Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky-Q Receiver TROTZ Fritzbox-VPN "nicht im gleichen WLAN"

Ingoigel

Newbie
Registriert
7. November 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

als technisch Interessierter Nutzer frage ich mich gerade wie die Sky-Go-App es schafft zu bemerken, dass ich in Wahrheit gerade unterwegs bin, obwohl ich mich von Handy per VPN auf meine Fritzbox verbunden habe.
Ich war bisher der Meinung, dass der VPN Zugang dafür sorgt, dass ich quasi zu Hause bin.
Weil ich ja meine eigene Fritzbox verwende, liegt es also auf keinen Fall an einem gesperrten VPN-Server./IP-Adresse
VPN funktioniert einwandfrei. Ich kann über die IP-Adresse alle meine Geräte im Heimnetz ansprechen, aber die Sky-Go App bemerkt trotzdem, dass ich gerade nicht zu Hause bin.
Das gibts doch nicht.... wie machen die das? :cool:

Ist das Problem für technisch Interessierte lösbar? :)

Vielen Dank
Ingo
 
Wozu braucht du für Sky Go ein VPN?

Sky Go ist doch gerade dafür da, dass man unterwegs Sky schauen kann.

Gruß



Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
@Ingoigel ... die Frage ist jetzt nicht dein Ernst ... oder?? :ROFLMAO::ROFLMAO:

.... zähl mal Eins & Eins zusammen ... dann weisst du wodran Sky weiß wo du bist .... also manchmal denke ich das "Tal der Ahnungslosen" breitet sich immer mehr über Deutschland aus!! :rolleyes:
 
nein, meine Frage ist nicht so doof, wie sie eventuell geklungen hat. ;) Dann war meine Beschreibung nicht gut genug

@ekl69 SkyGo kann mehr als nur das Live-Programm anzeigen. Zum Beispiel kann man damit eine Aufnahme programmieren, ohne vor dem Receiver sitzen zu müssen, oder man kann unterwegs Aufnahmen abspielen (nur im Zusammenhang mit Sky-Q). Es gibt also verschiedene Gründe, warum es ein extremer Komfortverlust ist, wenn die Sky-Q app aus mir noch unerklärlichen Gründen merkt, dass ich nicht zu Hause bin, trotz VPN-Verbindung

@Gunah Ich weiß nicht genau woran du denkst. Meinst du damit die Frage ob die APP mit dem GPS-Modul des Handys die Verbindungsart überträgt? Das GPS Modul überträgt vermutlich keine Verbindungsart.

@datamen Na, jetzt bin ich aber gespannt an was du denkst, wenn Dir die Lösung so einfach erscheint. ;) Halten wir fest: Für diesen Test war ich zu Hause. Ich habe lediglich mich von WLAN abgemeldet und mit VPN ins WLAN angemeldet. Wenn Du also gedacht hast, dass es am GPS-Modul liegen müsste, dann hast du falsch geraten. :geek:
An was hast du gedacht? Woher weiß die SKY-App dass ich nur über VPN im meinem Home-WLAN bin und die Komfort-Funktionen nicht nutzen soll/darf, obwohl ich per VPN in mein WLAN verbunden bin und mich geografisch per GPS-Ortung ebenfalls zu Hause befinde?

Viele Grüße
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN und VPN ist eben nicht immer das gleiche. Das Fritz VPN dient dazu das du von unterwegs oder von einer anderen Fritzbox auf deine Daten Zuhause zugreifen kannst.

Was du möchtest ist das der gesamte Traffic übers VPN geht. Sprich dein Standardgateway müsste dann deine Fritzbox sein über die du dich per vpn verbindest.

Vermutlich wirst du dafür auf eine openvpn lösung zurückgreifen müssen.
 
Die erste Frage:
Welche Berechtigungen hat sich die Sky-App geholt? Wenn sie die Verbindungsart herausbekommt, sagt sie einfach: VPN=außerhalb. Das war‘s dann schon.

Was benutzt du überhaupt? Android oder iOS?
 
@Miese.Ratte Das habe ich mich auch kurz gefragt, aber ich rate mal, dass die App die Verbindungsart nicht abfragen darf (IOS) Nach einer Freigabe wurde ich nicht gefragt, also müsste man jetzt einen IOS Entwickler fragen, welche Berechtigung eine App mindestens hat.

Ich denke eher in die Richtung an die wohl auch @rgmviper denkt:
Wenn ich eine einfache VPN-Verbindung mache, dann kann ich zwar über die mir bekannte IP-Adresse problemlos die Sky-Box anpingen, aber mein DNS-Server ist ja trotzdem ein anderer als der meiner Sky-Q-Box (der Routers) zu Hause.
Ich denke also die Lösung könnte dahingehend sein, wenn ich es irgendwie auf dem Iphone so einstellen könnte, dass die IP des DNS-Servers meines Handy, die gleiche IP ist wie die IP des DNS-Servers in meinem Heimnetzwerk, also die, an die sich die SKy-Q Box wendet.

Ich habe im Moment also eine Idee wo die Lösung liegen könnte :geek: bin aber nicht Netzwerk-erfahren genug um zu wissen, wie ich die Einstellungen so hinbekommen könnte.

Weiß jemand wie ich das einstellen kann, oder umgekehrt, weiß dass es technisch unmöglich ist dieses Ziel zu erreichen? :censored:

Vielen Dank
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst deine dns auch auf eine frei dns im router einstellen genau wie im handy.

ich denke aber nicht das es an der DNS liegt.

du must aufjendefall nicht die dns deines anbieters nutzen

ich habe als dns 8.8.8.8 und alternativ 8.8.4.4
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS und Gateway sind unterschiedliche Sachen. Der Gateway muss passen. Fraglich ist eben ob das Fritz VPN überhaupt dafür ausgelegt ist.
 
Wahrscheinlich liegt es daran :


Quelle: heise.de
 
Zurück
Oben