schetin
Board Guru
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder Hilfe.
Ich versuche mein iPhone von unterwegs per VPN Verbindung mit meine Heimnetzwerk sicher zu verbinden.
Dabei bin ich so vorgegangen:
soweit so gut.
Wenn ich mich von unterwegs mit VPN verbinde, klappt auch alles.
Alle Gerät in meinem Heimnetz kann ich aufrufen. Über die IP 192.168.178.??
Ins Inet komm ich aber nicht.
Laut der Anleitung sollte das aber auch klappen.
-----------------------------------------
nach Rücksprache mit AVM kann man auch nicht darüber surfen. NUR ins Heimnetz.
Ich hab halt die Anleitung anders verstanden
Auch für E-Mails braucht man Programm auf dem Server der die Abruft.
Naja, was nicht geht - geht nicht.
ich brauch mal wieder Hilfe.
Ich versuche mein iPhone von unterwegs per VPN Verbindung mit meine Heimnetzwerk sicher zu verbinden.
Dabei bin ich so vorgegangen:
VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple iOS (z.B. iPhone) einrichten
Mittels VPN (Virtual Private Network) können Sie über die Internetverbindung Ihres Apple iOS-Gerätes (iPhone, iPad oder iPod touch) hochsichere Netzwerkverbindungen zu Ihrer FRITZ!Box und den Netzwerkgeräten und Diensten im FRITZ!Box-Heimnetz herstellen. Außerdem werden bei bestehender VPN-Verbindung alle Internetanfragen über die FRITZ!Box geleitet, so dass Sie von Ihrem Apple iOS-Gerät auch bei Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots abhör- und manipulationssicher auf sämtliche Internetangebote (z.B. E-Mail, Online-Banking) zugreifen können.
Mit dieser Beispielanleitung richten Sie eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box mit einem iPhone 4 mit iOS 7 ein.
Voraussetzungen
Wichtig: Die Anleitungen für VPN-Verbindungen zu Produkten anderer Hersteller sind unverbindlich und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität. Bei weiteren Fragen zur Einrichtung wenden Sie sich direkt an jeweiligen Hersteller des Produktes.
VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten
Anschließend öffnet sich automatisch ein Fenster, das die VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers zeigt.
Hinweis: Dieses Fenster können Sie auch jederzeit manuell aufrufen, indem Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" in den Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers auf "VPN-Einstellungen anzeigen" klicken.
VPN-Verbindung in Apple iOS einrichten
Richten Sie die VPN-Verbindung am iPhone, iPad bzw. iPod touch mit Hilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.
Hinweis: Die VPN-Einstellungen des jeweiligen FRITZ!Box-Benutzers können Sie aufrufen, indem Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" in den Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers auf "VPN-Einstellungen anzeigen" klicken.
Jetzt ist die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box eingerichtet.
VPN-Verbindung herstellen
Tippen Sie auf dem Homescreen des Apple iOS-Gerätes auf das Symbol "Einstellungen". Aktivieren Sie "VPN" über den Schieberegler.
Nachdem die VPN-Verbindung hergestellt wurde, erscheint in der Symbolleiste das VPN-Symbol.
Mittels VPN (Virtual Private Network) können Sie über die Internetverbindung Ihres Apple iOS-Gerätes (iPhone, iPad oder iPod touch) hochsichere Netzwerkverbindungen zu Ihrer FRITZ!Box und den Netzwerkgeräten und Diensten im FRITZ!Box-Heimnetz herstellen. Außerdem werden bei bestehender VPN-Verbindung alle Internetanfragen über die FRITZ!Box geleitet, so dass Sie von Ihrem Apple iOS-Gerät auch bei Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots abhör- und manipulationssicher auf sämtliche Internetangebote (z.B. E-Mail, Online-Banking) zugreifen können.
Mit dieser Beispielanleitung richten Sie eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box mit einem iPhone 4 mit iOS 7 ein.
Voraussetzungen
- Auf dem Apple-Gerät ist iOS in der Version 3.1 oder höher installiert.
- Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine IPv4-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich erhalten.
Wichtig: An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box aus dem Internet nicht über IPv4 erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.
Wichtig: Die Anleitungen für VPN-Verbindungen zu Produkten anderer Hersteller sind unverbindlich und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität. Bei weiteren Fragen zur Einrichtung wenden Sie sich direkt an jeweiligen Hersteller des Produktes.
VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
- Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten), oder, wenn noch kein FRITZ!Box-Benutzer eingerichtet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen" und tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein beliebiges Kennwort für den Benutzer ein.
Wichtig: Verwenden Sie beim Namen keine Sonderzeichen, Umlaute oder ß, da diese vom iOS nicht korrekt verarbeitet werden. Verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen.
- Aktivieren Sie die Option "VPN".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Anschließend öffnet sich automatisch ein Fenster, das die VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers zeigt.
Hinweis: Dieses Fenster können Sie auch jederzeit manuell aufrufen, indem Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" in den Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers auf "VPN-Einstellungen anzeigen" klicken.
VPN-Verbindung in Apple iOS einrichten
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Richten Sie die VPN-Verbindung am iPhone, iPad bzw. iPod touch mit Hilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.
Hinweis: Die VPN-Einstellungen des jeweiligen FRITZ!Box-Benutzers können Sie aufrufen, indem Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" in den Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers auf "VPN-Einstellungen anzeigen" klicken.
Jetzt ist die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box eingerichtet.
VPN-Verbindung herstellen
Tippen Sie auf dem Homescreen des Apple iOS-Gerätes auf das Symbol "Einstellungen". Aktivieren Sie "VPN" über den Schieberegler.
Nachdem die VPN-Verbindung hergestellt wurde, erscheint in der Symbolleiste das VPN-Symbol.
soweit so gut.
Wenn ich mich von unterwegs mit VPN verbinde, klappt auch alles.
Alle Gerät in meinem Heimnetz kann ich aufrufen. Über die IP 192.168.178.??
Ins Inet komm ich aber nicht.
Laut der Anleitung sollte das aber auch klappen.
-----------------------------------------
nach Rücksprache mit AVM kann man auch nicht darüber surfen. NUR ins Heimnetz.
Ich hab halt die Anleitung anders verstanden
...egal.Außerdem werden bei bestehender VPN-Verbindung alle Internetanfragen über die FRITZ!Box geleitet, so dass Sie von Ihrem Apple iOS-Gerät auch bei Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots abhör- und manipulationssicher auf sämtliche Internetangebote (z.B. E-Mail, Online-Banking) zugreifen können.
Auch für E-Mails braucht man Programm auf dem Server der die Abruft.
Naja, was nicht geht - geht nicht.
Zuletzt bearbeitet: