Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Garagentorantrieb per APP öffnen

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen vorhandenen Garagentorantrieb per Smartphone zu steuern??

Ich habe drei Handsender und einen Wandtaster, den ich im inneren der Garage, beim verlassen, betätige und damit schließe.

Was bracuhe ich alles dafür und kann jeder Torantrieb damit betrieben werden?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

also ersteinmal besten Dank für die zahlreichen Antworten:

Also was mein WLAN Öffner alles machen sollte sind folgende Eigenschaften:

1. auch ausserhalb der WLAN Reichweite MÖCHTE ich die Garage öffnen // schliessen // überwachen können. Ist der Shelly 2.5 dafür geeignet?

2. habe ncoh nicht so richtig verstanden, wo für die Cluod benötigt wird.

3. Hat der Shelly 2,5 auch einen REED Kontakt oder wie wird das Tor kontrolliert, ob es auf oder zu ist??
 
1. und 2.
Ausserhalb der WLAN Reichweite geht ohne Cloud, wenn du dich über VPN mit deinem Home-Netzwerk verbindest. Ohne VPN-Verbindung brauchst du den Cloudzugang. Wie soll sonst eine Steuerung außerhalb deines Wlan funktionieren.
Shelly 2.5 ist dafür geeignet.

Anschlussbeispiele für den Shelly 2.5:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3.
Der Shelly 2,5 hat keinen Redd-Kontakt. Den musst du am Tor extra anbauen und abfragen.

Frage:
warum willst du dein Tor außerhalb des Wlan's öffnen?

Zum Tor nur öffnen, braucht es auch nur einen Shelly 1. Siehe Anschlussbeispiele: Garagentorantrieb per APP öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
@deppi

danke.

Wir haben des Öfteren das Problem, dass meiner Frau erst bei halber Fahrt nochmals einfällt zu fragen, ob die Garage zu ist,. Um auch diesem Umstand gerecht zu werden wollte
Deswegen weiss ich nicht , wie ich da eine CLOUD installieren // einstellen muss und welchen Reedkontakt ich dafür haben muss.
 
Eine Cloud brauchst du nicht installieren, die wird beim Shelly über die Weboberfläche ein oder ausgeschaltet. Im Lieferzustand ist die Cloud aus.
Schau mal ab hier:
oder in Youtube nach Shelly einrichten suchen.

Als Kontakt kannst du z.B. einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nehmen.

Eigenschaften Shelly Door:
  • Eignet sich zum Überwachen von Fenster, Türen und Toren ob sie geschlossen oder offen sind.
  • Mit dem integrierten LUX Licht Sensor kannst du die Helligkeit messen.
  • Der Shelly Door verfügt über einen Vibrations- und Winkelsensor.
  • Integrierter Temperatur Sensor – 40°C bis 60°C (+- 1°C)
  • Batterielaufzeit bis zu 18 Monate (Abhängig wie oft er schaltet)
  • Schnelle Reaktionszeit von ca. 1.5 Sekunden über WiFi/MQTT
  • Mit dem Shelly Door kannst du eine Alarmanlage für Einbruchsschutz realisieren
  • Mit der Shelly Cloud App kannst du dich über den Status des Shelly Door informieren lassen
  • Shelly Door verfügt über eine integrierte WEB-Schnittstelle, über die du Einstellungen vornehmen oder ein OTA-Update durchführen kannst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Eine weitere Möglichkeit allerdings nur mit Cloud:

Ich hoffe jetzt ist alles klar. :coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um noch mal dem den Wemos d1 zurück ins Spiel zu bringen, der hat natürlich noch zig i/o Ports an die man Schalter anbringen kann.
Da ich auch die Frage meiner Frau mit der Garage kannte, habe ich uns sogar zwei Schalter als Sensor für 1,50€ gegönnt. Die zeigen jetzt zweifelsfrei, ob das Tor auf oder zu ist, sogar wenn es halb auf ist wäre damit abfragbar (kam aber noch nie vor, daher habe ich es nicht in die Software eingebaut).

Jetzt werde ich nicht mehr gefragt, meine Frau schaut in ihre App und sieht dann selbst ob sie vergessen hat das Tor zu schließen und drückt es dann selbst zu. Ich grinse dann immer wenn ich daneben sitze ;) Und da es ja nicht spannend genug ist die Schalter in der App zu sehen habe ich auch noch eine Kamera die die Auffahrt und das Garagentor zeigt. ....
 
Moin zusammen,

ich habe gestern meinen kleinen shelly 2,5 erhalten. Super kleiner Schalter.

Wir müssen die App an mindestens 3 Smartphones anmelden

Muss die gesamte Prozedere wie Cloud uswe.. mit jedem handy machen? Oder mache ich das mit einem Smartphone und übernehme die Anmeldedaten für die restlichen Smartphones?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber sicher doch: (Die links sind nur Beispiele, kein Angebot ist von mir selbst, einfach als Beispiel aus ebay genommen, muss nicht immer das günstige Angebot sein)

1 x WEMOS D1 (mini oder pro) ich nehme immer die Pro D1-Mini-Pro komp. ESP8266 NodeMcu CP2104 IPEX Stecker Wemos Wifi Board | eBay
2 x Relaiskarte, ein Relais wird benötigt, oft sind aber 2 günstiger Relais Modul 2-Kanal 5V Optokoppler Relaiskarte Relaisplatine Arduino 230V | eBay
2 x Microschalter: (man sollte lange Hebel haben) H3 2 Stueck Lange Gerade Hinge Lever 3 Pins Grund NO NC Momentan Micro-Schalter | eBay
1 x USB Netzteil und Micro-USB Kabel
Kabel um die Teile alle zu verbinden
----

Die Schalter werden als Anschlag für geschlossen und geöffnet genommen, also sind die so anzubringen das einer geschlossen ist wenn das Tor auf (der andere muss logischerweise dann offen sein) der andere Schalter geschlossen wenn das Tor zu ist. Irgendwo gibt es immer Positionen an den Toren wo man die anbringen kann.

Dann flasht man sich espeasy auf den Wemos, da gibt es ja hundert Anleitungen zu ...

Die Schalter kommen dann an Masse und jeweils einen GPIO-Port, bei mir gpio-12 und 13

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Damit hat man dann auch die beiden Zustände, geöffnet und geschlossen, außerdem weiß man was man schalten muss wenn offen oder geschlossen, dazu aber später noch ein paar Worte.


Die Relaisplatine wird dann so verschaltet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bei mir hängt das Relais an GPIO-16

Das Relais habe ich parallel zu dem Schalter in der Garage geschaltet, was bei mir ein Taster ist. damit wird einfach ein Impuls ausgelöst und dann bewegt sich das Tor bis zum nächsten Anschlag.
Das war es auch schon mit der manuellen Installation, jetzt kommt noch ein bissel Software

Wenn man daneben steht ist es ja einfach auf uns zu zuerkennen, aber wenn man nicht davorsteht? Darum die beiden Schalter, die den Zustand abbilden.

Ich habe das per Script gelöst, welches ich per Smartphone oder aus meinem domoticz aufrufe, damit bin ich unabhängig. Man könnte auch noch das Relais in espeasy anlegen, dann kann man über die espeasy Webseite auch schalten, geht aber auch ohne.

Ich habe drei scripte um alles abzubilden, kann man auch alles in einem machen

garage.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier wird einfach für eine Sekunde das Relais angezogen, genau als ob der Schalter gedrückt würde, also bewegt sich das Tor in die andere Richtung.

garage_zu.sh (schließe die Garage)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nur wenn die Garage nicht zu ist, rufe garage.sh auf (drücke den Taster).

garage_auf.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Warum 2 Schalter??? Das Garagentor kann auch in der Mitte stehen, dann sind beide Schalter offen, aber das habe ich noch nicht implementiert!
Damit lässt es sich jetzt in jedes Smarthome einbinden. Das Ganze noch in ein Gehäuse packen usw.
Das geht natürlich auch mit Tasmota und selbst geschriebenen sketchen. Es ist vollkommen cloudfrei, alle Daten bleiben in den eigenen 4 Wänden ...
Der Vorteil vom Wemos, man hat noch einige GPIO frei, kann noch ein paar weitere Sensoren anschließen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck .... gibt ja noch 100 weitere Spielereien für die Teile ..

Es führen 100 weitere Wege nach Rom, dieser funktioniert seit über einem Jahr vollkommen wartungsfrei und das aller Wichtigste bei der ganzen Spielerei. -->> Frau ist glücklich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmals zusammen,

ich bekam gerade den Hinweis meines Elektrikers auf unserer Firma, dass ich den Shelly 2,5 nicht direkt an meinem Garagentor anbringen kann. Am Garagentor habe ich die zwei kleinen Adern, die vom Wandtaster kommen und das Tor öffnet // schließt, wenn ich diesen Betätige. Nun meint der Kollege, dass der SHELLY 2,5 230 Volt ausgibt und da noch ein Relais zwischen gesetzt werden muss...

Ist das so korrekt?

Ich habe einen Keays L Antrieb der Firma Somfy
 
An dem Auf // ZU Taster liegt nur ein Telefonkabel, welches direkt n den Antrieb geht. Die 230 Volt für den Antrieb selber kommen aus einer Steckdose.....

Ich meine gelesen zu haben, dass es Potenzial...... zu tun hat???
 
Zurück
Oben