Hallo scooter80.
Da ich vor einem ähnlichem Problem stehe, habe ich deinen Eintrag hier gefunden. Allerdings betrifft das eine FB 7390 bzw. die FB 6820 LTE.
(Bei der FB 6820 gibt´s noch ein anderes Problem, welches ich im Forum beschrieben habe.)
Daher habe ich mal die FB´s zerlegt und festgestellt, dass bei beiden Mainboards die internen Wlan-Antennen mittels Steckern angeschlossen sind.
Ich denke, wenn es sich feststellen läßt, wie diese Stecker heißen und welche Dimension sie haben, kann da ein Kabel mit SMA-Anschluß dran gesteckt werden.
Die FB´s bekommen dann zwei Löcher gebohrt, wo die SMA-Anschlüsse verschraubt werden.
Es gibt eine Firma (FTS Henning GmbH), die bietet zwar für die 6820 LTE einen Umbausatz auf externe Anschlüsse für LTE-Antennen an.
Aber für die Wlan-Anschlüsse habe ich da noch nichts gefunden.
Mir würde schon das Anschlußstück vom Mainboard zum SMA-Anschluß reichen, da ich zwei externe Antennen mit SMA-Buchse geschenkt bekommen habe.
Diese sollen auch den Wlan-Bereich 2,4 GHz und 5 GHz abdecken. (Hersteller und sonstige Angaben sind da leider nicht ersichtlich.)
Über die Möglichkeit, einfach das original Antennenkabel an der internen Wlan-Antenne abzuschneiden und an einen SMA-Stecker zu verlöten, habe ich auch schon gedacht. Doch ob das so einfach geht, weiß ich nicht. Und als Fallback, falls was beim Umbau schief geht, hätte ich gerne wieder die originalen Wlan-Antennen angeschlossen.
Viele Grüße,
Rudi