Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Ist eine Neuberechnung des K1 Unique nach Hardwarewechsel notwendig?

Joy23

Spezialist
Registriert
11. April 2012
Beiträge
566
Reaktionspunkte
126
Punkte
103
Hallo ,ich habe mein Vertrag verlängert und bekomme demnächst ein CI-Modul.
Nun läuft die V13 aktuell in Oscam mit den Daten vom Leihreceiver.
Muss ich den K1 Key neu berechnen, wenn ich die Karte der neuen Ci-Hardware nicht zuordne und lediglich immer nur den Verlängerer schreibe?
 
Der K1 Key ist sowohl in der Hardware, als auch in der Smartcard gespeichert.
Also muss Sky beim Hardwaretausch entweder
a) Den Key per Update in der Smartcard ändern (82709F* Zuordner)
b) Auf dem CI+ Modul vorm Versand den Key eintragen (völliger Blödsinn)

Solange du den Zuordner nicht schreibst, sollte meiner Meinung nach der alte K1 Key gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Meinung von Sizco...solange keine Zuordner nicht auf der Karte kommen (9F41 EMM) läuft die Karte normal so weiter...Also brav blocken mit Oscam und nur verlängerer schreiben ab und zu wenn nötig.
 
zum Testen wäre das mal nicht schlecht wenn man alte Aktivierer noch hat !
 
Bei einem HW-Tausch wird immer ein neuer k1 berechnet (der ist ja weder in der HW noch auf der Karte gespeichert!), da sich die boxid ändert.
Somit wird das sicherlich nichts mit dem alten k1 Key.
 
Wenn er mit dem zerlegten 9F die Karte neu zuordnet, kann er doch auch die Zuordnung, mit dem anderen Teil des 9F, wieder rückgängig machen, oder ? Theoretisch wohl, aber praktisch ?
 
Könnte evtl. funktionieren, wenn die Karte keine neuen HW-Zuordner bekommt.
Mit der Sky-HW ist dann aber nichts mehr, also ist das CI-Modul unbrauchbar.

Wieso also der HW-Wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon mal gut für die Erkenntnis ob es weiterläuft. Ich sage ja..
 
Zurück
Oben