Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7590 - DSL-Synchronisierung (Training)

slaptap

Ist oft hier
Registriert
11. September 2013
Beiträge
199
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Hi @all,

meine Fritzbox 7590 (von 1&1) hat gestern Abend alle 10-20 Minuten die Internetverbindung verloren.

Fritzbox System Ereignisse:
DSL antwortet nicht
Internetverbindung wurde getrennt
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)

Nach ca 5 Minuten ist die Internetverbindung wieder hergestellt.
Das ganze Prozedere wiederholt sich alle ca 10-20 Minuten.
Beginnend ab ca 21 Uhr und das letzte mal um ca 1 Uhr.
Laut log kam dann nur noch die Zwangstrennung um kurz vor 4 Uhr.

Ein Neustart der Fritzbox (gestern Abend um ca 22 Uhr) hat leider nicht geholfen.


Kennt jemand dieses/so ein Verhalten und kann mir mehr dazu sagen?


Vielen Dank für eure Antworten/Hilfe
 
Hi Osprey,

ich habe keine D LAN Adapter im Einsatz. Wie könnte ein Adapter so einen Fehler auslösen/verursachen?

Könnte das ganze vielleicht auch von 1&1 kommen?

Ein screen des DSL Spektrums werde ich heute Abend erstellen und hier hochladen.
 
Ich finde das auf jeden Fall eine Frechheit so etwas in den Abend Stunden zu machen wenn die meistens Kunden zuhause sind und ihren DSL Anschluss gerne nutzen möchten anstatt sich rum zu ärgern. Sowas sollen die lieber nachts machen...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Könnten auch die Nachbarn sein. Die Frequenz von VDSL mit Vectoring reagiert sehr empfindlich auf D Lan Adapter oder billige China Netzteile. Hatte auch schon ein Receiver das beim einstecken des Netzteils der Router einen reboot gemacht hat obwohl andere Steckdose.
htt*s://ngb.to/threads/28896-DSL-St%C3%B6rungen-EMV-St%C3%B6rer-Funktionsweise-praktische-Messungen-und-Tipps
 
Das hatte ich genau so bei einem DSL Anschluß bei Vodafone. Ist ca. 20 - 70mal am Tag ausgestiegen. Telekom war 5 oder 6mal da zur Fehlersuche, aber nie was gefunden und dann gesagt die Verkabelung von dem Hausanschluß hoch zu meiner Telefondose wäre zu alt und Schuld daran. Kam dann problemlos aus dem Vertrag raus und habe ja noch einen Kabelanschluß, zwar von PYUR, aber das war mir egal, Hauptsache der Internetanschluß und Telefon gehen ohne Ausfälle.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die gleichen Sync Probleme wie Phantom hatte ich auch! Bin ebenfalls bei der Telekom. Habe dann auch erstmal sämtliche Leitungen in der Wohnung überprüft, aber da war natürlich alles ok. Als der Telekom-Techniker dann da war, hat er mich im Verteilerkasten einfach auf eine andere Leitung "geklemmt", da die andere Leitung "angebaggert" wurde und zwar noch intakt, aber beschädigt war. (Baustelle ca. 100 Meter vorm Haus). Seitdem ist auch die Leitungsdämpfung etwas besser und keine Sync-Probeme mehr! :blush:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine Störung auf der Leitung, das sieht man weil das Frequenzband tiefe Einschnitte hat und nicht weit genug geht. Was du noch machen kannst bevor du eine Störung meldest ist die TAE Dose aufschrauben und schauen ob nur 2 Kabel drauf gehen. Und wenn du das Kabel von TAE zum APL siehst, auch mal prüfen ob es nicht irgendwo jemand eine Stichleitung gelegt hat.
Wenn Du an den APL hinkommst kannst du auch direkt dort mal anzapfen pin 4u.5 DSL Port des Routers.
 
Wie sind die Werte unter: Internet / DSL-Informationen / DSL / Ausgehandelte Verbindungseigenschaften & Fehlerzähler
Kannst du davon ein Screenshot machen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Solche Fehler passieren meistens in den Abendstunden, da die meisten User unterwegs sind und die Leitungen bei den Provider überlasten. So ein ähnliches Verhalten hatten wir bei uns auch. Es wurde besser nachdem Änderungen, mehr Leitungen verlegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ganz normal aus. Ich würde eine Störung beim Provider melden und AVM kontaktieren, die Jungs und Mädels von AVM können eine Diagnose durchführen und dir sagen ob das Modem ok ist und ob die Gegenseite sich mit der Fritz!Box versteht. Evtl. kanst du auch ein anderes Modem ausprobieren.
 
Zurück
Oben