Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AVM Fritzbox 7490, finde Echo Dot nicht

Kubix

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. April 2012
Beiträge
99
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,
habe nun den 4. Echo Dot im Haushalt. Habe ihn in die Steckdose gesteckt und er hat sich ohne mein zutun alleine in mein Netzwerk angemeldet und war funktionsbereit.
Nun ist aufgefallen, dass er abends bis zum frühen morgen die Wlan Verbindung verliert (Sorry, ich kann sie zur Zeit nicht verstehen).
Also wollte ich in der Fritzbox 7490 mal nachschauen, ob der Echo Dot (3. gen) dort irgendwie eingeschränkt ist.
Aber ich finde ihn nicht. Auch die anderen 3 Dots nicht. Ich habe mit der Fritzbox ein Update auf die neueste Firmware gemacht - hat nichts gebracht.
Warum zeigt die Fritzbox die Echos nicht an, sie sind ja definitiv dort angemeldet?
Gruß
 
ich starte die Geräte neu, dann gehts wieder. Passiert sehr selten bei mir.
 
Den Echo Dot habe ich x mal neu gestartet. Half aber nicht. Am nächsten morgen ging es erst auch nicht, irgendwann später war er dann von alleine da.
In der Fritzbox habe ich jetzt mal alle Geräte die ich nicht zuordnen kann, aber eingeschränkt sind auf uneingeschränkt gestellt.
Mal sehn, ob das hilft.
 
versuche das Gerät nach dem Neustart in der F!B zu identifizieren. ohne-, und Mitvergleich.
Bennene alle Geräte im Netzwerk..
1603200116947.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Benenne alle aktiven Geräte.." ist generell mal eine gute Idee.
Alle Geräte, die aktiv sind und ich nicht zuordnen kann, werde ich suchen um was es sich handelt, und in was verständliches umbenennen. Allerdings werden meine 4 Echo Dots dabei nicht auftauchen, weil ich keine 4 Geräte habe, die ich nicht zuordnen kann.
Die Alexa Smartphone App erkennt alle Echos problemlos. Ich sehe dort auch mit welchem WLAN sie verbunden sind. Aber leider keine IP-Adressen.
Die Fritzbox kennt natürlich keinen Nachtmodus. Aber über Internet, Filter, Kindersicherung kann ich für alle Geräte Zeiten einstellen, an denen sie online sein dürfen. Dies habe ich für die PS4 von Junior gemacht. Und genau dieser Zeitraum, habe ich den Verdacht, hat sich irgendwie bei dm neuen Echo eingeschlichen. Das bekomme ich aber heute noch raus.
Aber trotzdem bin ich noch auf der Suche nach den Echos in der Fritzbox.
 
Wie schon vermutet, geht das WLAN von dem zuletzt angeschafften Echo Dot jetzt nicht mehr weg, also es ist jetzt alles in Ordnung.Die Zeit Einschränkungen der Kindersicherung hatten sich wohl dort eingeschlichen. Was ähnliches war mir vor einiger Zeit schon bei dem Media Receiver der Telekom passiert.
So Wie es aussieht hängt es damit zusammen, dass früher bei den einzelnen Geräten die Kindersicherung eingestellt wurde. Seit einiger Zeit werden die Zeiten der Kindersicherung in den Profilen angegeben, so dass man bei den einzelnen Geräten nur noch das entsprechende Profil auswählen muss. Bei mir ist die Kindersicherung im Standard Profil hinterlegt.Die Geräte, die plötzlich nicht mehr funktionierten, hatten dann wohl das Standard Profil und standen nicht auf uneingeschränkt, wie bei den meisten anderen Geräten.
Leider hatte ich mir nicht gemerkt, bei welchen Geräten ich das Profil geändert hatte. Die Echo Dot verbergen sich hinter irgendwelchen kryptischen Bezeichnungen, die nicht darauf schließen lassen um welches Gerät es sich handelt. Wenn ich mal Zeit habe versuche ich dahinter zu kommen und benenne die Geräte dann entsprechend um.
 
Zurück
Oben