Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FritzBox 6690 Cable (Edition Vodafone) Art-Nr 20002993 - Update freischalten möglich?

Stimmt, es ist der Lan2, danke für die prompte Hilfe! Dann mache ich mal weiter und schaue was noch so passiert

Hallo ,

ich habe von einem Bekannen eine gebrandete 6690 (Vodafone Edition) bekommen, die vorher bei Vodafone registriert war. Bei mir im Gebiet geht Kabel nur über Vodafone. Kann ich damit trotzdem irgendetwas anfangen wenn ich sie unbrande, oder ist sie für mich völlig nutzlos?

Danke euch, Grüße Diego

Hallo, vermutlich anmelden als eine Selbstständige Box wirst du sie wohl eher nicht können aber als IP-Client-Modus) würde sie wunderbar gehen.

Ps. Und ja, sogar für die IPTelefonie / Dect eignet sie sich ebenfalls sehr gut, wenn diese nach dem Original Kabelmodem angeschlossen wird. Dies habe ich ursprünglich auch mit der Fritz!Box 6490 damals gemacht.

Zudem lässt sich auch der Bridgemodus für die anderen Geräte locker aktivieren

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt ja besser als ich dachte, vor allem auch für mich als Laien einfach umzusetzen... den Bridgemodus an der VF Station einstellen bekomme ich noch hin :)

Habe ich durch den Bridgemodus einen Leistungsverlust? Und das WIFI 6 bspw. kann ich ja dann dennoch nutzen, richtig?

Es wurde wohl ein Beitrag verloren gegangen... Somit noch mal: Einen Leistungsverlust dürfte es nicht geben und wifi 6 kannst du auch weiter nutzen.
Dazu gibt es noch die Möglichkeit durch eine Verzweigung des Koaxialkabels alle Kabelsender bei dir überall zu streamen. Zudem kann man noch mit jeder Kabelbox einen Sat IP verwirklichen.

Hallo,

ich komme mit dem Un-Branding nicht wirklich weiter, konnte jetzt zwar den Befehl:
quote SETENV firmware_version avm
die Firmware auf AVM setzen
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version avm

und die Retail Version auf y
ftp> quote SETENV DMC RTL=y,SL1
DMC RTL=y,SL1
Wenn ich aber die BOX nun neu starte komme ich mit der
192.168.178.1 nicht mehr auf das FritzBox Login- Fenster. Ich habe zwar
ein Wlan (Fritz!box 6690 SO), kann mich auch damit verbinden. Ist aber
laut ipconfig eine komische Adresse 169.254.133.33...

Ich habe dann mal:
quote SETENV firmware_version KDG versucht, hat scheinbar geklappt,
aber auch dann komme ich nicht mehr zu Login...

Will die BOX als Repeater nutzen, kann aber im Moment geht nichts so wirklich...

Komme aber nach einem Neustart immer wieder mit FTP 192.168.178.1 auf
das command shell...
Danke für Tipps
Thorsten

Deine FTP Befehlseingaben haben doch nichts mit der IP Vergabe was zu tun. Womöglich hast du hier die Einstellungen verändert:

Heimnetz, Netzwerk-> IP-Adressen​

Hier können Sie Anpassungen an Netzwerkeinstellungen und den verwendeten IP-Adressen in Heimnetz und Gastnetz vornehmen.

oder

Tabelle für statische Routen​

Hier können Sie die Tabelle für statische Routen der FRITZ!Box ändern.

Ps. Kann es sein, dass du 2 Router gleichzeitig am Laufen hast und bei beiden besteht die Verbindung. Wlan und Lan. Beide beanspruchen dieselbe IP-Adresse mit 1 am Ende. Ich konfiguriere den zweiten Router zum Beispiel mit der Endadresse 3 und weiter nach oben, als feste IP unter den bereits oben erwähnten Einstellungen. So kann ich die zweite Box immer unter der von mir vorgegebenen IP Adresse zu 100% erreichen.

Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IP-Client ... Bei mir mit lan und IP-Adresse manuell festlegen z.: 192.68.178.3​

Zuletzt bearbeitet:
Hallo prisrak,

deine Hinweise sind natürlich richtig, sollten aber bei mir kein Problem darstellen. Mein KDG Hautrouter (6591 )ist mit
mit allen Teilnehmern im IP-Bereich 192.168.1.XXX.

Bevor ich angefangen hatte mit der 6690 zu spielen, konnte ich mich immer per LAN (und auch WLAN) auf die 192.168.178.1
einloggen. Sobald in in den command shell gehe, ist die 192.168.178.1 erreichbar und ich kann den adadm2 öffnen. Starte ich die6690
neu und warte bis die Box gestartet ist, läuft er Ping ins leere, meinen PC selber kann ich immer auf der 192.168.178.2 pingen.
Vor daher muss es mein gespielte schuld sein....

Fakt ist, ich komme im Moment nicht mehr an den Fritz!Box Login der 6690 egal was ich versuche :-(
Meine Kenntnisse im Bereich Comupter /IT würde ich als forgeschritten bezeichen.

Grüße
Thorsten

Schon mal die ENV Datei ausgelesen gehabt? Da stehen alle für dich interessanten Infos dabei.

saublöde Frage, wie lese ich die aus?
Habe kurz mal gegooglt, aber nichts brauchbares gefunden...

Mit get werden die Sachen ausgelesen und mit set eben gesetzt.

Wenn überhaupt nichts mehr geht, dann gehts hier weiter: [Anleitung] Eigenes-TFFS-Image-bauen

Ps. Zu Info für die möglichen Mitleser:
" ... Der Bootloader verwendet nicht automatisch die gleiche IP-Adresse wie ein aktives FRITZ!OS-System, ...

... Wenn jemand beabsichtigt, das gesamte Umfeld direkt in einem einzigen Schritt mit Hilfe von "RETR env" abzurufen und anschließend die erforderlichen Informationen auszuwählen, um das extrahierte Umfeld als Datei im Windows-System zu speichern. ..

... Das TFFS kümmert sich nicht um das, was vorher war. Es erstellt einfach aus den ausgelesenen Werten ein neues Image im Textformat und modifiziert dabei sogar einige Werte. Zum Beispiel wird die my_ipaddress von diesem Programm auf 192.168.178.1 gesetzt, unabhängig davon, was zuvor in der Box stand. ..."

Pps.: Falls noch nicht gesehen, ich bitte auch Videos an. Hier kann man sehen, wie man die ENV-Datei ausliest. Diese kannst du dann mit jedem billigen Editor öffnen.

eva FTP und TotalCommander ->
zuvor die Befehle eingeben: TYPE I, PASV, MEDIA FLSH, und retr env, oder get env. Diese wurden im TotalCommander Version 7.5 angewendet und groß Kleinschreibung spielt vermutlich gar keine Rolle. Wenn du im CMD FTP Bereich bist, dann quote davor schreiben.

Habe kurz mal gegooglt, aber nichts brauchbares gefunden...
Ich könnte dir empfehlen, zuerst in unserem Forum die Suchfunktion zu benutzen, bevor du vergebliche Versuche unternimmst. Womöglich findest du auch von mir einige Erklärungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo prisrak,

über TC 7.5 bei Win11 komme ich folgendes Bild:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Bin ziemlich gefrustet, muss mal überlegen ob und wann ich
mich noch mal an die Box setze... danke für dein Support!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann ich denn von deinem Bild erkennen. Du musst schon beschreiben, was du genau machst. Bist du im rechten oder im linken Fenster bei der Eingabe der Befehle.? Im Übrigen findet man unter dem Howtoberbereich auf dem Teamser nochmal meine PDF Datei dazu. Fritz_Box-64-6590-mit-TotalCommander-flashen.pdf

Zudem hattest du doch schon öfter Zugriff auch im cmd FTP Bereich gehabt und da konnte man auch die Eingaben machen.

So... bei mir getestet und ------ Ich muss hier korrigieren! So wird nur die Bootloader IP ausgelesen beziehungsweise gesetzt.
Auslesen...

quote GETENV my_ipaddress

Setzen...

quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1

...danach nochmal auslesen/prüfen und...

Neustart/Reboot

quote reboot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo prisrak,
einfache Befehle, schnelle Ausführung.
Wie zu sehen, ist die zu erwartende IP 192.168.178.1
Ich habe sie auch noch mal gesetzt.
Ergebnis: Ich sehe mich selbst aber nicht die 6690...
Power und WLAN LED leuchten dauerhaft. Wen ich meine
LAN Adresse auf DHCP setzte und mit ipconfig /renw neu
setzte lasse bekomme ich eine völlig andere Adresse...
Ich kann mich auf der Adresse pingen, sehe aber nichts anderes.
Ich setzte die IP von der 6690 mal auf einen anderen Bereich.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben