Guten Abend! Nach langer, langer Zeit und vielen Fehlversuchen ist mein Problem (Frage vom 27.08.2018!) endlich beseitigt.
Aber erst einmal großen DANK an alle, die mir mit ihren Antworten Stück für Stück weiter geholfen haben.
Die Ursache waren weder LNB noch MS, sondern: an zwei Kabeln zur neuen Antenne hatte ich jeweils einen Stecker fehlerhaft montiert. Bei beiden kam ein haarfeines Drähtchen aus der Isolierung - mit bloßem Auge kaum zu sehen - mit dem Innenleiter in Berührung und erzeugte Kurzschluß. Das hätte mir schon an der Kontrollleuchte des Multischalters (Spaun) auffallen können, aber die ist klein, am Anbauort kaum zu sehen, und ihre Funktion war mir auch nicht ganz klar. Letztlich entdeckt hat ein Fachmann die Fehler, aber auch erst im zweiten Schritt, weil unerwartete Meß-Ergebnisse ja eine Ursache haben mußten. Weiteres Meßergebnis: ich habe schlechte Kabel verbaut (6db Dämpfung auf knapp 8 Meter). Beim Händler wartet schon neues auf Abholung morgen. Wir werden dann also endlich wieder störungsfrei glotzen können.