Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GB se plus netzwerkstream

Aleks

Ist oft hier
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
150
Reaktionspunkte
162
Punkte
63
Ort
NRW
Hallo @all

Habe ein kleines Problem mit der Gigablue se Plus.

Kurz als info
Wohnzimmer Gigablue se Plus mit 2 Tuner 19°und 13° OpenMips 4.0
Schlafzimmer Gigablue se Plus OpenMips 4.0
Fritzbox 6360

Da ich im Schlafzimmer nur ein Netzwerk kabel liegen habe (kein SAT kabel möglich) wollte ich mit der box aus Schlafzimmer auf die box im Wohnzimmer zugreifen und ein Live TV Stream zu schauen.
Die Einrichtung war sehr easy,aber dann fingen die Probleme erst an.

Wenn beide Tuner im Wohnzimmer angeschlossen sind kann ich aufnehmen und TV gucken wie ich will.(Wohnzimmer)
Wenn ich im Schlafzimmer dann schauen will bekomme ich nur stockendes bis stehendes Bild.Mit TV gucken ist nix.

Aber wenn ich im Wohnzimmer das Sat Kabel vom Tuner A abstecke kann ich im Schlafzimmer gucken.Aber nur gewisse sender.(Ist auch klar)

Ist die Gigablue vieleicht überfordert wenn beide Tuner im betrieb sind und ein Netzwert stream läuft?
Oder muste ich ein GigaLan Adapter holen?

Bei aufnahmen auf einen USB Stick hab ich keine probleme und kann bis zu 3 sender in HD aufnehmen ohne das Bild störungen auftreten.

Bin momentan ratlos und hoffe das mir geholfen wird.

MfG
 
AW: GB se plus netzwerkstream

probier mal auf der serverbox eine swap Datei auf usb einzurichten, ich glaube schon, das die zu wenig ram hat. bei deiner schilderung seh ich noch nicht durch, ist an tuner A astra und an tuner B hotbird? oder hat jeder tuner atra&hotbird
 
AW: GB se plus netzwerkstream

@McMighty
Das partnerbox plug-in hab ich nicht benutzt,sondern Remote channel stream converter.

@Hautdenlucas
Beide Tuner haben Astra und Hotbird und laufen über diseq.
Es ist ganz einfach
Im Wohnzimmer steht die Box mit Sat Empfang. Dort kann ich alles gucken Sd und Hd Sender. Aufnehmen kann ich auch.

Im schlafzimmer steht die 2 te Box aber nur mit Netzwerk Kabel angeschlossen. Jetzt soll die Box via Netzwerk sich die Sender von der Box im Wohnzimmer hollen.Dazu hab ich den 2ten Tuner eingebaut.

Aber im schlafzimmer bekomme ich nur artefekt Bilder,oder stehendes Bild. Mit tv gucken ist dort nix.

Aber wenn ich im wohnzimmer an der Box das eine Sat Kabel vom Tuner A (fest eingebut) abstecke ,hab ich im schlafzimmer sauberes Bild. Nur halt das problemm das ich in beiden Zimmer das selbe gucken kann.
Ich hoffe das ich es jetzt deutlicher geschildert habe.

Mit swap muss ich noch probieren.

Mfg
 
AW: GB se plus netzwerkstream

Ja alles kapiert ich habe keine 2 tuner, deshalb kenne ich mich da nicht so aus, aber ich würde eine senderliste erstellen nur mit Sender von tuner b und diese liste dann streamen. ich muss meine serverbox im standby halten es ist ein axas 3hd die streamt aber dann problemlos zur giga se+. du könntest dir ja noch dies billig box zulegen und den tuner a der se mit tuner b verbinden. dann kannste auf der se im Wohnzimmer, bis auf wenige ausnahmen alles machen was du willst und die axas würde ganz unabhängig werkeln und ist vlt auch mal als aufnahme gerät oder abspielgerät von nutzen, wenn die se im wonhzimmer voll beschäftigt ist. weil swap hab ich jetzt gelesen, würde Linux von selbst nutzen, wenn benötigt.
 
AW: GB se plus netzwerkstream

Aber genau für so einen Stream übers Netzwerk ist doch das Partnerboxplugin da. Teste das doch einfach mal...
 
AW: GB se plus netzwerkstream

partnerbox oder remote machen doch beide das selbe, sie erzeugen eine stream URL, die erstelle ich übrigens von Hand ohne plugin.
 
AW: GB se plus netzwerkstream

Das remote ist schon in z.b OpenATV oder OpenMips image schon drin. Daher wollte ich so wenig wie möglich nach installieren um die Box so schlank wie möglich zu halten.
Das was mich wundert ist das alles fast perfekt läuft wenn nur ein Tuner angeschlossen ist. Und dazu ist das der plug-in Tuner der funktioniert. Wenn ich nur den internen Tuner mit Sat versorge bricht der Stream zusammen. Kann es sein das die Box an ihre Grenzen stösst dabei? Oder liegt das am RAM ? Oder doch Netzwerk?
Mit swap kann ich erst Morgen Vormittag testen,bin noch unterwegs.
Aber für weitere Vorschläge bin ich offen.

Mfg
 
AW: GB se plus netzwerkstream

wenn der stream perfekt läuft, hast du ja nur an der box was geändert, also kann man das Netzwerk ausschließen ich glaube 800 kb/s wird bei HD Übertragung gebraucht
 
AW: GB se plus netzwerkstream

HD brauch bis zu 3 MByte/s oder 25Mbit/s... jenachdem welch tolle HDqualität da in die Schüssel eintrifft...

Es liegt eher an der schwachen CPU... diese ist für Multi-streaming über Netzwerk nicht ausgelegt, deshalb werden die Boxen auch als CLIENTS und nicht als Server verwendet.. Zumindest hab ich das bisher nirgendswo gesehen.

Zur Erläuterung...

CPU muss somit an Arbeit leisten:

- OS und die ganzen daran hängenden Hintergrundprozesse
- Encoden und über Ram der HDD/Stick/HDMI zuweisen (Einzelnutzung, Aufnahmen machen weniger Arbeit da die Datenverarbeitung im eigen Haus immer schneller geht als mit externen, kennt jeder vom Job/daheim)

- HDMI Zuweisung also liveBild, benötigt eine Box eh ständig und macht mit unter die größte Auslastung aus.

kommen wir zum Netzwerkstream...
- Wie beim HDMIstream wird dieses nun auch hintergrundlich wie das HDMI-Bild dagestellt, nur sieht man dies nicht an der Box, dazu kommt die Netzwerkkommunikation (Pakete packen, versenden, auf den Sendungsnachweis warten [Willkommen bei der :emoticon-0154-mail:]). Weshalb parallel das gleiche Programm geht, aber unterschiedliche nicht.


Was die Box vielleicht schafft zwei mal unterschiedlich SD!? das wäre dann wie 1mal HD vom Datenstream, aber wie die Lockig der CPU aufgebaut ist, spielt ja da auch eine Rolle...



Client CPU Daten: BCM7358
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Server CPU Daten: BCM7356 Link ist nicht mehr aktiv.

Sieht man beim Chiphersteller auch von deren Angaben der CPU her schon. (falls das illegale Links sind, dürfen die auch gelöscht werden und selber ergoogelt werden :emoticon-0122-itwas)



ServerBoxen in dem Fall: Quad oder Quad Plus..
 
AW: GB se plus netzwerkstream

@cadking

Das ist eine super Begründung,die ich auch nachvollziehen kann. Habe schon die Vermutung gehabt das die Box defekt ist. Aber gestern Abend hab ich die boxen getauscht und das selbe Problem festgestellt (-;
Also liegt definitiv nicht am tuner.

Mfg Alex
 
Zurück
Oben