CCcam.cfg und ein Start-/Stop-Script via ftp einspielen" gehen. In dem Tar-Paket gibt es ein uninstall-Verzeichnis wo man eine Datei mit dem Inhalt:

killall -9 oscam_1.00 newcs_1.67 CCcam_2.2.1 2>/dev/null
sleep 2
remove_tmp

rm -rf /usr/bin/CCcam_2.2.1
rm -rf /usr/script/CCcam_2.2.1_cam.sh
rm -rf /usr/script/CCcam_2.2.1_newcs_1.67_cam.sh
rm -rf /usr/script/CCcam_2.2.1_oscam_1.00_cam.sh
rm -rf /usr/uninstall/CCcam_2.2.1-newcs_1.67-script_delfile.sh
rm -rf /usr/uninstall/CCcam_2.2.1-oscam_1.00-script_delfile.sh
rm -rf /usr/uninstall/CCcam-complete_2.2.1_delfile.sh

exit 0

findet.
FRAGE: Benötige ich mit meinem eingangs dieses Beitrags beschriebenen Weg auch ein uninstall-Script bzw. wie gehe ich vor, wenn ich CCcam irgendwann löschen möchte?

2.) Ist die Zugriffsrechte-Einstellung 755 nötig und falls ja, wie geschieht das?


Ein großes Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

@calusa

Mir scheint dir ist noch nicht ganz klar was den ein ipkg oder ein .tar (Tarball) ist.
Beides sind Dateien die komprimierte Daten enthalten (so ähnlich wie .zip).
In der Datei ist auch die benötigte Verzeichnisstruktur mit dabei, das beim Entpacken (installieren) alle Dateien im vorgegebenen Pfad landen.

ipkg bietet da noch einige "Sonderfunktionen" wie verschiedene Script Möglichkeiten die beim installieren / deinstallieren ausgeführt werden.
Ferner verwendet der Paketmanager von Linux die ipkg Dateien und du kannst über den Paketmanager verwalten/updaten etc. aller so installierten Dateien.

Aber schlussendlich wird nichts anderes gemacht als die Dateien an den richtigen Ort kopiert.
Du kannst dies über diese Dateien automatisch machen lassen, oder auch einzeln von Hand dahin kopieren.
Bei letzterer Variante hast du natürlich den Lerneffekt und weist bei einer Softcam was wohin soll und zu finden ist.

Das Script das bei der Softcam dabei ist, ist dazu da das die Softcam beim Systemstart automatisch mit gestartet wird.
Und je nach verwendetem Image sieht das Script ein wenig anders aus, damit der Softcam Manager des Images damit klar kommt. (Es geht natürlich auch ohne Softcam Manager, aber das darfst du später dann mal ausprobieren ;))

Da du CVS + GP3-Plugin verwenden willst, brauchst du einfach die passende ipkg / .tar für GP3 damit das Startscript für GP3 passt, lässt es installieren, oder machst es manuell.
(Manchmal sind die Config Dateien in einer separaten Datei damit man die Softcam updaten kann ohne die Config zu überschreiben.)

Manuell: Mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kannst du auch ipkg & .tar auf dem PC entpacken und siehst auch wohin die Dateien müssen. Dann kannst du die Dateien einzeln auf die Dreambox kopieren.

Wie schon geschrieben wurde, brauchst du die mipsel Variante, das bezieht sich eigentlich nur auf das Binary (ausführbare Programm) das für die entsprechende CPU kompiliert ist.

Du brauchst also nur z.b.:
CCcam_2.2.1 = Binary (Dateirechte sollte min. 700 (meist wird 755 verwendet) damit das Binary gestartet werden kann.
CCcam.cfg = Config Datei
CCcam_2.2.1_cam.sh = Shellscript um die Softcam automatisch zu starten.

PS: im .tar gibt es nur ein uninstall-Verzeichnis weil du sonst die Dateien zum löschen einzeln zusammensuchen musst. So macht es das Script da drin.

Ich hoffe nun solltest du damit klar kommen. :D
 
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank, Swiss-MAD, Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen! :emoticon-0105-wink:

Noch drei kurze Fragen:

1.) Wenn ich die drei Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse der Dreambox kopiert habe, muss ich ja unbedingt die Dateirechte ändern. Muss das bei allen drei Dateien geschehen und wozu dient diese Änderung eigentlich?

2.) Auf die Box kopiert, Dateirechte geändert und damit fertig, oder muss ich die einzelnen drei Dateien installieren?

3.) Ich habe zwar eine ORF-Karte, aber dennoch bietet sich Austria-Sat via keys sehr gut an, zumal da bald HD kommen soll. Brauche ich hierfür das Material unter diesem Link Link ist nicht mehr aktiv. (wohin mit den beiden Dateien "constant.cw" und "SoftCam.Key" bzw. welchen Zweck erfüllen diese Dateien)?

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die große Hilfe hier im Forum bedanken! :emoticon-0155-flowe
 
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

@calusa

1. Die Dateirechte muss vor allem für das Binary stimmen, weil sonst kann es nicht ausgeführt werden.
Die anderen Dateien sind eher unwichtig weil die nur gelesen werden müssen und das kann man schon ohne was zu ändern.
Ändern kannst du die mit deinem FTP-Client (Ich nimm immer TotalCommander) oder in der Console (über Telnet) mit dem Befehl "chmod".
Siehe z.b. hier -->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2. Wie meinst du das nun ?
Die 3 Dateien in das gleiche Verzeichnis kopieren wie im ipkg oder .tar, danach beim Binary Datei rechte auf 755 setzten (z.b. "chmod 755 CCcam_2.2.1")

3. In diesen Dateien steht der Key zum entschlüsseln im Klartext.
Wohin was bei welcher Softcam muss steht hier ganz schön aufgelistet -->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Für CCcam also nach /var/keys/ kopieren.
Das Verzeichnis "keys" musst du e.v. noch erstellen.
 
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jo, der Kopiervorgang ist mir klar. Mir geht es nur darum, ob ich dann die Sachen noch installieren muss, oder schon nach einem bloßen Neustart das Cam nutzen kann...?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Geiler Link!!! :emoticon-0178-rock:
Wie wichtig ist denn die Datei "AutoRoll.Key", denn die war in dem file aus der Database nicht dabei?

Vielen Dank für Deine Hilfe (hätte ich mich früher an das Forum hier erinnert, dann hätte ich mir unzählige Stunden Suche bis spät in die Nacht hinein sparen können)!
 
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. Mit dem GP3 Plugin musst du nach einem GUI Neustart im BluePanel (Blaue Taste) im Softcam Menü noch CCcam auswählen und starten.
Danach wird CCcam immer automatisch mit gestartet.

2. In der "AutoRoll.Key" ist/wäre der "Haupt-Schlüssel" mit dem er das übermitteln eines neuen Schlüssels mitlesen kann und den neuen Schlüssel so selbst in die SoftCam.Key schreiben kann.
Aber im Moment gibt es da meines Wissens keinen interessanten Sender bei dem dieser Key bekannt wäre.
 
AW: Gemini Cams Sammelthread .ipk

Weil das zu einfach wäre :wacko1:
 
Zurück
Oben