Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst GB Quad mit Sky Modul und oscam

Leider habe ich keinen, der mir eine Karte besorgen kann, nur das CI Modul von ORF. Weißt Du jemanden?
 
Die Karte habe ich seinerzeit käuflich erworben. Ein bekannter Österreicher hat mir die Karte besorgt. Nun läuft die Karte im April 20 ab und suche an einer neuen Karte. Natürlich bezahle ich die Gebühr.

Weißt Du jemanden?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der bekannte Österreicher immer noch bekannt ist und die Karte auf ihn angemeldet ist, ist es eigentlich kein Problem. Bevor die Karte abläuft, bekommt er vom ORF ein Schreiben, in dem er darüber informiert wird, dass er eine Ersatzkarte bestellen kann. Die Ersatzkarte kostet derzeit 19,80 Euro und ist wieder für 5 Jahre freigeschaltet.

Auch zusätzliche, neue Karten zum Preis von 45 Euro kann man jederzeit noch direkt beim ORF bestellen. Nur wenn der bekannte Österreicher bei irgendeinem Händler nach ORF-Karten sucht, wird er wahrscheinlich nicht mehr fündig werden. Die normalen Händler bekommen nur noch kartenlose Module.
 
Ist es denn wirklich mit dem CI Modul von ORF schlechter? Ich habe die Gigablue quad 4K mit openatv 6.4. Das CI Modul von Sky mit Karte läuft problemlos in der Box. An ein CI Modul von ORF komme ich dran.
 
Mit einem cardless Ci-Modul vom ORF hast du doch massive Nachteile:
1) nur 1 einziger Kanal kann decodiert werden, d.h. keine Aufnahme im Hintergrund, kein Streaming eines 2. Senders, kein PIP, etc
2) Umschaltzeiten bei Modulen sind generell grottenschlecht, 3 oder mehr Sekunden
3) kein Homesharing möglich


Mit einer ORF-Smartcard die mit Oscam läuft kannst du alle technisch empfangbaren Kanäle gleichzeitig decodieren.
D.h. PIP möglich,Aufnahmen unbeschränkt,
Zapping unter 1 Sekunde, Homesharing für alle Boxen im Haushalt mit einer Karte, etc

Besorg dir tunlichst eine ORF-Smartcard von deinem Freund.
Am Schwarzmarkt kosten die 200,- aufwärts für 5 Jahre.
Denn ein Österreicher bezahlt in 5 Jahren 1.500,- EUR an GIS-Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Ich habe zum Beispiel eine ORF-Karte und ein kartenloses ORF-Modul (SimpliTV Kombimodul für Sat und Antenne) in Verwendung.

ORF-Programme ansehen und aufnehmen, kannst du natürlich mit beiden.

Wenn mehrere Programme gleichzeitig entschlüsselt werden sollen, gibt es aber, wie auch schon goggi geschrieben hat, bei den Standard-Modulen Nachteile. Mit dem SimpliTV-Komibimodul (es gibt auch andere Module von HD Austria) kann ich maximal 2 Programme am selben Transponder gleichzeitig entschlüsseln. Also zum Beipiel für ORF 1 HD und für ORF 2 W HD gleichzeitig geht, ORF 1 HD und ORF III HD nicht.

Wenn du flexible gleichzeitige Entschlüsselung nicht brauchst, wirst du wahrscheinlich auch mit einem Modul leben können. Wenn ich es mir aussuchen kann, würde ich aber eine ORF-Karte für Sat empfehlen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man einen Österreicher als Bekannten hat, verstehe ich nicht ganz, wieso die ORF-Karte im Vergleich dazu so ein Problem ist. Die CI-Module für Sat können auch nur GIS-zahlende Österreicher freischalten lassen. Gerade bei SimpliTV-Modulen darf man sich da nicht durch einfachere DVB-T2 Freischaltungen täuschen lassen. Weiters ist natürlich auch wichtig, dass es überhaupt ein Kombimodul für Sat ist und nicht nur DVB-T2 kann. Bei Modulkauf auch wichtig ist die Tatsache, dass HD Austria Module zu SimpliTV Modulen nicht kompatibel sind. d.h. Für das ORF-Grundpaket ist es egal, aber, wenn du vorhast auch PayTV-Abos draufzubuchen, gilt: auf SimpliTV Module können nur SimpliTV-Abos gebucht werden, auf HD Austria Module nur HD Austria-Abos. Die ORF-Karte im Vergleich dazu eignet sich nur für HD Austria-Abos ohne UHD.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
damit wirst du sehr viel Freude haben ! - im negativen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was ich so alles von der Box gelesen habe , z.B. das Die nicht mit 2 Modulen gleichzeitig kann ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da kannst ja froh sein, das wenigstens das geht - die meisten User beklagen sich über Freezer bei dieser Box mit dem Sky Modul
selbst mit einer Vu+Duo4K die mit 2 Modulen klar kommt würde ich mir das ORF Modul nicht antuen
MfG sodex
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu kann ich keine Erfahrungswerte beitragen, weil ich weder genau DIESE Gigablue-Box noch ein Sky Modul habe.

Aber als Info für den Fall, dass jemand mit so einem ORF-Modul zwangsbeglückt wird: Mit dem ORF-Modul alleine in Gigablue-Boxen mit OpenATV hatte ich bisher bei Grundfunktionen (1 Programm ansehen / aufnehmen) keine Probleme. Da ist es sogar so, dass das ORF-Grundpaket mit der OpenATV-Basisinstallation (ohne CIPlushelper) auskommt.

Für manche Einsatzgebiete wie etwa die Verwendung auch für österr. DVB-T2 kommt man leider auch nicht um SimpliTV-Module herum, da die ORF-Karte ja nur für Sat funktioniert. Für volle Funktionalität würde aber auch ein SImpliTV-Modul im CI-Schacht und eine ORF-Karte im Kartenleser gleichzeitig funktionieren. (ORF-Karte direkt in einem kartenlosen Modul funktioniert technisch nicht!).

Das nur als allgemeine Info. Allerdings sehe ich bei blue cult eigentlich diese Einsatzgebiete bisher nicht.
 
Nein, ich möchte nur gerne ORF sehen und ggf. mal ewas aufnehmen. Aber ich bin dabei, mir eine ORF-Karte zu besorgen. Mal sehen, wie es klappt.
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem CI Modul von Sky. Läuft normal.

Nun fällt mir auch auf, dass das Bild bei den Skysendern kurz einfriert und dann weiterläuft. Das tritt so alle 15 -20 Minuten auf. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? CI Modul mit Sky Karte in der Gigablue Quad 4K mit aktuellem openatv 6.4.

Bitte um Antwort!!
 
Wird die Oscam vom Feed nicht aktualisiert? Jetzt ist bereits die 11650 gültig und auf dem Feed befindet sich noch die 11643. Sonst war stets die aktuelle Version vorhanden.
VG
blue cult
 
Zurück
Oben