Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( Gelöst) Quattro LNB - Multiswicht klassisch in Hybrid Unicabel ändern ?

SatSchüsselLNB

Ist oft hier
Registriert
9. November 2020
Beiträge
115
Lösungen
1
Reaktionspunkte
6
Punkte
48
Hallo Gemeinde,

ich habe einen VU+ UNO Receiver im Haus und Unicabel hat seine Vorteile.
Es befinden sich aber auch noch klassische Sat-Receiver (Topfield) im Haus.
Daher der Gedanke des Hybrid.

Geht das, kann man den Hirschman Multiswitch durch einen Hybrid ersetzen ?

wäre sowas die Lösung?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe das jetzt vielleicht falsch verstanden, aber Sat-Messgeräte programmieren i.d.R. keine LNBs oder Multischalter.
Sie sind einzig und allein zum Feststellen des Istzustandes einer Anlage und zur Optimierung derselben gedacht
oder ist das in diesem Fall anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inverto Geräte können auch nur die Inverto Router programmieren.

Jultec hat einen eigenen Programmieradapter, den JAP100. Damit werden alle programmierbaren Jultec Geräte konfiguriert. Der JAP 100 ist kaum größer als eine Streichholzschachtel und super einfach zu bedienen. Besonders teuer ist er auch nicht. Ich kenne es von meinem Händler so, dass er die Geräte fertig programmiert nach Kundenwunsch liefert. Im Zweifel wird der Kunde angerufen und gefragt, z.B. wenn gleichzeitig Breitband LNBs bestellt werden und der Kunde zur Programmierung nichts gesagt hat. Die Programmierung gehört bei meinem Händler zum (kostenlosen) Kundenservice. Einen JAP 100 zu kaufen (ca. 70€) ist nur in Ausnahmefällen nötig. Das gilt aber prinzipiell immer, auch für Inverto, es sei denn, man programmiert sehr oft bzw. beruflich.

Der Jultec muss nicht unbedingt programmiert werden, er ist grundsätzlich ab Werk einsatzbereit. Außer für Sonderfälle beschränkt sich das Programmieren auf Breitband- oder Normalbetrieb. Die Freqenzen werden ganz normal am Receiver eingestellt, da ist nichts besonderes zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu unicable grundsätzlich lies mal bitte hier
 
Der Beitrag ist in einem Punkt nicht mehr aktuell. Die Liste von Jultec über die komatiblen Receiver existiert nicht mehr, sie macht auch keinen Sinn mehr.

Es gibt kaum noch einen Receiver zu kaufen, der nicht wenigstens die alte Unicable Norm EN50494 beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mit dem Ö-Vertrieb von Jultec und dem Servicepartner vor Ort telefoniert.
Der Multi JPS0502-8+4T kostet etwa 100€ mehr, ersetzt den Hirschmann aber benötigt noch ein 55€ Netzteil. 197+56,10 Netto.
Der Zwischen JRS0501-8M ist damit um die Hälfte günstiger. 106+10(Kabel) Netto.
Schwanke was die richtige Entscheidung ist.
programmiert werden muss nichts bei mir.
 
Die Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen. Allerdings erscheinen mir die Nettopreise relativ hoch in Ö.

Hat man dir das Original Jultec Netzteil angeboten? Das kannst du natürlich nehmen, mit einer möglichen Leistung von 2A bei 18V wäre es aber total überdimensioniert. Der Router selbst wird aus den angeschlossen Receiven gespeist, das Netzteil versorgt ausschließlich das LNB. Auch wenn du dich für ein Inverto LNB mit relativ hohem Stromverbrauch entscheidest, reicht ein 500mA Netzteil dicke aus, sogar mit üppiger Reserve.

Wie viel Strom verbraucht denn der Hirschmann und hat er eine Standby Schaltung oder wird der Strom rund um die Uhr verbraucht? Möglicherweise hat sich die teurere Lösung bereits nach relativ kurzer Zeit amortisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch in D bestellen (UID-Nr. hab ich). Was wäre eure Anlaufstelle?

Ja, ich kann euch folgen. Besser wäre der JPS0502-8+4T mit passendem Netzteil.
Ich lese von Quad und Quattro LNB, mein LNB ist schon etwas alt, wäre es logischen diesen auch gleich auf einen aktuellen zu ändern?
 
Zurück
Oben