Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation EU: Standard-Ladekabel für Handys und andere Geräte kommt Mitte 2024

Handys und zahlreiche andere Elektrogeräte müssen in der EU ab Mitte 2024 eine einheitliche Ladebuchse haben.

Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich auf USB-C als Standard-Ladebuchse, wie die Leiterin der Verhandlungen, Anna Cavazzini (Grüne), am Dienstag in Straßburg sagte. Ihren Angaben zufolge gilt die Regelung etwa für Smartphones, Tablets, Kameras, Kopfhörer und tragbare Lautsprecher. Auch die französische Ratspräsidentschaft bestätigte eine Einigung.

Zudem habe das Parlament in den Verhandlungen durchsetzen können, dass beispielsweise auch Laptops, E-Reader, Tastaturen und Computer-Mäuse, Navis, Smartwatches und elektronisches Spielzeug einbezogen werden, solange die Geräte groß genug für einen entsprechenden Anschluss sind - wobei es für Laptops eine längere Übergangsfrist gebe. Auch sei es künftig möglich, Gerät und Ladegerät sowie Ladekabel separat zu kaufen.

Die EU-Staaten hingegen hätten in den Verhandlungen erreicht, dass das neue Gesetz erst ab Mitte 2024 gilt. Das Parlament habe sich gewünscht, dass die Regeln früher in Kraft treten. Sowohl die EU-Länder als auch das Europaparlament müssen der Einigung noch formell zustimmen. Das gilt aber als Formsache.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßte das Verhandlungsergebnis: „Der beste Abfall ist immer noch der, der gar nicht erst entsteht.“ Das Vorhaben schone Ressourcen und Nerven der Verbraucher, sagte ein Sprecher. Die im VKU organisierten Unternehmen sind unter anderem für Müllentsorgung zuständig.

Um gesetzliche Vorgaben für Ladekabel - präziser gesagt Ladebuchsen - wird schon lange gerungen. Vor mehr als zehn Jahren brachte die Kommission die Ladekabel-Frage erstmals auf den Plan. 14 Hersteller - unter ihnen auch Apple - einigten sich in einer Selbstverpflichtung auf einen einheitlichen Standard für Handy-Netzteile. Bei den Buchsen in Smartphones und Tablet-Computern blieben von einst mehreren Dutzend Typen noch drei übrig: USB-C, Apples Lightning-Anschluss sowie Micro-USB.

Angaben der EU-Kommission zufolge könnten durch die Regelung knapp 1000 Tonnen Elektroschrott eingespart werden. Derzeit fielen jährlich geschätzt 11 000 Tonnen Elektroabfall durch entsorgte und nicht benutzte Ladegeräte an. Kritiker befürchten jedoch, dass der EU-Ansatz ins Leere laufen könnte, da alte Ladegeräte nicht mehr genutzt werden könnten und sich USB-C als Standard für Elektrogeräte in der Vergangenheit ohnehin immer stärker durchgesetzt hat.

iorange-g4a5b30701_1920.jpg

Quelle; INFOSAT

USB-C wird ab 2024 zur Standard-Ladebuchse in Europa​

Das Europäische Parlament und der Europäische Rat haben sich auf USB-C als einheitlichen Standard für Ladegeräte ab 2024 geeinigt. Laut dem Beschluss soll für alle über ein Kabel aufladbaren Geräte ab dem Herbst 2024 eine USB-C-Buchse für folgende Gerätegeruppen verpflichtend werden:

  • Mobiltelefone
  • Tablets
  • Kameras
  • E-Reader
  • Kopfhörer, Earbuds und Headsets
  • Handheld Videospiel-Konsolen
  • Tragbare Lautsprecher

Beim Kauf eines Geräts soll es auch eine Wahlfreiheit geben, ob dieses mit oder ohne Ladegerät verkauft wird. Auch die Ladegeschwindigkeiten sollen harmonsiert werden, damit Geräte auch mit unterschiedlichen Ladegeräten mit der gleichen Geschwindigkeit geladen werden können. Dadurch soll die Anzahl der in Haushalten benötigten Ladegeräte reduziert werden.

Laptops sollen ebenfalls zukünftig über einen USB-C-Anschluss zum Aufladen verfügen, bekommen aber noch eine längere Übergangsfrist von 40 Monaten nach Einführung der neuen Bestimmungen.

Quelle; areadvd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon bei solchen Sachen wie Handys nicht mit dem Stecker klappt dann braucht man sich nicht wundern daß es bei Autos überhaupt nicht klappen wird.
Geschweige schon von irgendwelchen Ladeinfrastrukturen.

Gruß
 
Laptops sollen auch USB-C zur Stromversorgung bekommen? Da sieht man wieder, das es für Politiker keinerlei Fachkenntnisse bedarf.
Stelle ich da mir meinen Spiele Laoptop vor, wie lange brauche ich dann zum laden, oder wie schnell verglüht die kleine Buchse oder das kabel?
 
Man kann ja auch zwei USB-C Ladebuchsen parallel nutzen… macht z.B. DELL mit den Workstation Notebooks (Glaube precicion heißt die Serie), Netzteil bis zu 230 Watt?
weiß aber ehrlich gesagt nicht, wieviel Watt ein „Gaming“ Notebook braucht, aus dem Alter bin ich raus…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
230 W ist doch wenig. Mein XMG Ultra15 (i7 8700K, GTX1070) hat ein 330W-Netzteil und der Nachfolger mit RTX hatte gleich 2 (etwas kleinere) Netzteile. Ist aber auch ein Desktopreplacement, für mobiles Arbeiten ohne Steckdose in der Nähe nicht gedacht und schon garnicht für Skinnyjeans-Hipster mit Spargelarmen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Es sagt ja keiner das der laptop nicht auch eine andere Buchse haben darf.

Etliche laptops haben ein normales Netzteil / netzanschluss, lassen sich aber dennoch via usb-C laden.

Die meisten laptops kommen mit usb-c only aus. Die starken (gaming z.b) die Können doch selbst ein 500w netzteil haben und Stecker.

Sollten aber die Möglichkeit bezitzen dennoch via usb-C geladen zu werden und auch das z.b. die interne grafik und evtl bisschen throttling diese auch fur den täglichen Gebrauch auch via usb-C nutzbar sind
 
USB-C wird Pflicht: Finale Zustimmung für einheitliches Ladekabel

Der einheitliche Ladestandard USB-C für Smartphones und andere Geräte in der Europäischen Union kommt. Der Rat der EU-Staaten gab am Montag die endgültige Zustimmung für die neue Regelung. „Ein Ladegerät, das für mehrere Geräte geeignet ist, spart Geld und Zeit und hilft uns außerdem, Elektroschrott zu vermeiden“, sagte der tschechische Industrieminister Jozef Sikela im Namen der derzeitigen EU-Ratspräsidentschaft.

Die neuen Regeln gelten ab Herbst 2024. Neben Smartphones fallen unter anderem auch Tablets, E-Reader, Digitalkameras, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher und Tastaturen darunter. Für Laptops gelten die Vorgaben, auf die sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments im Juni verständigt hatten, dann ab Frühjahr 2026.

Kritiker monieren, das Vorhaben bremse Innovation aus.

Quelle; INFOSAT
 
Wie so hab ich das Gefühl,das Idee gut ist, ABER irgendwas sagt mir wieder,das ein Chaos auf uns rollt,wie bei HDMI.
 

EU macht USB-C ab 2024 zur Standard-Ladebuchse in Europa​


Der Europäische Rat hat heute die "Richtlinie für einheitliche Ladegeräte" endgültig genehmigt und damit den Weg für USB-C als einheitlichen Standard für Ladegeräte ab 2024 freigemacht. Laut dem Beschluss soll für alle über ein Kabel aufladbaren Geräte ab dem Herbst 2024 eine USB-C-Buchse für folgende Gerätegeruppen verpflichtend werden:

  • Mobiltelefone
  • Tablets und E-Reader
  • digitale Fotoapparate und Videospielkonsolen
  • Kopfhörer, Ohrhörer und tragbare Lautsprecher
  • kabellose Mäuse und Tastaturen
  • tragbare Navigationssysteme

Beim Kauf eines Geräts soll es auch eine Wahlfreiheit geben, ob dieses mit oder ohne Ladegerät verkauft wird. Dabei soll durch ein Piktogramm angegeben werden, ob im Lieferumfang des neuen Geräts ein Ladegerät enthalten ist und auch die jeweilige Ladeleistung gekennzeichnet werden. Vier Jahre nach Inkrafttreten der Richtlinie will die Kommission prüfen, ob dieser getrennte Verkauf verbindlich vorgeschrieben werden soll.

Laptops sollen ebenfalls zukünftig über einen USB-C-Anschluss zum Aufladen verfügen, bekommen aber noch eine längere Übergangsfrist von 40 Monaten nach Einführung der neuen Bestimmungen.

Quelle; areadvd
 
Zurück
Oben