AW: Garmin City Navigator Europe NT 2010.10 MapSource und Karten
Wie alt ist das Navi? Evtl. Garantie!
Nee, ich habs ja leider schon aufgemacht und da sind jetzt deutliche Spuren drauf (sieht nicht mehr so doll aus - ist auch leider etwas ausgerissen). Keine Ahnung, warum der Totalcrash passiert ist, ich hatte gerade eine Datei von der SD-Karte auf den internen Speicher kopiert, als das Ganze zusammenbrach. Ich hatte es es zunächst aber wieder zum Laufen gebracht, nur hat es dann komischerweise ganz schön lange gedauert, bis das Nüvi die Satelliten gefunden hat und leider wurde der Almanach nicht mehr gespeichert. Nach dem Ausschalten waren wieder alle Satelliten weg. Also hab ich die Originaldateien von der Erstauslieferung wieder draufgespielt. Das muss wohl ein übler Fehler gewesen sein, weil das Nüvi anschließend sowas von tot war...
Ist ein teures Vergnügen - und irgendwie unlogisch. Aber eigentlich bin ich ja Fan von
Navigon, nur dass in deren Hardware irgendwie der Wurm drin zu sein scheint: Der Satfix dauert mir bei den Geräten einfach viel zu lang. Um das Problem zu umschiffen, hat
Navigon einen Standby-Schalter eingebaut, der aber den Akku wiederum viel zu schnell leert. Somit sind Navigons (Hardware) eigentlich nur für Fahrer zu gebrauchen, die das Navi jeden Tag einsetzen. Und eine andere Hardware in Verbindung mit MN7 und TMC Pro habe ich leider bis jetzt noch nicht gefunden. Ich war ja froh über das Nüvi als Ersatz (bis
Navigon vielleicht etwas brauchbareres zustande bringt) und die Möglichkeit der Einbindung von OpenStreetMaps (vor allem zum Wandern) fand ich wirklich super :good:.
Was es für mich sein müsste: Software wie
Navigon (gute Routenführung, ansprechendes Design, Übersichtlichkeit, gute sprachl. Ansagen (insbes. mit TTS), klasse TMC und TMC pro mit Ansage der Verkehrshindernisse und Vorschläge einer Alternativroute) und robuste Hardware mit schnellem Satfix und guten Akkulaufzeiten). Dazu dann auch noch Darstellung von OpenStreetMaps zum Wandern und alles zu einem vernünftigen Preis: danach suche ich noch. Vielleicht gibt es sowas ja, ich habs nur noch nicht gefunden :JC_hmmm: :read:
.
Danke trotzdem für eure Anteilnahme und eure Tipps - ist ein klasse Forum!