Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GB 800 SE Flashen ?

hujihu

Spezialist
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
552
Lösungen
1
Reaktionspunkte
16
Punkte
88
Ich habe bereits auf mein GB 800 SE ein Images von HDFreaks.Versuche die ganze zeit eine neue Software zu flashen haut aber nicht hin.

Habe schon versucht mit 3 USB Sticks aber es bootet durch bis HDFreaks wieder kommt.
Bootloader ist bestimmt auch schon alt aber den habe ich auch versucht zu erneuern .....

Beim starten kommt kein "Giga" sondern "boot" und flash er nicht.

Was mache ich falsh ?

Wollte eingentlich den Gigablue 800se Openatv 4.2 zu flashen , nun bin ich auf hilfe angewiesen.


Mein vorgang:

USB Formatieren Fat32
daten "gigablue/se" auf dem stick kopieren
USB an box einstecken und strom geben.


So müsste es funktionieren.

Kann sein das der bootloader zu alt ist und ich noch die "burn.bat" datei brauche ???

Wie schon gesagt bin auf eure Hilfe angewiesen :-(
 
AW: GB 800 SE Flashen ?

Habe mal eine Anleitung gefunden und danach läuft alles wieder.

Diese Anleitung gilt nur für die Gigablue SE !!!
falls ein sehr altes Image installiert war z.B. TeamRed!!!





  • Bootloader vom alten bootloader von 08.08.2012 (cfe und burn.bat) auf Stick entpacken
  • Box stromlos machen
  • hinterer USB-Port den USB-Stick einstecken
  • Strom an Box
  • warten bis Bootloader geflasht wird (LED blinkt lila)
  • Box fährt hoch
  • Box stromlos machen
  • Bootloader vom neuen bootloader von 31.08.2012 (Auf die Ordnerstrucktur achten!!!!!) auf einen leeren Stick entpacken
  • hinterer USB-Port den USB-Stick einstecken
  • Strom an Box
  • Wenn bei SE auf dem Display "conf" steht, dann die OK Taste unter der Klappe an der Box drücken (NICHT AUF DER Fernbedienung!!)
  • warten bis Bootloader geflasht wird (LED blinkt lila)
  • Box startet neu
  • Box stromlos machen
  • neue FW für SE (Ordner gigablue Unterordner se, ohne burn.bat) auf einen leeren USB-Stick entpacken
  • hinterer USB-Port den USB-Stick einstecken
  • Strom an Box
  • bei SE steht auf Display "conf"
  • OK-Taste an Box drücken und flashen beginnt (LED blinkt lila)
  • bei SE steht im Display "Load" wenn geflasht wird
  • warten bis Box neu startet
  • Splash Screen kommt
  • Bootbild kommt
  • Fertig


Und jetzt läuft wieder 1A.

Falls jemand probleme hat.

Grüße
 
AW: GB 800 SE Flashen ?

Das hängt am Bootloader. Ein zu großer Sprung ist nickt möglich.
Habe ich aber auch in meiner Anleitung erwähnt (Post #3): #3
 
AW: GB 800 SE Flashen ?

Hallo, beim 2. booten hängt die box??! was könnt der grund sein?

- - - - - - - - - -

wenn ich jetzt immer stromlos mache und wieder anschließe kommt direkt boot im display und nichts tut sich
 
AW: GB 800 SE Flashen ?

meine box hat sich auf komplett aufgehängt. ich hab jetzt den bootloader vom 8.8. geflashed, es laufen da einige zahlen durch, dann kommt done.

jetzt hab ich den bootloader vom 31.8. auf den stick mit dem gigablue/se ordner gespielt. wieder in die box und es kommt nur ganz kurz ca. 5 sek boot, und kurz drauf done.
anschliessend steht nur gigablue am display und auch am tv!

jetzt wollte ich dann die openmips 4.1 flashen. im lcd sollte ja conf kommen, da tut es nicht! bei mir steht nur boot, dann ganz kurz usb ... done. es erscheint wieder das gigablue logo.

was kann ich noch tun
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GB 800 SE Flashen ?

Hi, du kannst ruhig den bootloader vom 8.8 drauf lassen ohne auf den vom 31.8 zu upgraden. LG Osprey

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 
AW: GB 800 SE Flashen ?

Moin!
Da ich mir den teuren Briefbeschwerer ersparen möchte, hier noch mal sicherheitshalber nachgefragt, wie ich vorgehen muß.
Hab bei Kauf den damals aktuellen Bootloader und das Image OpenMips 2.0.
Bei Info zeigt er noch an Kernel 3.1.1 und GUI built 2013-11-02.
Updaten kann ich ihn noch immer, zeigt da also heute (12.07)als aktuell an.

Ich wollte Fritzcall und mediaportal draufmachen, er findet aber bei den Plugins nichts aktuelles, kein Eintrag lässt sich nicht installieren, sind die veraltet, ich dachte gerade die werden upgedatet.
Als .ipk ließ es sich auch nicht einfügen, hat er zwar installiert ich konnte es aber nirgendwo finden.

Also schätz ich ja mal ich mach lieber alles in aktuell drauf.
Jetzt steht oben in #2 erst den alten Bootloader draufmachen, da finde ich gerade nur den vom 31.08.2012, aber kein burn.bat.
Dann den neuesten Bootloader draufmachen, welcher wäre das, ist ja nur die se ohne plus.
Ich wollte dann open mips 4.1 oder 4.2 nehmen, weil ich mich dran gewöhnt habe, oder ist was anderes entschieden besser?
Welches Mediaportal ist dann das richtige?

Gruß Paul
 
Da der "Zwischenschritt"Bootloader deutlich älter ist als Dein bisheriges Image, dürftest Du den Schritt überspringen können. Flashe einfach den aktuellsten BL und dann OM 4.2. Fertig.

Ein Briefbeschwerer kann die Box nur werden, wenn Du den falschen Bootloader flashst. Ansonsten passiert da nix.
Entweder es klappt, oder halt nicht, aber das kann dann viele Gründe haben (Stick, zu alter BL...)
 
AW: GB 800 SE Flashen ?

Danke!
Ich nehm mal den Stick der 800UE+ von letztens, sollte gehen.
Als Bootloader dann also auch den letzten verfügbaren. Mir war heute einer von 06/15 über den Weg gelaufen.
Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß Paul
 
AW: GB 800 SE Flashen ?

Der letzte Bootloader für die GB 800se ist der vom 31.08.2012.
 
AW: GB 800 SE Flashen ?

Ja, exakt darauf achten, dass der BL zur SE passt (/gigablue/se muss es nach dem Entpacken sein).
Ansonsten kann man nicht viel falsch machen, außer "OK" drücken vergessen...
 
AW: GB 800 SE Flashen ?

Ne, ne, der Stick ist bereits gelöscht.
Das ist ja komisch, was hab ich da heute morgen gelesen, war wohl nicht richtig wach.
Sollte ich sicherheitshalber diesen Bootloader vom 31.08. aufspielen und was ist mit "burn.bat", war da nicht mit drin.
Ansonsten kann ja eigentlich nichts schiefgehen, wenn ich das richtige Image flashe.
Danke!

Gruß Paul
 
AW: GB 800 SE Flashen ?

Moin!

Tatsächlich ging der Stick nicht, war aber mit nem anderen kein Problem, erst Bootloader, dann image.
Alles wie oben beschrieben.

Gruß Paul
 
Zurück
Oben