Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GB800ue IPv6 Openwebif Stream Problem

gomble

Newbie
Registriert
21. August 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich den Provider gewechselt auf Unitymedia, die bieten vollwertiges IPv6 an und IPv4 mittles DS-Lite(Adresse wird mit anderen geteilt.)

Ich habe auf meiner Fritzbox eine IPv6 Freigabe eingestellt auf die Ports 80 und 8001, eine DynDNS eingetragen (AAAA) welches auf die IPv6 Adresse der GB800UE zeigt.

Aus dem Internen Netzwerk erreiche ich das Openwebif mit IPv4 und der Stream funktioniert.
Mittels Link Lokale IPv6 Adresse erreiche ich zwar das Webinterface aber der Stream funktioniert nicht.
Auch nicht mittels DynDNS Adresse und der IPv6 Adresse der GB800ue aus dem Internet. Das Webinterface funktioniert aber der Stream nicht.

Ich habe mich per Telnet auf die Box geschaltet und den Befehl netstat -an ausgeführt und gesehen das die Box auf die Ports 80 und 8001 per IPv4 lauscht, aber bei IPv6 nur auf den Port 80 und nicht auf Port 8001.

Gibt es vielleicht ein Plugin das isntalliert werden muss um den Stream auf Port 8001 per IPv6 zu erreichen oder muss etwas in einer Konfigdatei umgestellt werden ?

Image:Openmips 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GB800ue IPv6 Openwebif Stream Problem

Wenn ich mich recht entsinne, so rein aus dem Kopf, gibt es im Menü einige Optionen zum Webif. Unter anderem Authentifizierung und Port. Aber in der Fritze kann man doch auch die Ports umlegen? Intern Port 80, von außen Port xyz
 
AW: GB800ue IPv6 Openwebif Stream Problem

Bei mir kann ich nur denn http Port ändern, den streaming Port nicht der ist Standard aber auf 8001.

Bei IPv6 gibt es kein NAT. Das was du meinst ist NAT man erreicht die Fritzbox auf der öffentlichen Adresse (ipv4) mit zb Port 80 und die Fritzbox leitet die Anfrage auf Port 80 der GB800UE (ipv4).

Bei IPv6 hat jedes Gerät im Netzwerk eine öffentliche Adresse, die Fritzbox hat eine IPv6 Firewall wo die Ports einfach ins Netz Freigegeben werden können.
Das Problem liegt nicht an der Firewall , da bin ich mir sicher. Das Problem liegt bei der Box denke ich.

Intern und Extern funktioniert der Stream ja via IPv4.
Intern und Extern via IPv6 aber nicht nur das Openwebif ist erreichbar.

-----------|Openwebif |Stream via Openwebif|
----------------------------------------
IPv4 intern |funktioniert |funktioniert (192.168.178.x)
IPv4 extern|funktioniert |funktioniert (Zugeteilt vom Provider)

IPv6 intern |funktioniert |funkt. nicht (LinkLokale Adresse fe80...)
IPv6 extern|funktioniert |funkt. nicht (Zugeteilt vom Provider)

So kann ich es vielleicht besser verdeutlichen.




Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Netstat zeigt mir folgendes an :


ipv4 ports die lauschen(stream port):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ipv6 ports die lauschen(http port):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier stimmt doch was nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GB800ue IPv6 Openwebif Stream Problem

Bin ich der einzige der bei Unitymedia ist und sich mit so nem scheiß auseinandersetzen muss xD
Scheiß IPv6 nur Probleme....
 
AW: GB800ue IPv6 Openwebif Stream Problem

UM vergibt nur noch für Bestandskunden IPv4. Wer als Neukunde IPv4 haben will der muss einen sog. Businesstarif wählen der allerdings deutlich teurer ist als für Privatkunden. Abhilfe schafft hier eigentlich nur einen DynDNS-Account (bzw. von einem anderen Anbieter) zu nutzen der IPv6 unterstützt.
 
AW: GB800ue IPv6 Openwebif Stream Problem

DyDNS nutzt mir ja auch nichts, der leitet ja auch auf die gesharedte IPv4 Adresse weiter die mehrere Privatkunden besitzen....
 
AW: GB800ue IPv6 Openwebif Stream Problem

Ich muss da definitiv passen. Hab mich noch nicht einmal mit dem IPv6 Zeugs beschäftigt.
 
AW: GB800ue IPv6 Openwebif Stream Problem

Mh schade muss ich mir was ausdenken...
 
Zurück
Oben