Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vodaphone Router-(Zwangs-)Tausch

Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und deshalb nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Thema generell, und in dieser Abteilung speziell richtig bin. Aber ihr sagt mir das dann bitte - danke!

Ich bin seit ca. 12 Jahren bei (damals Kabel Deutschland, jetzt) Vodaphone mit TV, Internet und Telefon. Alles läuft über so ein schwarzes Modem und zusätzlich die Fritzbox 7270, was damals installiert wurde. Und alles läuft zu meiner Zufriedenheit, auch die Geschwindigkeit.

Nun will mir Vodaphone mit den bekannten Begründungen eine neue Fritzbox auf´s Auge drücken. In dem Schreiben heißt es u.a.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau darüber geht nun meine Frage.

Was ist der genaue Hintergrund für diese Drohung?
Ist das lediglich reine Innovationsfreude, u.a. um 5G durchzusetzen (was im neuen Router möglicherweise durchaus abschaltbar sein dürfte)?
Oder gibt es handfeste technische Gründe dafür?

Ist diese "Drohung" insofern richtig, wenn man, wie lange Zeit üblich, keine Kenntnis über die eigenen Zugangsdaten hatte, sofern man beim Provider ein Kombipaket inkl. Router gebucht hatte?
Meines Wissens wurde ca. ab August 2016 diese Bevormundung allgemein gekippt, so daß jedem Vertragskunden auf Verlangen seine eigenen Zugangsdaten zur Vertragsnutzung genannt werden mußten.

Meine Schlußfolgerung nun: Wenn ich mir meine Zugangsdaten aus meinen Vodaphone-Vertrag nennen lasse, von mir aus auch evtl. geplante neue Daten für den angedachten neuen Router, dann könnte ich doch auch einen eigenen Router meiner Wahl, gerne auch ein ebenso älteres Modell, erfolgreich in diesem bestehenden Vertrag einsetzen - ohne technische Probleme? Evtl. nur mit "langsamen" Geschwindigkeiten, aber grundsätzlich JA?

Die Kernfrage ist also:
- Ist oben zitierte "Drohung" nur eine Frage der - mir aktuell noch unbekannten - Zugangsdaten, so daß ich deshalb natürlich auf einen fertig präparierten Router des Providers angewiesen bin?
- Oder bezieht sich diese "Drohung" auf reale technische Faktoren, die beispielsweise mit neuen Protokollen arbeitet, die nur ein entsprechend aktueller Router handeln kann?
- Falls dieser technische Aspekt vollumfänglich (also nicht nur bzgl. neuerer Protokolle!) zutrifft, dann wüßte ich gerne, nach welchen Spezifikationen ich einen EIGENEN Router einkaufen müßte, um weiterhin meinen Vertrag bei Vodaphone erfolgreich nutzen zu können?

Wer kann mir dazu bitte genaueres sagen, oder auch eine meiner Schlußfolgerungen bestätigen?
Wäre schön. Vielen Dank schon mal!

Fritz-in-the-Box... grüßt!

Hier noch das Kleingedruckte: Hier geht es nicht darum, weshalb ich denn bei einem geschenkten Router ein Problem sehe, oder weshalb ich denn nicht die neuen turboschnellen Geschwindigkeiten nutzen will etc. und somit die Frage überflüssig wäre usw. Bei evtl. Antworten wäre es also schön, bitte genau beim angefragten Thema zu bleiben. Vielen Dank!
 
Bei Vodafone Kabel Deutschland kannst du folgende eigene Router verwenden: Fritzbox 6490, 6590, 6591, 6660.
Du bekommst nur deine VoIP Daten für die Telefonie, alles andere wird über die MAC Adresse und deinem Start Code freigeschaltet.
 
Was spricht den gegen das neue Gerät von Vodafone?
Welche neue Fritzbox sollst du den bekommen?

Die 7270 ist ja schon ein sehr betagtes Gerät. Ich würde annehmen, dass das Alter, technische Aspekte und mangelnder Herstellersupport (zu alt) zum Tausch führen.
Hier kann es auch zu Sicherheitslücken kommen, die nicht mehr gefixt werden.

Ich würde es so sehen, du bekommst eine neues Gerät (kostenlos?) mit mehr Funktionen.
Vielleicht dann sogar ohne das schwarze externe Modem und alles über die Fritzbox. So sparst du sogar noch mal etwas Strom im Jahr.
 
@crazyfreak01
Danke für diese Hinweise!
Wo (link) kann ich mich über diese Sachverhalte informieren?

@tem_invictus
Das sind genau diese Antworten, die ich mit meinem "Kleingedruckten" ausschließen will. Sie sind mir samt und sonders bekannt, und erfordern deshalb keine Nachfrage bei Spezialisten. Mir geht es um die - vielleicht sogar juristische - Stichfestigkeit oder sonstige mögliche Hintergründe der oben zitierten Drohung von Vodaphon. Bitte nur dazu antworten. Danke!

@crazyfreak01
MAC Adresse und Start Code: Das sind doch genau diese Daten, die sie seit dem neuen Gesetz von 08/2016 auf Anfrage rausgeben müssen, oder irre ich mich da? Wo steht es schwarz auf weiß?
 
Ich verstehe das Problem nicht?
Du bekommst eine FB 6490.

Getauscht wird weil Vodafone die alten Docsis 2.0 Modems aus dem Netz haben möchte.
 
@tem_invictus
Richtig! Deshalb will ich ja ein eigenes Gerät benutzen. Steht oben genau drin.

@DarkStarXxX
Danach wurde nicht gefragt. Das wäre ein anderes Thema. Bitte genau die Frage durchlesen. Bitte!
Wer keine Antwort weiß - bitte nichts schreiben. Danke!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So richtig weißt du selber nicht was du willst oder?
Unter anderem @DarkStarXxX hat dir genau darauf geantwortet. („Gibt es handfeste technische Gründe“)
Und was 5G jetzt mit einem DSL Anschluss zu tun haben soll:unsure:.

Was du machen musst, um deinen eigenen Router zu nutzen wurde hier auch schon erwähnt.
Ich habe dir in Post #6 sogar noch einen Link dazu gepostet.

Und das Vodafone das eigene Gerät tauschen darf ohne deine Zustimmung, ist auch geklärt.
Sie dürfen es…
 
Was sich wirklich dahinter verbirgt, weiß im Endeffekt nur VF selbst.
Aber, die 7270 ist schon dermaßen alt, dass es seit geraumer Zeit
keine Firmwareupdates dafür gibt. Neue, erkannte Sicherheitslücken
werden demzufolge auch nicht mehr bei den alten Boxen gefixt,
sodass es mit der Zeit ein wachsendes Risiko gibt, diese zu betreiben.

Demzufolge wäre schon aus diesem Grund es ratsam, eine aktuell
supportete Box einzusetzen und den doch hoffentlich kostenlosen
Tausch auch in Anspruch zu nehmen.
 
Da steckt die von Vodafone gewollte und vorgesehene Umstellung von DOCSIS 2.x auf 3.x hinter.
 
... die - "selbsternannten, fast alles schon zu wissenden" Schlaumeier - sterben eben nicht aus :ROFLMAO: ==> @Fritz-in-the-Box :D

@Fritz-in-the-Box ... du solltest den Rat und die info's der Vorredner annehmen ... und nicht auf die expliziete Beantwortung deiner fragwürdigen Fragestellungen bestehen.

Denn das bringt Dir gar nichts! ;)
 
Je nach bebuchten Tarif ... den 3.0 wollen die auch schon eher weg haben und den 3.1 als Standard ...

bis 500 Mbit -> reicht hier der DOCSIS 3.0
ab Gigabit -> ist bei VF DOCSIS 3.1 vorgesehen ... mit dem DOCSIS 3.0 bekommst zwar den Tarif aber nicht die volle Bandbreite weil du die geschalteten Kanäle nicht hast.

VF kommt hier nur seiner Verpflichtung nach wenn bei Euch am Verteiler etwas umgestellt wird - du weiterhin online bleiben kann.
Fliegt das Modul raus und wird ersetzt kannste sonst gar nix mehr empfangen oder senden ...

Im Moment kannste alle Router frei kaufen die min. DOCSIS 3.0 / 3.1 haben.
 
Zurück
Oben