Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6591: PPPoE und VLAN ID 7 bei Zugang über LAN

diskettenfett

Newbie
Registriert
19. Dezember 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich steige gerade um von Kabelanschluss auf Glasfaser. Da ich ursprünglich plante eine eigene Fritzbox am Kabelanschluss einzusetzen, habe ich hier eine Retail-6591, welche aber wegen bevorstehendem Wechsel auf Glasfaser dann doch nicht mehr beim Kabelanbieter provisioniert wurde. Diese wollte ich nun am GoeTel Glasfaseranschluss per Ethernet nutzen.

Leider stellte sich heraus dass die Internetverbindung bei Goetel per PPPoE (mit Zugangsdaten) und mit VLAN ID 7 aufgebaut muss. Ich kann die 6591 zwar auf Internetzugang per LAN1 stellen, habe aber im Webinterface leider keine Möglichkeit der Eingabe von PPPoE Zugangsdaten oder der VLAN ID 7 wie das bei DSL-Fritzboxen der Fall wäre.

Besteht 'irgendeine' Möglichkeit, die 6591 dazu zu bewegen dass sie PPPoE Einwahl mit VLAN ID 7 über den Ethernetport ermöglicht? Ich vermute dass sie das technisch könnte, im Webinterface allerdings die Optionen schlichtweg weggeschaltet sind.

Vielleicht hat jemand eine modifizierte Firmware a la Freetz auf seiner 6591 und kann mir sagen ob es dort die Möglichkeit gibt? Dann würde ich sie auch flashen wollen. Ist es eventuell möglich auf einer anderen Fritzbox ein entsprechendes Configfile zu erstellen mit den Zugangsdaten und VLAN ID 7 und in eine Kabelbox zurückzuspielen um sie auszutricksen oder durch manuelles Editieren der Config-Datei mit FBeditor? Sie ist halt sowieso schon vorhanden und endet ansonsten als weiterer WLAN Accesspoint...

Ich bin dankbar für jeden Tipp :)
 
Zurück
Oben