Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Gibt meine Box den Geist auf?

phlqxz

Newbie
Registriert
26. August 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen.

Kurz zur Vorgeschichte: wie bei allen ACL-Usern waren bei mir letzten Donnerstag plötzlich einige Sky-Sender dunkel. Da ich mich in der Materie nicht so gut auskenne und erst später ins Forum geguckt habe, um den Grund zu erfahren, hab ich erstmal einfach die üblichen Updates im Receiver machen lassen (OpenATV 6.3). Danach ist der Receiver nicht mehr hochgefahren, ist immer bei 49% hängen geblieben, Bluescreen, Reboot. Durch Update des Bootloaders konnte ich letztendlich mein Image über eine Sicherung auf nem USB-Stick wiederherstellen. Alles war wieder ok (bis auf Sky natürlich). Um weiterhin Sky gucken zu können, habe ich die Gigablue ins Schlafzimmer verbannt, wo vorher der Sky-Receiver (ohne Smartcard) seinen Dienst verrichtet hat. So weit, so gut. Plötzlich hatte die Box aber Macken. Es fing damit an, dass sie nach dem Start nicht mehr in meinem Favoriten-Bouquet, sondern bei den "Last scanned"-Sendern war. Nervig, aber keine große Sache. Gestern Abend lag dann aber wirklich was im Argen: mein Bouquet war ganz weg, in der FTA-Liste waren ganz viele Sender nur noch mit "N/A" vermerkt. Das EPG hat zwar noch alles geladen, die Sender waren aber einfach weg (bzw. schwarz). Im Sendersuchlauf finde ich sie nicht mehr, als wären sie nie da gewesen. Auch hat er plötzlich beim Start gar keinen Sender mehr geladen, sondern es war alles schwarz und es stand nur "DVB service" im Display. Als ich heute morgen den Receiver gestartet hab, schaltete er zwar wieder auf meinen gewählten Startkanal (Sat1), das war aber einer der "N/A"-Sender, also schwarz. Ich weiß wirklich nicht, was plötzlich passiert ist. Habe ich mir da irgendwas zerschossen? Die Sat-Anlage kanns nicht sein, da der Sky-Receiver im Wohnzimmer weiterhin alles empfängt. Das einzige, was ich mir sonst noch vorstellen könnte, sind zu lange Kabel ins Schlafzimmer (bei mir kommt alles aus einem Anschluss, ist ne alte Einkabelanlage, daher kann ich das Signal splitten), allerdings kam der Sky-Receiver damit super klar und außerdem würde das bestimmt nicht die plötzliche allgemeine Zickigkeit der Box erklären.

Ich werde heute nachmittag mal ein komplett neues (und anderes) Image flashen und es nochmal probieren. Allerdings kommt mir das ganze eher wie ein Hardwarefehler vor.
Habt ihr irgendeine Idee für mich?


Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier doch mal das aus, was dir bisher schon im NFR-Forum geraten wurde:

1. Teste einen anderen Receiver am Anschluss um auzuschließen, dass das Antennenkabel, oder aber der Ausgang des LNBs, wo das Antennenkabel dran hängt, defekt ist.
2. Lösche deine Senderliste einmal komplett und baue sie auch komplett neu auf (Sendersuchlauf, Bouquets erstellen, Sender zuordnen)
3. Spiele ein neues Image auf

Zu mehr kann dir hier auch erst einmal nicht geraten werden.

Alternativ könntest du ja noch schauen, ob sich in deinem Receiver ein paar Elkos aufgebläht haben (das wäre dann ein Hardwaredefekt), den ich aber erst einmal aufgrund deiner Schilderung ausschließen würde). Dafür muss der Receiver allerdings geöffnet werden und eine Sichtprüfung durchgeführt werden.
 
Klingt für mich auch eher nach Softwareprobleme als das die Box den Geist aufgibt. Würde da ebenfalls raten, ein frisches Image aufzuspielen. Dann ordentlich einrichten, die Senderliste am PC bearbeiten und aufspielen. Fertig.

Mit Sky weißt Du ja nun Bescheid. Oscam 11516 aufspielen (gibts bei uns im Board) und passende Configs (gibts auch hier im Board) und den Haken bei „Disablecrccws“ setzen. Fertig
 
Neugeflasht und Einstellungen nicht wiederhergestellt.
Scheint alles wieder zu laufen. Die Kanäle musste ich zwar manuell hinzufügen, aber vermutlich war das bei meiner Erstinstallation auch schon so.
Danke für eure Hilfe, gut, dass es doch nur die Software war. :)
 
Bei großen Versionssprüngen, also openATV 6.2 auf 6.3 zB, sollte man generell keine alten Einstellungen wieder einspielen. Das kann zu Problemen führen...
 
Ok, kann sein, dass das mit der Fehler war.
Ich hatte ein Backup aufgespielt, was glaube ich 6.0 war. Danach bin ich durch die Online-Flash-Funktion über 6.1 und 6.2 wieder auf 6.3 hoch, natürlich immer alle Einstellungen mitgenommen...
Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid ;)
 
Zurück
Oben