Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gegensprechanlage tauschen

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.341
Lösungen
3
Reaktionspunkte
42.964
Punkte
473
Ort
Niederrhein
Hi,

ich möchte diese Gegensprechanlage inkl. Klingel (die mir auf die Nerven geht) tauschen.

Die Funktionen von dem Teil: hören, sprechen, beide Knöpfe gleichzeitig drücken = Haustür öffnen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So, was mir wichtig wäre:

- Schalter für die Klingel
- Lieber so'n Siedle Telefon in der Art
- externe Klingel, elektronischen Gong hab ich hier liegen.

Vielleicht kennst sich hier jemand damit aus, bzw. weiß welches (gebrauchte) Siedle Telefon ich nehmen kann.

Vielen Dank & Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
das sieht aber sehr nach einer Sprechstelle eines Wohnblock´s aus

Daher kannst/willst du ja nur deine eigene Sprechstelle "ersetzen"

Das wird wohl eher unmöglich sein, da es dafür eine Zentrale und die Tür-Sprechstelle gibt, die unverändert bleiben muss.
 
Hallo axel,
hallo Smiley007

Ich denke, dass die Sprechstelle bei dir in der Wohnung bei der Zentrale angelernt wurde. Wenn du dann auf eine andere Ausführung der Sprechstelle (von der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) wechselst, so müßte dann diese auch wieder an der Zentrale angelernt werden.

Bei einer Fermax-Anlage habe ich das vor Jahren mal gemacht. Da mußte dann einer bei der Zentrale den Knopf drücken und gleich danach der andere bei der Sprechstelle in der Wohnung.

Viele Grüße.
 
OK,

richtig geraten, Plattenbau.

Schalter dran und anderer "Klingelsound" sollten aber doch realisierbar sein?

Vielen Dank!

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Nur mit Eingriffen in die Elektronik deiner Sprechstelle, wenn es nicht anders bereits vorgesehen ist. Versuch mal das genaue Modell der Sprechstelle herauszubekommen. Eventuell mal die Sprechstelle öffnen und ein gutes Photo machen.
 
Hi,

Tipps wie ich den Kasten am besten öffne? Sieht mir "gesteckt" aus.

Es müsste ja reichen, die 2 Drähte zum Summer mit einem 12V Schalter dazwischen an den Gong anzuschließen (?).

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
vorsichtig nach unten drücken und dann unten von der Wand ziehen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

das müßte eine WF 14 sein


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Anläutespannung an der Sprechstelle liegt zwischen 5 und 1 (12V AC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich war mutig, so sieht das Teil von innen aus (ich denke die beiden Drähte die zum Summer gehen, da ein Schalter dran, da wiederum der Gong dran?):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi,

das schaut dann so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich zumindest habe so eine Gegensprechanlage noch nie gesehen.

Anscheinend kommen da 5 Kabel aus der Wand, sieht man nicht genau (?).

Der ätzende Klingelton wird wahrscheinlich nicht aus dem Lautsprecher kommen (?).

Gruß und vielen Dank für die Hilfe.



Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Summer (SU) (oben rechts) ist die "Klingel" und wohl verlötet - schwarze Drähte.

Der Lautsprecher (LP) (braune Drähte) ist auch gleichzeitig Mikrofon und ist austauschbar.

Ich sehe 5 Drähte, so wie oben in dem Schaltplan.

Wenn du die Platine abschraubst, siehst du, ob der Summer tatsächlich verlötet oder gesteckt ist.

Wenn der Verlötet ist, musst du wohl die schwarzen Drähte (mittig) trennen müssen und dort mit neuen Drähten verlängern und eine Klingel oder Gong mit Schalter dran hängen.

Edit:

Du kannst auch den Draht der Klemme 5 abklemmen und diesen Draht dann verlängern und einen Schalter zwischen setzen und von da weiter zum Gong. Den Gegenpol zum Gong muss man dann noch herausfinden. Vermutlich die Klemme 1.

Dann brauchen die schwarzen Drähte nicht gekappt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Entsprechend der Schaltpläne würde ich das auch so vermuten. An Klemme 5 liegen in Bezug zu Klemme 1 beim Klingeln ca. 12V Wechselspannung, die man für eine externe Klingel, Gong usw. nutzen können sollte. Versuch macht klug.
 
Hi,

anbei der Gong den ich habe bzw. daran betreiben möchte:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn mir jetzt noch jemand beschreiben kann, wie ich das verdrahte?

Ich bin da leider kein Experte.

Vielen Dank & Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Die Idee mit dem "Trennschalter für Ruhe vor Klingel" finde ich sehr gut. Dann kann die Klingel in der Nacht abgedreht werden. Somit gibt´s durch eventuelle nächtliche "Glöckerlpartien" keine Störung.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben