Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) kein Image funktioniert auf meiner GB HD 800 UE

jbn1

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
ich benötige eure Hilfe!
Ich versuche seit Stunden ein Image auf eine GB HD 800 SE aufzuspielen. Vorher war ein veraltetes Black Hole Image drauf.
Zunächst habe ich nach Anleitung den Bootloader gigablue_bootloader_gb800ue_20120831 erfolgreich auf die Box gespielt.
Dabei kam ein blauer Text "Image found, confirm with OK" und während des flashens auch ein blauer Text.
Das Bootloader flashen hat geklappt.
Ab jetzt wurde beim Image flashen ein gelber Text angezeigt. Ich habe dann erfolglos versucht
openatv-6.2-gb800ue-20190423_usb
openatv-4.2-gb800ue-20160213_usb
openatv-3.0-gb800ue-20140223_usb und auch noch
openhdf-6.3-gb800ue-84-20180905_usb
zu flashen. Alle vier Versuche haben nicht funktioniert. Der Flashvorgang hat immer so 20 Minuten gedauert. Nach dem Reset kam dann noch das blaue Auge und das openATV Logo, bzw. beim HDF Image das HDFreaks Logo.
Da bleibt das System immer stehen und schaltet sich nach einiger Zeit aus.
Ich vermute das durch das openatv-3.0 der Bootloader wider überspielt wurde. Denn seit dem kommt beim flaschen wieder blauer Text.

Was mache ich falsch? Ist der alte Bootloader überhaupt richtig? Es steht ja meist da man benötigt den Bootloader von 2014, im Verzeichnis liegt aber der von 2012.
Über die Webseite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
finde ich für die GB HD 800 UE den Bootloader gigablue_bootloader_gb800seplus_V2-256MB-Flash_20151104.
Das verwirrt mich, das ist doch keine gb800seplus? Bisher habe ich mich nicht getraut den aufzuspielen.

Welche Kombination Bootloader und Image funktioniert denn nun auf der GB HD 800 SE? Wie bekomme ich sie wieder zum laufen.

Bitte helft mir...!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh sorry die Nacht war hart, ich habe natürlich eine 800ue , das war ein Schreibfehler.

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • 800UE.JPG
    800UE.JPG
    922,5 KB · Aufrufe: 25
  • Booloader_blau.JPG
    Booloader_blau.JPG
    547,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ordner zum flashen ist eine Datei die "noforce" heißt, benenne die mal in force um und probiere nochmal zu flashen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok habe den Bootloader gigablue-ue-cfe-2012-08-31 diesesmal als eine Datei cfe.bin mit der Datei burn.bat installiert. Die cfe.bin ist die gleiche Version wie in gigablue_bootloader_gb800ue_20120831 im Verueichnis vorhanden. Das hat nun wieder dazu geführt, das beim flashen der Gelbe Text kommt, siehe Bild.
Vor dem Image flashen habe ich nun die Datei noforce in force umbenannt.
Mals sehen was raus kommt. Ein Flashvorgang dauert leider immer fast 30 Minuten bei der Box. Ist das eigentlich normal? Ich hatte gelesen, das es bei der 800UE nur ein paar Minuten dauern soll. Und nur bei der Solo ca. 30 Minuten. Vielleicht ist das ja eine Solo im 800UE Gehäuse???

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • Booloader_gelb.JPG
    Booloader_gelb.JPG
    950,8 KB · Aufrufe: 20
So leider wieder erfolglos. Ich kann sehen, das erst sehr lange vom Stick gelesen wird und lange geflashed wird. Dann scheint die Box einen Reset zu machen, denn dann erscheint das OpenATV Auge. Dann passiert aber nichts mehr, bis die Box dann nach ein paar Minuten einfach ausschaltet.
Entferne ich den Stick passiert das Gleiche. Das Auge kommt direkt im Display und auf dem Fernseher kommt Das OPEN ATV Logo und nach ca. 3 minuten schaltet die Box aus.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Neuen Bootloader laden.

!!! Unbedingt darauf achten den richtigen Bootloader zu verwenden, ansonsten ist die Box nur noch ein teurer Briefbeschwerer!!!



  • Einen USB Stick FAT32 Formatieren mit der kleinsten wählbaren Blockgröße.
  • Die Inhalt der "zip" Datei samt Ordner auf den USB Stick entpacken.
  • Stick sicher entfernen
  • Box stromlos machen und Stick einstecken
  • Strom anschließen
  • OK Knopf unter der Frontklappe der Box nach folgender Aufforderung drücken. bei 800 UE : "Image found, confirm with OK"
  • Der Flashprozess beginnt und wird durch die Lila blinkende Power signalisiert. Zusätzlich erscheint im Display bei der 800 UE: "flashing in progress"
  • danach startet die Box normal, der Bootloader wurde geflashed
  • Wenn im Display der GigaBlue Box "_E2_" bzw. "Gigablue presents" steht kann die Box stromlos gemacht werden
  • USB Stick entfernen
  • Das Image wird nach dem selben Prinzip geflasht

    Image flashen
    • USB Stick in Fat 32 formatieren
    • Den Ordner gigablue auf den Stick entpacken
    • Stick sicher entfernen
    • Box stromlos machen und Stick einstecken
    • Strom anschließen
    • OK Knopf unter der Frontklappe der Box nach folgender Aufforderung drücken. 800 UE: "Image found, confirm with OK"
    • Der Flashprozess beginnt und wird durch die Lila blinkende Power signalisiert. Zusätzlich erscheint im Display bei UE: "flashing in progress"
    • Dieser Vorgang dauert eine Weile!! UE,Quad: ca 3 Minuten )
    • danach startet die Box normal, das Image wurde geflashed
 
  • "Dieser Vorgang dauert eine Weile!! UE,Quad: ca 3 Minuten )"
Habe ich genauso schon zig mal gemacht ;-( Der Vorgang dauert bei nur nallerdings ca. 20 Minuten und nicht wie oben beschrieben bei UE ca. 3 Minuten.
Es macht leider auch keinen Unterschied, ob ich am Ende den Stick entferne oder nicht. Er beginnt nicht wieder zu flashen. Am Ende geht die Power LED zuerst auf rot, dann erscheint das blaue Auge und drei MInuten später schaltet die Box ab.
 
Hast du auch schon mal einen anderen USB-Stick probiert? Die älteren Gigas sind da sehr divenhaft und akzeptieren nicht jeden Stick.

Am Besten funktioniert das Flashen noch mit uralten Sticks kleiner 2 GB (die Richtung USB-Sticks, die man gerne als Werbegeschenke verteilt hat).
 
So ein kurzer Zwischenbericht, ich glaube ich habe es.
Der Flashvorgang an sich dauert tatsächlich nur ca. 3 Minuten. dann geht das erste mal die PowerLED kurz auf rot. Wenn ich dann sofort den Stick abziehe, funktioniert es.
Ich habe jetzt zunächst mal ein schlankes Teamblue Image drauf und das läuft. An der Flashanzeige sieht man leider nix, da tut sich zu dem Zeitpunkt nix. Lässt man den Stick stecken fängt er irgendwann scheinbar wieder an zu flashen, ohne das sich etwas an der Anzeige tut, und nach knapp 20 Minuten kommt dann der beschrieben Reset und nix geht mehr.

doppelt
 
So Thema ist gelöst. Es ist so, der Flaschvorgang ist nach ca. drei bis vier Minuten beendet. Man sieht es nur an der roten LED. (Im Display steht immer noch, nicht ausstecken!) Dann muss man den Stick sofort ziehen, oder den Strom abschalten. Verpasst man den Zeitpunkt, wird scheinbar intern wieder was überschrieben und die Box funktioniert nicht.

Darüber hinaus läuft auf der alten Box nur das nicht mehr supportete Image openatv-3.0 stabil. Selbst openatv-4.2 läuft nicht stabil.

Das Thema kann geschlossen werden.
 
SoftCamfeed musst du bei ATV 3.0 selber schreiben wenn du einen halben willst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab' auch noch eine 800UE hier. Diese Box lief tatsächlich mit OpenMips immer am stabilsten, allerdings ist OpenMips tot und die Feeds sind leer. Ich nutze die Box eigentlich nur noch FTA und wenn ich (sehr selten) etwas aufnehmen möchte. Zudem hängt sie bei mir an der Stereoanlage. Für's Internet-Radio benötigte ich shoutCast und habe sie deshalb jetzt neu flashen müssen. Ich habe mich (nach Versuchen mit OpenHDF und OpenPLI ) für OpenATV 6.0 entschieden: ist relativ aktuell, die Feeds laufen noch (sogar die Updates). Habe den army-mod-skin drauf - insgesamt läuft die Bedienung damit flüssig und ohne Abstürze - man muss halt nur bei der Installation von Erweiterungen zurückhaltend sein und darf dem guten alten Teil nicht zuviel zumuten. Meine stammt aus 2013 und darf so jetzt noch ihr Gnadenbrot haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das der Bootloader aktuell ist bei der Gigablue. Softwarestand 04.11.2015. Sorry ist schon erwähnt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben