Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

koliber

Newbie
Registriert
10. Oktober 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ort
in 7 Sky
Hallo zusammen,
die Box ist heute gekommen und via Telnet habe ich folgende Informationen bekommen:
Image: openmips 4.1 gb800seplus
Kernel: Linux gb800seplus 3.12.1 #5 Sun Jun 8 01:19:37 CEST 2014 mips GNU/Linux
Ich bin Neuling in der Materie und habe keine Ahnung, ob ich den Bootloader – so wie hier beschrieben [url]https://www.digital-eliteboard.com/310683-gigablue-800-se-plus-image-bootloader-gesucht.html [/URL]– flashen soll, oder ist er schon vom Werk auf dem neuesten Stand? Der o.g. Beitrag ist vom 05.02.14!
Damit meine Verwirrung vollkommen wird, habe ich hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
] über einen doppelten Flash von Bootloader gelesen – Zitatt:

Der Sonderbootloader für die Umstellung ist der:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Anschließend sollte man bei der SE+ den einspielen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Danach lassen sich alle Images Flashen. bei manch älteren muß man dann händisch den Ordner /gigablue/ueplus in /gigablue/seplus umbenennen (Aber nur, wenn es wirklich ein Image für die SE+ ist!).


Frage:
1. Wie kann ich es erkennen welcher Stand mein Bootloader hat? Vielleicht brauche ich nicht flashen?
2. Ist zwingend notwendig ein Image flashen wenn man Bootloader geflasht hat, oder kann der Image „alt“ erhalten bleiben?
Es sind vielleicht naive Fragen, aber so ist das mit den Neulingen.

Koliber
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

Hier ist der aktuelle Bootloader für deine Box
Link ist nicht mehr aktiv.

Alte Images werden nicht mehr Supportet, wenn es eine neue Version gibt. Openmips 4.2
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

Hallo ultima,
danke für den Link;
lass mich aber nicht dumm sterben – verstehe ich richtig:
ad 1) ich kann nicht feststellen welche Bootloaderversion auf dem Box vorhanden ist (keine Befehle dazu, bzw. keine Merkmale lassen das erkennen)
ad 2) prinzipiell ist es möglich Box auf den „neusten“ Bootloader flashen, aber „alte“ Imageversion weiter nutzen
Bemerkung: es ist klar - wenn ich schon Bootloader neu flashe, dann auch die Image dazu.
Koliber
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

1) Ich flashe immer den aktuellsten Bootloader, einfach um sicher zu gehen und das dauert keine 2 Minuten.
2) Das habe ich noch nicht getestet, da ich immer aktuelle Images draufmache.
Bevorzuge übrigens Openatv 4.2 und nicht Openmips 4.2
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

@ultima,
es ist ja super hier, bin begeistert.
Ich werde am Wochenende folgende Schritte durchführen:
a) den aktuellsten Bootloader per USB flashen - die Anleitung habe ich schon runter geladen
b) Backup openmips 4.1 -> aktueller Inhalt vom Box
c) dann der Wechsel auf Openatv 4.2
d) Backup Openatv 4.2 -> neuer Inhalt vom Box
Das wird die Grundlage für weitere Erweiterungen, z.B. Swapauslagerung usw - kleine Schritte
Noch kurze Frage zu Openatv 4.2 - gerade sehe ich da ganze Menge Images:
openatv-4.2-gb800seplus-20141025_usb.zip
openatv-4.2-gb800seplus-20141026_usb.zip
openatv-4.2-gb800seplus-20141027_usb.zip
openatv-4.2-gb800seplus-20141028_usb.zip
Sind das Beta- oder Stable-Versionen, welche soll ich nehmen?
Koliber
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

Bei Openatv gibt es tägliche Updates und nimm dann ein aktuelles Image. Danach kannst du das immer Online Updaten.
Und b) und d) verstehe ich nicht so ganz.
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

jeweils ein Backup von "Ist-Stand". Sollte was passieren, dann kann ich immer zurück (Sicher ist Sicher) oder bin ich überempfindlich?
Koliber
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

Wenn dich das beruhigt kannst du das machen, aber für nötig halte ich das nicht.
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hallo,
ich konnte bis Wochenende nicht abwarten und versuchte gerade das Flashen vom Bootloader.
1. Ich habe den USB-Stick formatiert: FAT32 und 512 Bytes (kleinste vorgeschlagene Einheit)
2. Gigablue 800 se plus Bootloader 24.07.2014 entpackt und auf USB-Stick kopiert (Ordner: gigablue -> ueplus , sollte hier nicht seplus stehen?)
3. USB-Stick vom PC sicher entfernt
4. Box stromlos gemacht und USB-Stick eingesteckt (USB vorne unter der Klappe)
5. Box-Schalter für Strom eingeschaltet
6. Im Display kam „boot“ und dann „done“, dann „boot“ – kein Blinken von LED – stand 2 bis 3 Minuten
7. Danach waren im Display Zahlen (Kanale) sichtbar und dann kam das Bild im TV (Bsp. ARD)
So, jetzt bin ich froh, dass der Box überhaupt funktioniert, aber keine Ahnung, ob Bootloader geflasht wurde. Denn der Ablauf entsprach nicht der Bootloader-Flash-Beschreibung (*CONF*, „LOAD“, „E0000-E0100“, „_E2_“).
Bis ich geklärt habe, ob das Flashen durchgeführt wurde, werde ich mich nicht trauen Image zu flashen (wollte anschliessend von openmips 4.1 auf openatv-4.2-gb800seplus-20141029_usb gehen, wie ultima suggeriert hat).
Der Divice-Manager hat meinen USB-Stick, als Transcend 2GB angezeigt, also gehe ich davon aus, dasss der Box ihn auch akzeptiert. Bin ratlos und würde mich freuen, wenn ich Tipps bekomme (komisches Gefühl habe ich schon, denn die Beschreibungen sagen, dass das Flashen relativ harmlos sein sollte).
Koliber


P.S. wollte Screenshot hinzufügen, leider nicht gefunden, wie .. doch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

Das flashen des Bootloaders funktioniert genauso wie du das beschrieben hast. Im Display kommt „boot“ und dann „done“.
Beim Image flashen sollte (*CONF*, „LOAD“, „E0000-E0100“, „_E2_“) im Display erscheinen. Image entpacken und den Ordner Gigablue auf den Stick.
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

sorry , hab mich mit boxen vertan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

@czutok
Es geht hier um Gigablue Receiver und nicht Dreambox. Nicht die Leute verwirren. MFG
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

hopla , mein fehler , das hab ich nicht gesehen

sorry , war keine absicht

hab nur 800 HD gesehen , und weiter nicht geschaut :emoticon-0136-giggl
 
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo ultima,
d.h. ich habe den Bottloader positiv geflasht - es sollte jetzt die Version vom 24.07.2014 auf Box sein und kann mit Image anfangen.
Trotzt lesen von diversen Beschreibungen (Bootloaderflash) ist mir - vielleicht vor Aufregung - nicht "done" aufgefallen, aber gut.
Trotzdem noch kleine Frage: gibt's ein Befehl, bzw. signifikanten Merkmal, umd festzustellen mit welchem Bootloader der Box ausgestattet ist?
Koliber
P.S. Aufgeregt bin ich schon - hoffentlich überlebt die Kiste mein 1. Versuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GB 800HD SE Plus - wie erkenne ich den Bootloader ?

Ich habe versucht Image openatv 4.2 zu flashen – negativ.

1. USB-Stick gelöscht

2. Den Image-Ordner gigablue->seplus drauf kopiert; Stick an USB vorne angesteckt

3. Strom am Box an, im Display „boot“-„done“,“boot“ (LED am Stick kurz gezuckt)

4. Kein Blinken vom Display LED am Box

5. Nach ca. 1 Min Kanal zählen im Display und dann ARD und im Info „alte“ Imageversion openmips 4.1

Es sieht so aus, als ob der Box den USB-Stick ignoriert hat(?)
Das Box-Verhalten analog, wie bei meinem Bootloader flashen – ich komme mir, als Depp vor; es klappt einfach nichts. Vielleicht liegt das am Stick, aber Box erkennt den 2GB Transced? Leider habe ich nur 32 und 16GB USB-Sticks, muss ich damit probieren. Noch eine Frage: ist es egal wo man den USB-Stick zum Flashen anschließt: vorne oder hinten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben