Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Garagentorantrieb per APP öffnen

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen vorhandenen Garagentorantrieb per Smartphone zu steuern??

Ich habe drei Handsender und einen Wandtaster, den ich im inneren der Garage, beim verlassen, betätige und damit schließe.

Was bracuhe ich alles dafür und kann jeder Torantrieb damit betrieben werden?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bestimmt eleganter aber man koennte eine Funksteckdose nehmen.
ein Netzteil und ein Relais daran anklemmen.
das Relais an deinen Taster anklemmen.
das koenntest du dann ueber die app steuern...
 
Ich baue sowas immer selbst, da ich möglichst wenig china cloud haben will. Relais und ein wemos d1 fertig ist die Kiste;

Das was discomatratze vorgeschlagen hat ist die fertige Variante und funktioniert genau so mit viel weniger Bastelaufwand (Spaß)
 
Hunderte im Netz, einfach mal google bemühen...

Ist im prinzip immer gleich, an den esp wird ein gpio auf so relaiplatine gelegt, als software nimmt man espeasy oder tasmota

Nimmt man dem Wemos braucht man kein Programmiergerät, geht direkt über usb

hier eine ganz einfach version, da wird der esp mit auf die relaisplatine gesteckt

das lässt sich dann auch einfach in sein samrthome einbinden oder man schaltet über die webseit auf dem esp oder über mqtt oder über bash oder noch 5 andere Möglichkeiten

Einfach mal zusammenstecken und probieren, kostet ein paar euro und viel kaputt gehen kann nicht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Shelly hatte ich mir schon mal angeschaut. Sieht gut aus. Ist keine fertige Lösung, ich muss mich einlesen und das kann dauern bei den ganzen "Projekten" die hier rumliegen. :) Bis dahin ist der Meross (MSG100) eine gute Lösung, bis auf die Cloud Geschiechte. Aber ohne funktioniert es ja nicht. ;-)
 
Hallo und guten Abend zusammen,

besten Dank für eure Rückmeldungen aber einige Fragen hätte ich schon noch:

WOFÜR brauche ich die CLOUD???


das Flysocks funtioniert direkt über WLAN ? Nur muss ich schauen, ob ich das dieses Gerät an einem Somfy Keasy L anschliessen kann und schliesst? Wo kann ich die Kompatibilität mit Torantrieben erkannen??

Wie sicher sind solche WLAN Tür Öffner?

Ist der Flysocks identisch mit dem Meross MS 100?? Brauche ich für beide eine CLoud? Ich will nur per WLAN auf die Garage zugreifen Nicht über Alexa, das habe ich nciht
 
Einfach mal bei youtube "shelly garagentor" in die Suche eingeben und sich die Videos ansehen.
Der Vorteil eines Shelly ist, benötigt KEINE Cloud, wird in der EU (Bulgarien und von dort auch geliefert) hergestellt, ist preiswert und wie marzi erwähnte, in 10 min. installiert. Funktioniert per Wlan.
Es gibt nichts Besseres.

Hier gibt es Anschlussbeispiele:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Edit:
Funktioniert mit 12V/24V oder 230V

APP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Mit dieser App (meldet auch ein Update) ist ein Firmwareupdate schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rüste auch nach und nach um alles auf shelly. Will auch die Haustür per NFC über shelly (Taster auslösen) koppeln.
So Haustür klappt, O und I ist der Dünne Draht parallel zum Taster Timer auf 1-2 Sekunden auto aus.

Das gleiche NFC Shelly1 baue ich jetzt noch an das Garagentor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, kann der Shelly nur öffnen und schließen ohne weiterem Zubehör. Kann der Shelly übermittel, wenn das Tor auf ist, z.B. weil es offen gelassen wurde, wenn ich außerhalb des WLAN bin?
 
Zurück
Oben