Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Garagentorantrieb per APP öffnen

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen vorhandenen Garagentorantrieb per Smartphone zu steuern??

Ich habe drei Handsender und einen Wandtaster, den ich im inneren der Garage, beim verlassen, betätige und damit schließe.

Was bracuhe ich alles dafür und kann jeder Torantrieb damit betrieben werden?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bloß auf was Du da machst, wenn ich das lese ...
Du brauchst 220 Volt als Betriebsspannung für den shelly selbst, das ist aber nicht die Schaltspannung. Ich würde Dir raten bau das von mir nach, das nicht so lebensgefährlich wie das was Du da gerade anstellst und fragst ....
 
Was für einen Motor hast du denn?
Viele haben Kontakte für Sensoren wo man sich 12 oder 24V abgreifen kann.
Du könntest einen Shelly 1 mit 12 oder 24V betreiben und einen Magnetkontakt am Shelly anschliessen.
Die Eingänge für die Schalter/Taster lassen sich am Shelly mittlerweile unabhängig von Relais nutzen.
Ich habe bei mir auch nur einen Kontakt für „Garage offen“.

ach und wenn du dich nicht gut auskennst dann: Finger weg von 230V !!!!!!!!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Shelly kann auch normal geklemmt werden mit L schwarz, und N blau auf 230Volt mit Strom aus der Steckdose, bzw kann man den dort abzapfen. Der Imput (I) und (O) Output wird nur durchgeschaltet. Das geht auch mit Haustürsummer die auf 12 Volt laufen. Dünner Draht ist dann 0 und I. Habe letzte Woche meine Haustür so auf NFC gefummelt (Gut noch mit paar Einträge im Router damit es sicherer ist), und Timer auf Auto aus 2 Sekunden. Dort halte ich jetzt nur das Handy vor den NFC und die lokale shelly Adresse öffnet den Browser auf öffnen.

Beispiel für das NFC (URL):
http://
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Beispiel shelly widgets:

da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

würde den alten Traed gern wieder aus der Versenkung heben.

Auch ich plane meine Hoftor aus der Ferne Öffnen und Schließen zu können. Dazu gibt es ja nun viele Wlan-Schalter...

Mein Problem dabei ist - die Stellungsanzeige funktioniert immer mit einem Magnetkontakt - also potentialfrei.

Ich würde jedoch gern den Kontakt der Warnleuchte aus der Torsteuerung für die Stellungsanzeige nutzen. Die ist so konfigurierbar, dass die Leuchte solange brennt, bis das Tor geschlossen ist.
Ich bin nun also auf der Suche nach einem WLAN-Schalter, der ein potential-behaftetes Signal (12 bzw. 24V) verarbeiten kann. Finde nur leider keinen...

Kann jemand von euch helfen? Ich bin bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Woher soll der shelly 2.5 das Wissen haben. Die Garagentor Antriebe werden meist angetastet und da ist „auf stopp zu“ jeweils nacheinander. Selbst wenn du die befehlskette speicherst passt der ganze Kram wieder nicht sobald du über den herkömmlichen Weg das Tor öffnest.

Damit da vernünftig geholfen werden kann sollten Vlt auch Angaben zum Antrieb da sein. Hat der überhaupt einen Eingang für einen Pot freien kontakt oder nicht. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Shelly1 im Doppelpack für 25 € zugelegt. Damit kann ich mein Garagentor steuern und meine Aussenbeleuchtung schaltet sich bei Sonnenauf - und Untergang ein und aus. Alles ohne Cloud. In der Garage habe ich auch eine Kamera. Damit sehe ich ob das Tor auch zu ist. Das einzige Problem mit den Shelly's die relativ schlechte Leistung des WLAN (2.4 Ghz).
 
EQ3 mache ich mit nem alten RPI und raspberry matic. Auch ohne Cloud, nutze ich aber nur zu Ansteuerung der Heizkörper und Fensterkontakte. Licht ist fast ausschließlich mit pwm Zigbee Dimmern von Illuminize die ich per mqtt to Zigbee steuere. Das Ganze läuft dann auf einer Oberfläche via IP-Symcon auf für reine schalt Befehle setze ich auch shelly 1 ein die ich aber nur zum Triggern mit installationstastern nutze(war halt billig), bei den pwm dimm kreisen habe ich Busch Jäger Zigbee Tast Sensoren im Einsatz. Tut aber trotzdem nichts zur Sache das man für den tor antrieb zu 90% einfach nur nen Potenzial freien Kontakt benötigt. Einfachster weg wenn nichts vorhanden ist, ist da nunmal ein normaler shelly 1 sofern der wlan Empfang in der Garage gegeben ist.

230V als Versogungsspannung dran und den Kontakt auf Impuls stellen dann einfach auf den Pot kontakt und du hast alles was du brauchst. (Natürlich siehst du mit der Lösung nicht ob das Tor auf oder zu ist, dafür wäre ein magnetkontakt praktisch… zB EQ3 etc.)

(Hab ausschließlich 24V LED lichtbänder in der Hütte, teils RGBCCT oder halt größtenteils Deep Tuneble white stripes die zwischen 1800-6500K die Farbtemperatur ändern können…. Ist geil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe mein Zuhause mit Shelly Geräten bestückt.

2.5 für Rolläden und ein Shelly Plus1 für das Garagentor

Ist alles mit etwas "Jugend forscht" verbunden, da ich keine eindeutigen Anleitungen gefunden habe.

Für das Shelly plus 1 gibt es eine alternative Firmeware, die dann über einen kabelgebunden Magnetschalter einen Status anzeigen kann. Wenn ich aber die alternative Firmware drauf habe, findet meine Homebridge PI das Ding nicht mehr.

Ich habe also wieder die originale Firmware drauf und einen Shelly Door 2 als Statusanzeige ZU angebracht. Abgerundet habe ich das Ganze dann noch mit einer 20 Euro WLAN Cam von Tapo. Der Shelly Door 2 hat auch noch einen Temperatur- und Neigungs-Sensor Integriert.
 
Zurück
Oben