Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox OpenVpn Client Verbindung zum Raspberry PI

kein-s2

Newbie
Registriert
8. August 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich habe OpenVpn auf meiner Fritz!Box so weit eingereichtet, dass ich eine Verbindung von der FritzBox zum VPN Server habe. Ich habe aber auf meinem Computer kein Internet sobald ich OpenVpn starte. Was muss ich machen? Muss man dafür eine route in der FritzBox eingeben?

Folgender Aufbau ich will von meinem Computer der mit der FritzBox verbunden ist auf einen VPN Server und die dahinter liegenden clients zugreifen.
Als bsp.:
computer-------->fritzbox----->vpn von der fritzbox--->rasberry pi---->Festplatte
192.168.1.20 ---->192.168.1.1-------->10.8.0.2----------->10.8.0.1----->192.168.178.36

Von der FritzBox aus kann ich die 192.168.178.36 anpingen, aber von der 192.168.1.20 nicht und auch kein ping zu google.de.

client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • 1563376680692.png
    1563376680692.png
    28,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es geschaftt das ich vom Computer die 192.168.178.36 erreiche, aber ich kann immer noch nicht die 192.168.178.1 erreichen und wenn die vpn Verbindung steht habe ich kein zugriff auf das Internet.

Was muss ich noch anpassen?

Zu Server.conf hinzugefügt
route 192.168.1.0 255.255.255.0
client-config-dir /etc/openvpn/ccd

und dann mit nano /etc/openvpn/ccd/fritz erstellt
iroute 192.168.1.0 255.255.255.0

Hat keiner eine Idee? Ich verzweifele langsam.
 
Welche FritzOS Version? Bei mir ähnliches Problem nach Update von 7.01 auf 7.12 ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen. Nicht nur bei OpenVpn, sondern auch bei Wireguard. Ich kann lokal auf alles per Vpn zugreifen, aber das Routing ins Internet funzt nicht mehr. Bei mir ist die FB allerdings der VPN-Server. Zurück auf 7.01 und alles geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen mal ein bisschen getestet:

A: Zugriff aufs Intranet über OpenVPN oder Wireguard
Client im Internet ------> VPN-Server auf FritzBox ------> Intranet

Funktioniert. Immer.

B: Zugriff aufs Internet über OpenVPN oder Wireguard
Client im Internet ------> VPN-Server auf FritzBox ------> Internet

07_01-freetz-devel-15331M: erfolgreich
07_11_de-freetz-ng-15797M: fehlgeschlagen
07_12_de-freetz-ng-15847M: fehlgeschlagen

alle 3 Versionen liefern via netstat identische Routingtabellen, hier hat sich also nichts geändert. Die DNS-Auflösung scheint auch immer zu funktionieren. Nur die Übertragung der eigentlichen Inhalte funktioniert nicht mehr.
Da sowohl OpenVPN als auch Wireguard betroffen sind, schließe ich diese als Ursache aus, zumal sämtliche Konfigurationen unverändert sind.
So langsam weiss ich auch nicht mehr, wo ich noch suchen kann...
 
Ich habe mein Image selbst erstellt.

Welches verwendest du 07_01-freetz-devel-15331M: erfolgreich ?
Woher bekomme ich das ?
 
Ich für mein Problem die Ursache idenfiziert und hier beschrieben: Laberthread : Image von prisrak . Eine finale Lösung habe ich aber noch nicht.
Ich nutze die Images von Prisrak. Das 7.01 Image ist nicht mehr auf dem Teamserver, aber er lädt es Dir für Deine Box bei Bedarf bestimmt noch mal hoch.
 
Okay danke fürs erste. Weil es nicht gekplappt hat habe ich mir noch einen Raspberry Pi gekauft und damit dann eine Verbindung wie oben beschreiben hergestellt.
Muss ich bei jedem Gerät d.h. z.b. bei meinem Handy das Gateway per Hand ändern oder kann man das auch in der Frtiz Box einstellen ohne freetz.
Ich habe es bereits mit statische ipv4-routing-tabelle versucht aber das klappt nicht.
 
Zurück
Oben