Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

zwanny30

Freak
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
240
Reaktionspunkte
28
Punkte
28
Ort
Deutschland
Guten Morgen,
ich habe eine FB 7390 und seit ca. einer Woche zusätzlich einen Repeater von Fritz Box um das Wlan-Netz etwas besser im Haus zu empfangen.
Die Verbindung vom Repeater zur 7390 ging tadellos.
Das Problem ist nun,das der Repeater Ärger macht.
Ständig ist die Verbindung im Wlan unterbrochen.
Zieh ich den Repeater aus der Steckdose läuft alles wieder einwandfrei.
Vermutlich ist es nur eine Einstellung in der FB 7390 aber welche genau?
Die 7390 sendet nur auf 2,4ghz.Bei dem Repeater handelt es sich um ein FB 310
Kann jemand vielleicht einem Laien erklären was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank
Gruß Zwanny
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

Ich tippe erst mal auf eine Störquelle. Wechsel mal den Funkkanal.
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

Hallo Tron,
der Kanal wurde schon häufiger gewechselt
Nun lief es mal 1-2 Tage ohne Problem aber soeben fing es wieder an
Am Lappi plötzlich kein Internet mehr,nachdem ich den Repeater hier aus der Steckdose gezogen habe,
war alles wieder ok.
Also hab ich dann wieder mal den Kanal gewechselt
Das ist doch alles nicht normal mit dem Repeater

Gruß Zwanny
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

Für Android gibt es eine App WifiAnalyser, damit kannst du sehen, was im WLAN los ist und wo der beste Kanal ist. Häufig sind schnurlose Telefone die Ursache, wenn Basis oder Mobilteil zu nah an einem WLAN Sender sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

Hallo Tron,
diese Vermutung hatte ich auch schon mit dem schnurlosen Telefon,da dieses direkt daneben steht
Morgen habe ich Zeit und werde das mal woanders aufstellen wenn es möglich ist
Danke für den Tipp mit der App
Ich werde die App selbstverständlich hinzunehmen und ausprobieren
Irgendwie muss ich das Problem ja lösen können

Gruss Zwanny
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

Die DECT Telefone kannst auch direct an der Fritzbox anmelden,
in dem Bereich ist die Fritzbox erstklassig.

Jedoch was Wlan angeht, da hängts allgemein bei Fritzbox irgendwie.
Das fängt schon an bei festinstallierten Antennen, die sich nicht ausrichten oder tauschen lassen bis hin deutlichen Schwächen bei Verwendung mehrerer Geräte im Wlan.

Hast irgendwo noch eine Lan Leitung liegen, dort kannst einen vernünftigen Wlan Router einstecken.
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

Meine FB nutze ich auch nicht für WLAN. Habe mir einen TP-Link AccessPoint zugelegt mit Ersatzantenne im die dB etwas zu boosten. Läuft super und stabil seit knapp 3 Jahren. Habe somit auch überall im Haus bis in den Garten oder andere Hausseite bis in den Hof Empfang. So kann ich auch locker Internetradio beim Autoputzen oder Reifenwechseln hören.
Dieser AccessPoint ist auch nicht unbedingt teuer. Mit Antenne ist das Paket glaube ich sogar billiger als ein Repeater.
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

So, mit der Wlan App habe ich nun mehrfach versucht den richtigen Kanal zu finden und zu nutzen,kaum habe ich den Kanal gewechselt zeigt mir die App an,das andere Kanäle besser sind.
Es ging nun wieder 3 Tage gut und heute morgen hatte ich auf meinem Laptop plötzlich wieder keinen Internetzugriff.
Also was habe ich gemacht,einmal kurz den Repeater aus der Steckdose gezogen und schon lief es wieder.
Das schnurlose Telefon habe ich inzwischen ca. 1,5m vom Router entfernt aufgestellt.Anders geht es nicht da das Kabel zu kurz ist und das Telefon ja in die Fritzbox 7390 eingesteckt werden muss
So langsam ärger ich mich darüber den Fritz Box Repeater überhaupt gekauft zu haben

Gruss Zwanny
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

Das mit der App ist normal bei einem Netz mit Repeater. Da liegt dann ja Box und Repeater auf dem selben Kanal, die App interpretiert das als Störquelle. In der App schaust du, dass du möglichst viel abstand zu fremden Netzen bekommst und ggf. einen besseren Standort findest.
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

Hallo Tron,
meinst du einen besseren Standort für meine Fritzbox oder was genau meinst du bitte?
Abstand zu anderen Kanälen ist mir schon klar.
Hab eigentlich schon alles versucht.
Danke erstmal für deine Hilfe
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

TP-Link

TL-WR740N günstig oder wenns mehr kosten darf 1043ND V2 für recht viele wlan Nutzer gleichzeitig.

Unter Wireless Settings "Enable WDS Bridging" nicht vergessen
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

Ja, für die FB und auch den Repeater kannst du einen besseren Standort probieren. Optimal für die FB ist zentral im Haus in ca. 2 m Höhe. Den Repreater würde ich auch nicht unten, in der für Wand-Steckdosen üblichen Höhe, betreiben.
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

So,nachdem ich nun 4 Tage gar kein Internet und Telefon hatte,weil sich ein Kabel im Verteilerkasten gelöst hat bin ich endlich wieder online.
Nun habe ich auch wieder eine 16000-er Leitung.
Die FB 7390 befindet sich in der 1. Etage und der Repeater im Esszimmer.Heute Morgen durfte ich dann wieder die Erfahrung machen,dass wenn der Repeater eingesteckt ist,sich das Smartphone von der FB abmeldet und wieder anmeldet aber nicht konstant online bleibt.
Also habe ich den Repeater aus der Steckdose gezogen und dann ging wieder alles.
Das kann alles echt nicht wahr sein mit dem Ding.
Warum zum Teufel stört der Repeater??
Gruss Zwanny
 
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

Die Teile sind wenig gut...

Aber wenn die IP manuell vergibst geht das Verbinden einiges schneller.
Du kannst auch mal schauen ob das 310 Teil einen eigenen DHCP Server hat, wenn ausschalten.

Eine DHCP Login benötigt ca 10 Sekunden,
eine statische IP 1 Sekunde.

Vieleicht überfordert es auch das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz Repeater 310 unterbricht ständig die Wlan-Verbindung zur FB 7390

ich habe es heute aufgegeben und den repeater wieder zurück gebracht
nun bin ich auf der suche nach einem anderen besseren oder ich nehme meine alte FB 7240 als repeater???
 
Zurück
Oben