Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GELÖST: TVheadend: Probleme mit Entschlüsselung nur bei Sky Bundesliga und Sky Sport

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für das positive Feedback. Wie so immer ging die meiste Zeit drauf um sich mit den Sachen vertraut zu machen. Die eigentliche Lösung ist ja dann trivial :)
- MPEGTS Aufbau
- Descrambler Trace/Debug2 output von TVHeadend
- Tooling wie dvbsnoop

Ich dokumentiere es mal hier, falls ein ähnliches Problem nochmal mit einer anderen PID auftritt.

Am einfachsten war es am Ende den "rohen" TS Stream mit dem Problemsender in eine Datei zu speichern (mit dem HTTP Link von minisatip (aber ohne --dvbapi)): (e.g. für 30s)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und diesen dann per dvbsnoop den file analysieren:
1. Scrambling Bit(s) für alle Pakete ausgeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hier "sollte" der wechsel von odd->even (oder even->odd) für alle verschlüsselten Pakete gleichzeitig erfolgen. Man stellt aber fest, dass teilweise odd und even wild durcheinander fliegen.
2. So sieht man auch die PIDs:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und findet raus, dass PID 32 irgendwie aus der Reihe tanzt.
3. So beschränkt man Ausgabe auf PID 32 und die PID danach
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In TVHeadend habe ich dann nachgesehen was PID 32 entspricht und konnte erfreut feststellen, dass dies ein TELETEXT ist und TVH eine eingebaute Filterfunktion hat. Ich hatte das ganze jetzt nur für Bundesliga 1 getestet, dementsprechend war ich an euerem Feedback interessiert. Sollte Sky/Vodafone dieses "Problem" auf eine Video oder Audio PID legen, dann müsste man auf jeden Fall den Descrambler in TVHeadend patchen.
 
Danke... so kommen wir auch gleich zur zweiten Lösung..

Auf manche Receivern kann man Bundesliga 1 HD im pass mod nicht starten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ihr den Untertitel pid filtert geht es ohne probleme.

vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das jemand bestätigen? Auf Buli1 HD kamen gerade die alten Probleme wieder: Aussetzer in der Verschlüsselung über TVheadend und das trotz Teletext-Filter. Ich habe zusätzlich Subtitles gefiltert und siehe da: alles wieder gut. Testweise Subtitles-Filter aus: Probleme sind wieder da. Übrigens, nach jeder Filter-Änderung musste ich den tvh-Dienst über die Shell neu starten.
EDIT: Passt natütlich zum Post über mir. Aber es ist wirklich das 1. Mal, dass ich diesen Filter anwenden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fragen aufkommen wie machen, dann hier zwei Screenshots.
Wenn man nirgends Subtitles oder Videotext benötigt dann kann man Service frei lassen. Andernfalls tragt den jeweiligen Sender unter Service ein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Bei mir (Vodafone Kabel Deutschland in Brandenburg) hat nun nach 3 Monaten das Spiel wieder begonnen.

Ich habe wieder „stockende“ Bilder auf einigen Sendern. Bei meinem Samsung mit Oskam tritt das Problem nicht auf, was mich zu der Annahme führt das Empfangsprobleme auszuschließen sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Es liegt nicht an Oscam oder am Empfang. Wie es scheint hält Sky hier nicht den korrekten DVB Standard ein.
 
Bei sind die Symptome seit ein paar Tagen wieder da… kam von heute auf morgen.
Manchmal hilft auch ein Neustart.
PID‘s sind wie auf den Screenshot ignoriert…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
TVh läuft bei mir mit den genannten Einstellungen 24/7. Auf den Sky Sport-Sendern treten die alten Probleme nicht mehr auf.
 
So, die Straem-Filter sind genau so gesetzt wie hier beschrieben. Gestern waren nahezu alle Sender betroffen. Nach einem Neustart konnte ich zumindest Sky Sport Bundesliga 1 schauen…

Ich werde wohl mal sehen ob ich selbst etwas mehr herausfinden kann so wie hier beschrieben…

GELÖST: TVheadend: Probleme mit Entschlüsselung nur bei Sky Bundesliga und Sky Sport
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben