Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6591 debranden

Ne, habe ich gemacht. Sogar auf beiden Partitionen versucht das Update laufen zu lassen. Wie gesagt, es scheint eigentlich auch durchzulaufen, nur nach einem Neustart ist davon nicht zu sehen. Allerdings funktioniert dieser Aufruf nicht

/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot - nur Reboot wird akzeptiert.

Ansonsten genau wie hier beschrieben durchgeführt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Weiß einer Bescheid, ob das Verfahren auch bei den lgi Boxen funktioniert? Meine Box startet trotz flashen der Retail Version mit make und abändern der firmware_version Variablen immer noch in das lgi Branding hinein, auch RTL=y ist gesetzt?
 
Ja es funktioniert immer bei jeder Box und unabhängig der Version! (Hier kann ich allerdings nur von euren rückmeldungen davon berichten) bei mir funktioniert es auf jeden Fall und das habe ich auch getestet.
PS: es kann lediglich an der BIOS Version liegen, so dass der FTP Zugriff nicht erlangt werden kann,
 
Zuletzt bearbeitet:
FTP Zugriff habe ich.
Die Befehle quote SETENV linux_fs_start und quote SETENV DMC RTL=y funktionieren auch und sind nach dem Rebooten auch weiterhin abgeändert.
Nur der Befehl quote SETENV firmware_version avm wird nicht gespeichert und springt nach dem Rebooten wieder auf lgi zurück.
 
versuche eine Retail fimware zu flashen und teste erneut.
 
Mein Vorgehen war so:

1. Alle Variablen gecheckt: linux_fs_start 0, DMC RTL=n, firmware_version lgi
2. Werkseinstellungen der FritzBox geladen
3. Retail Image direkt vom AVM ftp geladen
4. Flashen der Firmware mit dem Befehl: ./tools/push_firmware '/home/max/Desktop/6591.image' -lfs 1
Läuft auch erfolgreich durch!
5. Box vom Strom nehmen und einmal komplett neu starten lassen, weil direkter FTP Zugriff nicht möglich war.
Danach nochmal neu starten und mit FTP verbinden, um die Variablen im EVA abzuändern.
DMC RTL=y, firmware_version avm, linux_fs_start 1
6. Mit quote REBOOT Box neu starten lassen -> In der UI steht weiterhin lgi und Zugangsart sowie Update Funktion sind weiterhin nicht da, also verwirft er wohl firmware_version avm beim REBOOT

Vielleicht liegt in Schritt 5 der Fehler, allerdings lässt die Box nach dem ersten Starten nach dem Flashen keinen FTP Zugriff mehr zu. Erst sobald sie einmal ganz normal gebootet hat und danach nochmal neu gestartet wird.
 
Bringt es was, wenn du dieselbe Firmware auch auf die Null flashst
 
Habe das auf beiden Partitionen ausprobiert, ob 1 oder 0 ändert leider nichts.
Oder meinst du ich soll direkt hintereinander auf 1 sowie auf 0 flashen, und dann nochmal versuchen die Variablen abzuändern?
 
Guten tag zusammen.
Ich hab eine frage, wie debrande ich meine 6591? ehemalige oem box, wo abbezahlt ist und nicht mehr als internet box genutzt werden soll, was muss ich beachten?
 
Wie sieht es mit dem FTP-Zugriff bei dir aus, kannst du die Box da anhalten? Stichwort fremde Recovery dazu benutzen
 
Vielen herzlichen Dank an alle die daran mitarbeiten !!
Habe selber erfolgreich mittels ARM Serial Console meine gebrandete (VF) 6591 debrandet und gefreetzt.
@prisrak : Ich nutze dein aktuelles Freetz-7.29 Image für die 6591. Könntest du mir dafür die build-configs geben ? Würde gern alles so lassen, nur an den max usb devices drehen...
 
Die configs sind immer in jedem Image anbei. Einfach z.b mit 7zip entpacken und schon ist die da.
 
Zurück
Oben