Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Steuererklärung per Smartphone: Sechs Steuer-Apps im Test

Steuererklärung per Smartphone: Sechs Steuer-Apps im Test​

01.08.2023 17:07 Uhr Alexander Spier
shutterstock_209147953-f96f4b4dec314315.jpeg

(Bild: George Dolgikh/Shutterstock.com)

Viele Apps versprechen, der Steuererklärung ihren Schrecken zu nehmen. Wir haben getestet, wie schnell und einfach das Ausfüllen der Formulare per Handy klappt.

Steuer-Apps fürs Smartphone versprechen eine möglichst einfache und schnelle Steuererklärung innerhalb von Minuten und hohe Rückzahlungen von über 1000 Euro im Schnitt. Die Abgabe erfolgt digital per Knopfdruck, es gibt kein Papierkram mehr und nach ein paar Wochen soll das Geld schon da sein: Gemütlich Steuern machen vom Sofa aus.

ALLES ZUR STEUERERKLÄRUNG
Wir haben sechs dieser Steuer-Apps aus Deutschland getestet. Klartax, Steuerbot, Steuer Go, Taxfix, Wiso Steuer und wundertax sind gleichermaßen dafür geeignet, eine Steuererklärung abzugeben. Dennoch taten sich deutliche Unterschiede auf, nicht nur was die Einfachheit und Unterstützung für Steuerlaien betrifft, sondern auch was die Abrechnung selbst angeht.

Für den Test arbeiten wir mit fiktiven, aber realitätsnahen Daten für das Steuerjahr 2022. In unserem Fall nehmen wir einen ledigen Redakteur, der ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für Redakteure im ersten Berufsjahr erhält. Das entspricht rund 41.500 Euro Jahresgehalt und knapp 6000 Euro Lohnsteuer. Der fiktive Redakteur legt eine tägliche Pendelstrecke von rund 17 Kilometern mit dem Auto zurück. Zudem möchte er seinen Laptop zu 50 Prozent als Arbeitsrechner absetzen, den er – als erschwerte Bedingung für die getesteten Programme – schon im Vorjahr gekauft hat.


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben