Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

Nicht nur auf PCs, MP3-Player und andere Geräte und Speichermedien wird sie erhoben: Die GEMA-Abgabe kommt jetzt auch auf Smartphones und Tablets. Wir verraten, welche Zusatzabgaben erhoben werden.

Seit Jahren verhandeln die deutschen Ver*wertungs*ge*sell*schaften über eine Ur*heber*rechts*ab*gabe auf Smartphones und Tablets. Die Begründung hierfür lautet: Rein theoretisch können damit - genauso wie mit PCs oder früher mit Kassetten, CDs und DVDs - ur*heber*recht*lich geschützte Werke kopiert werden. Nun haben die Ver*wertungs*ge*sell*schaften mit der Industrie nach langem Tauziehen eine Einigung erzielt.

Vor wenigen Stunden veröffentlichte die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) das Ergebnis. Unsere im Titel aus Platzgründen abgekürzte Formulierung "GEMA-Abgabe" trifft es allerdings nur zu einem Teil: Denn außer der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
haben alle in der ZPÜ zu*sammen*ge*schlossen*en Ver*wertungs*ge*sell*schaften mit der Branche verhandelt und eine gemeinschaftliche Einigung erzielt, die so genannten Gesamtverträge. Bekannt sind beispielsweise auch die VG Wort und die VG Bild-Kunst.
Die Urheberrechtsabgaben werden nicht erst ab sofort, sondern sogar noch rückwirkend bis ins Jahr 2008 erhoben. Verhandlungspartner der Ver*wertungs*ge*sell*schaften war der Branchenverband
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Diese Sätze gelten für Tablets und Smartphones
Wichtig zu wissen ist, dass es bei der Berechnung von Urheberrechtsabgaben eine Unterscheidung zwischen privat und beruflich genutzten Geräten gibt. Dies wurde vom Europäischen Gerichtshof
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Diese Vorgabe gilt bereits für die Abgaben auf PCs. Auf beruflich genutzte Geräte wird eine weit günstigere Abgabe erhoben als auf private Geräte.

Für Handys sind rückwirkend ab dem Jahr 2008 Abgaben zu entrichten, und diese beginnen mit 1,33 Euro pro Gerät. Bis zum Jahr 2014 steigt der Satz auf 5 Euro pro privatem Gerät und 2,50 Euro pro beruflich genutztem Handy. Von 2014 bis Ende 2018 bleiben die Beiträge dann stabil.

Bei Tablets startet die Erhebung der Abgabe rückwirkend zum Jahresbeginn 2012. Hier beginnt der Satz bei 4,90 Euro und steigt bis 2015 auf 7 Euro pro privatem Tablet. Für Business-Tablets werden 2012 1,96 Euro fällig und schrittweise bis 2015 dann 2,80 Euro pro Gerät. Auch bei den Tablets gilt eine Abgaben-Stabilität von 2015 bis Ende 2018.

Zu allen hier genannten Beträgen kommt die gesetzliche Umsatzsteuer hinzu. Die genannten Tarife inklusive 20 Prozent Gesamtvertragsnachlass gelten nur für Importeure und Hersteller von Tablets und Mobiltelefonen, die den Gesamtverträgen beigetreten sind.

Ursprünglich wurden 36 Euro pro Smartphone gefordert

Der Bitkom verkündet in seiner Mitteilung, durch die Einigung würden die Verbraucher "vor deutlich höheren Abgaben bewahrt". Im Jahr 2011 hatte die ZPÜ 36 Euro pro Mobiltelefon mit Touchscreen und einer Speicherkapazität von mindestens 8 GB, 16 Euro für Smartphones mit Touchscreen und einer Speicherkapazität von weniger als 8 GB und 12 Euro für einfache Handys ohne Touchscreen gefordert (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Diese hohen Sätze sind mit der Einigung vom Tisch, zwischenzeitlich hatten sich die Kontrahenten immer wieder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Grundsätzlich fordert der Bitkom einen "Systemwechsel" bei urheberrechtlichen Geräteabgaben. Die Hersteller und Importeure hätten vorerst Planungssicherheit und auch für die Verbraucher würden die Verträge Klarheit schaffen. Allerdings seien die Verträge erst "nach zähen Verhandlungen zustande gekommen". Der Bitkom schätzt, dass die Verwertungsgesellschaften ab 2015 zusätzliche Einnahmen in Höhe von rund 170 Millionen Euro pro Jahr nur für die beiden Produktkategorien Handys und Tablets kassieren.

Der Bitkom kritisiert allerdings das System der Pauschalabgaben auf Geräte seit Jahren und bezeichnet es als "grundsätzlich untauglich" für die digitale Welt. "Das Modell der urheberrechtlichen Abgaben wurde vor fünfzig Jahren erdacht und wird den heutigen Anforderungen und Möglichkeiten nicht mehr gerecht", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Die Vertreter der Verwertungsgesellschaften, Harald Heker (GEMA), Robert Staats (VG Wort) und Urban Pappi (VG Bild-Kunst) erklärten hingegen: "Mit den beiden Gesamtverträgen werden auf dem Verhandlungswege jahrelange Rechtsstreitigkeiten vor den Gerichten beendet. Ohne diese Vereinbarungen müssten die Rechteinhaber auf unabsehbare Zeit weiter auf die ihnen zustehenden Vergütungen für die private Vervielfältigung ihrer Werke warten. Auch wenn wir den Abschluss begrüßen, zeigt die lange Dauer von Verhandlungen und Rechtsstreitigkeiten die Notwendigkeit gesetzgeberischen Handelns zur Verbesserung des Systems.

Es ist zu begrüßen, dass die Bundesregierung hier bereits konkrete Vorschläge auf den Weg gebracht hat. Ein wichtiger gesetzgeberischer Baustein ist dabei die vorgesehene Sicherheitsleistung, die die Rechtsinhaber mit anderen Gläubigern gleichstellt und das Ausfallrisiko für geschuldete Vergütungen mindert. Damit würde der Gesetzgeber das seit Jahrzehnten bewährte System der Privatkopie zukunftssicher machen, auf das Rechteinhaber und Nutzer (Verbraucher) auch im digitalen Zeitalter nicht verzichten können."

Quelle: teltarif
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

Ist diese Abgabe zusätzlich oder schon bei der Haushaltsabgabe schon drin?
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

...:wacko1:

Hier geht es um die Abgabe die Hersteller auf ihre Geräte zahlen, wie das schon ewig für alle Speichermedien, Brenner etc. ist!
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

Hi,
ich kann mich noch erinnern, das es auch mal so was für Fax Geräte gab.
Bei dem einen oder anderen Händler war es auch bei DVD und BlueRy Brennern so.
War dann auch auf der Rechnung einzeln mit aufgeführt. Ist aber etwas weniger geworden. Ist ja besser das gleich mit einzurechnen
wir sollten auch so eine Vereinigung gründen. Ist wie die IHK etc einfach eine Gelddruckmaschine.
es "könnte" ja auch jeder das DEB lesen, also müssten wir darauf eine Abgabe erheben. Lach.....
wer ist dafür?
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

Wenn man schon dafür bezahlt, dann sollte man genau so das Recht auf ein Möglichkeit für eine Kopie einklagen.
Wieso muss man für die Möglichkeit der Vervielfältigung zahlen, kann das aber wegen Kopierschutz nicht machen bzw. weil die gekauften Titel nur gestreamt werden?
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

Wie oft soll denn noch etwas für ein und dasselbe gezahlt werden?
GEMA sind Verbrecher.
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

Warum nicht ,der Michel mault und zahlt, aber er zahlt !
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieviel zahlen die Hersteller eigentlich für Kugelschreiber, Tinte, Schreibpapier? Sicherlich noch mehr, denn diese haben keinen Schreibschutz für Noten:)
Ein Schutz für urhenergeschützte Werke ist richtig und nötig, aber kein Freibrief für eine absolut unsinnige Abzocke. Wir Trottel lassen uns ja alles gefallen.
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

Ich schieb grad Anfälle wenn ich sowas lese. ... Rückwirkend... WTF....

7,90 pro tablet??? Es gibt Tablets die nur 40 euro kosten. . Jetzt bestimmt nicht mehr.

Mein android auto Radio mit Touchscreen. ... kostet das jetzt auch GEMA Gebühr?
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

Hallo Leute, die Bundesregierung (BRD) hat keine Legitimation. Alles nur noch Firmen. Schaut auf UPIK nach. Gema haben keine Hoheitlichen Rechte, solche Regelungen auf den Weg zu bringen. Ist wie bei der GEZ (Gebühren/Einzug/Zwang). Also man konnte mir auch noch keinen Rundfunkgebührenstaatsvertrag vorlegen. Abzocke ohne Ende. Das sollte keiner zahlen, außer es besteht ein Vertrag zwischen GEMA und mir z.B. Denn es greift nur noch UCC Handelsrecht. Bitte informiert Euch!
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

mattmasch, was meinst du mit Reichsdepp, davon habe ich nicht geschrieben, und hat auch nicht damit zu tun. Außerdem würde ich NICHT auf solch eine Ebene herab lassen. Ich Gehe nur nach Gesetz, dann schau Dir mal das Grundgesetz an. Eventuell weist Du dann mehr, und auch Sicher das ein Grundgesetz für die BRD keine Verfassung ist, und auch nicht hier in dieses Thema passt. Also lass dementsprechend diese Beleidigungen, wenn du nicht durch siehst.

MFG
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

...Leute die Die Bundesrepublik Deutschland nicht als rechtmässigen Staat sehen bezeichnet nun man nun mal mit diesen Begriff!
Außerdem hat dieser ganze Unsinn und Mist hier nichts zu suchen, aber wenn jemand versucht mit seinen wirren Ansichten hier Propaganda zu machen konnte ich das hier nicht so stehen lassen!
 
AW: GEMA-Abgabe auf Handys und Tablets kommt

ja ist OK, vergessen wir das, mich würde jedoch interessieren, wie solch eine Gebühr eingezogen/umgesetzt werden soll. Soll denen den es betrifft mittels Bescheid zum zahlen aufgefordert werden? Z.B. Ich betreibe Radio oder TV in einen öffentlichen Lokal dann war Gema fällig. Das sollte man glaub ich als Unternehmer anmelden, sonst gibt es Strafen. Soll ich aber als Unternehmer meine Handys und Tablets anmelden das ich diese öffentlich Betreibe, wie soll das gehen?
 
Zurück
Oben