Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6591 debranden

mal doof gefragt: ich kann meine box nicht wieder auf standart KDG zurückstellen. sie nimmt immer wieder den avm modus nach reset oder neustart an.
Selbst flashen der partitionen über Eva Tools funktioniert nicht, auch nicht das Provider Branding setzen mit freetz Firmware nicht.

C:\YourFritz-main\eva_tools> .\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { SetEnvironmentValue firmware_version kdg } oder auch mit Putty:

for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/var/media/ftp/`basename $f`; ls -1 /var/media/ftp/`basename $f`; done

for f in /dev/mtdblock*; do sed -i $f -e 's/avm/kdg/g'; ls -1 $f; done --->>>>> habe ich umgedreht : for f in /dev/mtdblock*; do sed -i $f -e 's/kdg/avm/g'; ls -1 $f; done

for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/dev/`basename $f`|| echo FAILED; done

läuft alles tadellos durch, aber das branding bleibt avm :(

jemand eine idee?

kann mir evtl jemand eine Firmware erstellen in der standart mässig das kdg branding aktiviert wird? egal was ich probiere es klappt nicht ....
irgendwie bin ich dafür zu blöde....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das es mit dem Standard des Brandingssetzens im gebauten Image geht, wehre mir neu. Wäre schön, wenn jemand dein Fall bestätigen könnte.
Zum Nachvollziehen: du hast es geschafft eine Mietbox 6591 von kdg zu avm zu debranden und umgekehrt gehts nicht. Internet und Telefonie funktioniert jedoch, wie zuvor. War diese Box von deinem Provider vermietet, oder eine freie Box? s. Artikelnummer. Updatefunktion ist freigeschaltet. Du kannst aber nicht neue Firmware flashen? Es gibt mehrere Methoden zum Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Moin, artikelnummer : 20002858

ja habe es nach der Anleitung von fesc gemacht. hat auch alles geklapppt. habe ich im anhang mal angehängt..

Nur leider erkennt Vodafone intern die Box nicht richtig nachdem ich diverse tr069 rausgelöscht habe über editor und eingespielt habe. Habe alles wieder aus der export zurückgespielt und diverse andere Sachen probiert aber es klappt eben nicht..

Es geht eben darum das mein neues Business Profil eingespielt und provisioniert werden soll, nur die box ist egal nach welchem Reset jedes mal wieder AVM ....
Und ich bin eben direkt im Internet, ohne Box register, weil es eben eine KDG Box ist die sich aber als AVM verhält. D.H Rufnummern ect kann man alles nicht einrichten... :|

beim flashen egal ob push firmware oder die eva tools variante komme ich nicht weiter. habe über freetz firmware über telnet das alles wie oben schon zurück gespielt wie beim debranding...

wenn ich die Firmware einfach über push firmware flashe ist es quasi ein upgrade und ich muss dann resetten.

hier rüber ist es eine neue formatierung inkl neu beschreiben :

.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_03_ATOM_ROOTFS.bin mtd0 }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_02_ATOM_KERNEL.bin mtd1 }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_09_ARM_ROOTFS.bin mtd6 }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_08_ARM_KERNEL.bin mtd7 }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { SetEnvironmentValue linux_fs_start 0 }

.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_03_ATOM_ROOTFS.bin 'mtd;' }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_02_ATOM_KERNEL.bin 'mtd<' }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_09_ARM_ROOTFS.bin 'mtd=' }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_08_ARM_KERNEL.bin 'mtd>' }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { SetEnvironmentValue linux_fs_start 1 }

mit putty geht das hier auch nicht wirklich... ich meine es geht alles durch aber das branding weiter avm :|

for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/var/media/ftp/`basename $f`; ls -1 /var/media/ftp/`basename $f`; done

for f in /dev/mtdblock*; do sed -i $f -e 's/avm/kdg/g'; ls -1 $f; done --->>>>> habe ich umgedreht, : for f in /dev/mtdblock*; do sed -i $f -e 's/kdg/avm/g'; ls -1 $f; done

for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/dev/`basename $f`|| echo FAILED; done




jemand noch ideen?
 

Anhänge

  • fritzbox6591_flashen_1.jpg
    fritzbox6591_flashen_1.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 103
  • fritzbox6591_flashen_2.jpg
    fritzbox6591_flashen_2.jpg
    637 KB · Aufrufe: 97
  • fritzbox6591_flashen_3.jpg
    fritzbox6591_flashen_3.jpg
    701,6 KB · Aufrufe: 98
  • fritzbox6591_flashen_4.jpg
    fritzbox6591_flashen_4.jpg
    636,6 KB · Aufrufe: 92
  • fritzbox6591_flashen_5.jpg
    fritzbox6591_flashen_5.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 87
  • fritzbox6591_flashen_6.jpg
    fritzbox6591_flashen_6.jpg
    368 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3130.jpg
    IMG_3130.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die ausführlichen Tests. Könnte tatsächlich an den letzten Befehlen des Debrandens liegen. Der Rest zuvor ist nichts Neues bis hierher. Hoffe die Sicherung hast du dir angelegt. Im Bild 5 bei dir Punkt 2. wird Sicherung erstellt und im Punkt 4 verglichen und zurückgespielt.
Im Enddefekt muss sich einer mit der gleichen F!B sich auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir eine avm oem 7.29 entpackt auf den freetz Server packen? Hab grade kein Linux da...
 
ich meinte eine original AVM Firmware . keine freetz. also das du mir das uimg entpacken könntest? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi

Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Anwendung des sed Befehls.
Du hast da mit der großen Keule einmal über alles drüber gehauen (auch konfigscripte im os verändert).

Das neu flashen eines AVM UImage kann nix bringen, da du durch den Loop den Loader verändert hast und der wird beim uimage schreiben meines Wissens nicht angefasst.

Ich habe bei mir nur im block3 bei 0xC8CA auf avm geändert und der Rest kann erstmal gleich bleiben.
Beim nächsten reboot ist das env angepasst und die Box scripted sich selbst zurecht.
Zugang zur Box hatte ich via ATOM Konsole.

Lösung für dich: Dein hoffentlich vorhandenes Backup von block3 nehmen und einspielen. Falls da bei 0xC8CA avm steht, solltest du das ändern.


PS: keine Garantie für Nix von mir. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal doof gefragt..... was passiert wenn ich deine sicherung nehmen würde...... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hättest du mein environment, meine MAC Adressen, Passworte, SSID, WLAN Key, Serialnummer, tr069 credentials und Zertifikate.

Aber dort scheinst du nicht viel verändert zu haben. Sed ist case sensitiv und in meinem Bootloader kommt der String avm nur 4 mal vor.
Dreimal als AVM -> prompt Eva_AVM ; 2x usb_manufacturer_name AVM
sollte sed nicht geändert haben

einmal als avm -> firmware_version avm
dies ist die wichtige Stelle!

Du kannst folgendes versuchen:

!!! Achtung alles auf eigene Gefahr !!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
erst lesen und genau tippen
Machst du was im Bootloader falsch ist die Box hinüber.
Wenn möglich mach es über die ATOM Konsole
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

USB Stick an die Box

Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
gibt ne 268kb Datei, komische Größe ist bei mir aber so.

Dann den Stick an nen Rechner und als Backup sicher ablegen.
Mit nem Hexeditor (HxD, WinVi,...) öffnen und überprüfen.
!!!Kein Wordpad oder Notepad nehmen.!!!!

Ich hoffe die TR069 credentials sind da drin noch vorhanden.
Hinter firmware_version ersetzt du avm durch kdg und
bei RTL sollte n stehen.
Sollte das schon alles so da stehen, liegt dein Problem weiter hinten im OS.
Dann ist hier erstmal Ende.

Wenn du was ändern musstest:
Ab hier wird es gefährlich!!!

!!!! Die Dateigrößen Backup zu gepatchter Datei aufs Byte genau überprüfen. !!!

dann den Stick wieder an die Box

Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

reboot

anschließend zur Sicherheit ein uimage flashen.

reboot

Jetzt solltest du in deinem environment wieder kdg und RTL=n stehen haben.

Viel Erfolg
Jetro
 
Cool erstmal danke. Wie würde denn der flash aussehen mit einer neuen Box? Ich könnte eine bekommen. Wie müsste ich vorgehen damit mir sowas nicht nochmal passiert?
 
Was genau meinst du mit flash?
Der Bootloader ist spezifisch für die Box konfiguriert, das OS ist je nach Softwareversion aufgebaut und konfiguriert sich anhand der Variablen des Bootloaders.

Wenn der Bootloader ok ist und du das uimage geflashed hast sollte alles ok sein.
Dein Bootloader sollte nach der o.g. Prozedur normal funktionieren und die Box wie eine gebrandete Box ohne Updatefunktion im Webinterface laufen.
Also eigentlich benötigst du keine Spenderbox.

Was passiert wenn du den Bootloader von einer anderen 6591 benutzt kann ich dir nicht sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Würde ich ohne die passende Hardwareausstattung, Erfahrung in Elektronik und Programmierung von MCU's nicht versuchen.

Dies liefert dir dein Backup
Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Solange wie du noch auf die Box kommst, kannst du sie mit den Dateien wieder in den Urzustand versetzten.

Was für eine Box kannst du bekommen?
Ich würde ein Backup machen und die Variablen im Bootloader wie oben beschrieben verändern.
Deinen loop mit sed bitte nicht anwenden.


!!! Natürlich das Alles nur wenn es dein Eigentum ist und keine Box aus dunklen Kanälen.
Alles nur zum testen, Wissen erlangen und auf eigene Gefahr.
 
Da wäre ich dann wieder und kann berichten, doch vorab, gesundes Neues Jahr euch allen. Hab mir einen Adapter besorgt, der mal so spontan unter Linux nicht zum Laufen zu bewegen war. Ging dann aber, nachdem ich Stunden später verschieden Treiber unter ubuntu 21 installiert habe, aber herausgefunden habe, dass mann die Rechte für die Treiber bei jedem Start des Rechners neu setzen muss. Aber das wäre eine andere Baustelle. Mit den Adapter kommt man problemlos per FTP unter Atom auf die Maschine. Bin hier wie beschrieben vorgegangen und hab die Maschine durchstarten lassen. Das tar image entpackt und installiert. Dauert auch so wie beschrieben etwa 20 Sekunden. Nur der Reboot Aufruf funktioniert nicht. Hab das dann über die Weboberfläche gemacht. Die Kiste startet dann durch, bleibt aber stur auf der Version 7.13. Was könnte ich da noch falsch gemacht haben? Grenzt eh an ein Wunder, dass ich mich soweit in die Materien eingearbeitet habe und es auch soweit verstehen. Wäre über jede Hilfe dankbar. Beste Grüße an alle.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das BIOS ist natürlich older CGM2.86C.627075.R.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
10/09/2019
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben