Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Hotbird komplett und einige Astra-Sender sind weg.

Trueb78

Newbie
Registriert
6. November 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Zusammen

Ich schreibe einfach mal die komplette Geschichte, dann ist es vielleicht einfacher nachzuziehen.

Mein Vater kann mit TV übers Internet nichts anfangen da er unbedingt Teletext möchte. Da an seinem Wohnort kein Kabelanschluss vorhanden ist, habe ich ihm vor ca. 1 Monat eine Sat-Schüssel montiert. Astra und Hotbird waren schnell gefunden. Die Sender waren gespeichert und sowohl Signal wie auch Qualität waren sehr gut. Die Schüssel hängt direkt am Toshiba TV -Gerät mit DVB-S2 Tuner,
Letzte Woche meinte mein Vater, dass die SRF - Programme nicht mehr kommen. Am Sonntag ging ich dann vorbei und schaute mir das ganze an. Die SRF - Programme, sowi alle Andern von Hotbird waren schwarz. 3+, via Astra lief, so wusste ich schon mal das es nicht an der SRF - Karte / Modul liegt.

Als erstes habe ich den LNC getauscht, das Ergebnis war das selbe. Dann habe ich eine Openbox X5 Super angehängt. das Ergebnis war wieder das selbe. Dann habe ich das Koaxialkabel getauscht, das Ergebnis war das selbe.
Dann habe ich alles wieder so hergestellt, wie es zuvor war ausser dem LNC, Nun waren nicht nur die Hotbird Sender weg, sondern auch, via Astra, ARD, HGT,V Anixe HD sowie alle Sender der Pro7-Sat 1 Gruppe. Also hab ich auch den LNC wieder getauscht. Nun sind alle Hotbird Sender weg sowie von Astra HGTV und Anixe HD.

Wie gesagt, hat vor einer Woche noch alles bestens funktioniert. Unter den Antenneneinstellungen sieht es so aus: Astra - Signal ist seht gut - Qualität ist sehr gut; Hotbird - Signal ist sehr gutt - Qualität ist 0.

Ich denke wenn jemand eine Lösung weiss, dann seid Ihr das.
 
Hört sich für mich so an, als hätte sich die Schüssel verstellt.
Trotz neuem Kabel, anderem LNB und auch am Receiver kein Bild .... kommt kein ausreichendes Signal. Die Stärke kommt wahrscheinlich von einem anderen Satellit.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nutzt Du ein Monoblock-LNB oder hängt ein DiSEqC-Schalter dazwischen ?
Auch mal die F-Stecker auf richtigen Masseanschluß kontrollieren.
Die Abschirmung des Kabels muss Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse haben !
 
Grüsse Euch . Danke für die Antworten.

Montiert ist ein Monoblock Quattro LNC (wird aber nur ein Ausgang benutzt), derjenigen den ich Testweise versucht habe ist ein Monoblock Single LNC von der Komplettanlage von Interdiscount. Dass montierte Kabel ist ein gebasteltes , also Kabel, F-Stecker und Fensterdurchführung sepparat. Das Kabel welches ich Testweise versuchte, ist aber ein komplettes mit verschweissten Anschlüssen. Daran kann es also nicht liegen.

Hotbird ist ja der fixe Empfänger und Astra der schielenede. Da ja die Astra-Sender kommen und die Schüssel fest verschraubt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich verstellt hat und auch nicht, dass das Sihgnal von einem andern Sateliten kommt. Dann würde doch auch der Schielende keine Astra empfangen können. Oder doch? Sehr komisch finde ich, dass ja einige Astrasender auch nicht mehr kommen. Wobei mein Vater mir nun berichtet hat, HGTV kommt teilweise wieder, aber nur mit Ameisenrennen.
 
Monoblock quattro gibt es nicht. Das muss ein quad sein. Teste mal einen anderen ausgang. Es kann sein, dass der interne Schalter nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alle F-Stecker kontrollieren !
Das "Testkabel", welches verschweißte F-Stecker hat, wird höchstwarscheinlich so "von minderwertiger Qualität" sein, das auch dieses schon einen (wenn auch) kleinen Defekt aufweisen kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist das so in der Beschreibung vom LNB so angegeben ?
Es gibt auch Exoten-Monoblock-LNBs, da ist das genau andersrum.
Schalte mal auf einem "vermeintlichen" Astra-Programm, welches ein Bild gibt und decke dann mal das schielende LNB mit einem Tuch ab.
Friert das Bild ein bzw. ist es weg, stimmt die Angabe, wenn nicht, empfängst Du Astra mit dem zentralen LNB.
Spiegel dann neu einstellen.
 
Es funktioniert wieder. Ich habe Diese Schüssel vor ca. 10 Jahren gekauft, Einmal den Neigungswinkel eingestellt und sie über Jahre immer mitdemselben Neigungswinkel an verschiedenen Orten montiert gehabt. Jetzt musste ich den Neigungswinkel ein wenig korrigieren. Es stellte sich dann aber raus, dass der Grund für den falschen Neigungswinkel bei der Halterung des LNB liegt, denn Diese aht mittlerweile einen kleinen Riss. Glücklicherweise aber reichte es, die Befestigungsschraube der Halterung nachzuziehen.

Danke für Eure Tips & Hilfe.
 
Zurück
Oben