Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gbox für Dreambox One läuft auf Raspberry Pi 3; 3+; 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
127.0.0.1 ist das local loop interface.
Hört deine oscam auch auf die IP?
Wenn nicht, dann würde ich wie @einsmann schon geschrieben hat, dort mal die richtige IP vom raspi eintragen (zum testen)
 
@Hahndorf mache halt die Ports gleich, das funktioniert auch mit gleichen Ports. Ein fehlerquelle weniger!

Edit:
Gbox Server (M:) und oscam client (oscam.server, oscam.user) passwort gleich!
Gbox Server (D:) und oscam client (oscam.conf) ein anderes Passwort gleich!

Z.b. AA12BB34

Ein leerer DinA4 Zettel tut sein gutes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Ansatz. Ich werde mal überall die loopback gegen die lokale Ip tauschen.

Das ändern der IP Adressen brachte nichts. Aber in der raspberry oscam habe ich das nun so gemacht:
[reader]
label = Gboxreader
protocol = gbox
device = 192.168.2.210,8010
user = gbox_client
password = 1111AAAA
gbox_max_distance = 3
gbox_reshare = 5
caid = 09C4
group = 8
disablecrccws = 1

Denke der Eintrag caid = 09C4 im reader war es. Ohne den Eintrag weiß oscam nicht, was sie mit der Karte machen soll, weil gbox das nicht übermittelt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

:smile::smile::smile:

edit:
das geht nicht, falls es noch jemand nich wusste:
  • 2019/08/19 21:37:20 752E4E60 c (ecm) Receiver (09C4@000000/00F4/0093/A7:177AEA73DE349AA78BF8E7A34CD527D9): rejected group (1 ms) - Sky 1 HD (no matching reader)
also wenn richtiges pairing, dann aktuell dunkel. :disappointed: Mal sehen, wie lange es so geht. :innocent:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir jetzt noch aufgefallen ist, im Oscam Log auf dem Pi stimmt die Zeit nicht. Die ist UTC.
Also Zeit auf dem Raspberry geändert mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Controllieren kan man das mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Desweiteren habe ich einen 2. Cardreader (/dev/ttyUSB1 ) angeschlossen, und mit der Oscam auf dem Raspberry verbunden, und einen Reader für die HD02 eingerichtet.
Das funktioniert, und die Karte bekommt auch von dem client die emms!
Nun läuft alles über den kleinen Pi! Das kleine Mistding! :smile::smile::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, leicht fand ich es nicht unbedingt. Obwohl es ja schon alles fertig gibt-zum Glück!
Also vielen Dank noch mal an alle! :smile:

edit:
spricht da was dagegen?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „nächste Fall“ wäre (für mich) dann, statt des RaspBerry Pi eine Android-Box mit 64-bitterem AMlogic-Chip und DVB-S2 Tuner wie z.B. die M8S Plus DVB für um die 50€ zu verwenden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es geht (mir) ja mehr darum, statt des RaspBerry Pi für Gbox eine preiswerte Box mit DVB-Tuner für Gbox zum CardSharing zu verwenden, aber nicht unbedingt zum TV-Sehen. Müsst mal nach AlexElec suchen, da findet man eine vielleicht brauchbare Grundlage für solche Android-Boxen, bei denen openElec (noch?) Probleme mit den DVB-Tunern hat(te).
 
Hier stand Quatsch weil ich nicht gescheit gelesen habe ;-)
 
Dann bekommst du bestimmt das Problem wie bei der DreamboxOne, die Clienten können alles ohne Einschränkungen schauen aber mit der One kann man nur das schauen was kein Client schaut.
 
Naja, man kann es ja auch dort über die oscam laufen lassen. ;)
 
Mit dem „Gbox-Receiver“ selbst TV-Sehen wollen meinte ich nicht. Aber egal, ich hab eh keinen guten Sat-Empfang und damit Sky schon gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben