Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer sowohl lokal als auch Internet

root-2k

Freak
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
215
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Ich habe ein Problem bezüglich Freezer sowohl bei Sky als auch HDPlus.

Erstmal zum Verständnis, was ich hier einsetze:
-Server: Igel ThinClient 3/4 (Debian Linux inkl. IPC 11.5) mit oscam
-Cards: HDPlus (weiß) - intern im Igel
Sky S02 - extern via easymouse2 am Igel
-Clienten: connecten alle via cccam bzw. oscam (Linuxreceiver)

Aufgebaut ist das ganze so, DSL Router ist eine Fritzbox 7390 an dieser hängt der Igel direkt.

Jetzt ist es so das sowohl die lokalen als auch die Internet-Clienten Aussetzer haben.
Komischerweise nicht alle, von den lokalen gehen ein Xtrend ET4000 und ein Argus VIP ohne Probleme. Jedoch treten bei dem Pingulux und dem Argus VIP2 immer Freezer auf in unregelmäßigen Abständen.
Bei den Internet-Clienten treten überall Freezer auf, bei einem Xtrend ET4000, einem Pingulux Plus und einem Argus VIP2 (dieser hat sogar extreme längere Aussetzer).

In der Logfile des Servers kann ich nichts ungewöhnliches finden zu dem zeitpunkt der Freezer der Clienten, deswegen hänge ich den nicht extra an.

Ich habe aber zwischenzeitlich die mir verfügbaren Logfiles der Clienten angeschaut (außer vom Argus VIP) und liste die nachfolgend schonmal auf, von den Internet-Clienten bekomme ich die Logfiles die Tage.

1. Client:
Argus Pingulux (aktuelleste Spark) mit oscam-stable (genaue Version hab ich grad nicht ist aber eine ältere).
Bei diesem Receiver mit dieser oscam-Version konnte ich gestern einen Freezer feststellen, dauerte 5-10 Sekunden. Das Bild hat sich dannach wieder selbstständig aufgebaut ohne oscam-Plugin-Neustart.
Der Log dazu mit dem Auftreten des Freezers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe bei diesem Receiver dann mal eine andere oscam-Version ausprobiert, die OSCAM 1.20-unstable_svn build #8061.
Bei dieser wurde es jedoch nur schlechter, irgendwann nach ca. 30 - 50 min. trat der Freezer auf, und blieb dauerhaft bestehen, d.h. erst nach einem Plugin-Neustart hat sich das Bild wieder aufgebaut.
Der Log zu dieser oscam-Version anbei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und nachfolgend die Configs:
Diese Config's sind bei all meinen Clienten gleich, deswegen hänge ich die hier nicht alle einzeln an, es ändert sich immer jeweils nur der User und das Passwort und der Zugang ob via IP oder DynDNS.
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich hoffe ihr könnt mir diesebezüglich helfen und einen Rat geben woran es unter Umständen liegen könnte.
In dem Zuge wäre ich euch dankbar wenn ihr mir mal einen Tipp zu den Clienten-Config's geben könnten.
Ich habe diese relativ schlank geahlten aber eventuell kann man da noch was weglassen, speziell in der oscam.conf.

Vielen Dank schon mal.
 
AW: Freezer sowohl lokal als auch Internet

warum haben die clients loadbalancing aktviert ?
ymod könnte ebenfalls probleme machen, die clients sollten doch Enigma können ?
 
AW: Freezer sowohl lokal als auch Internet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ah sorry, das hatte ich noch vergessen raus zu nehmen, habe die oscam.conf jetzt so zusammengestaucht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
 
AW: Freezer sowohl lokal als auch Internet

läuft auf den clients enigma, dann evtl. oscam ohne ymod oder andere version testen,
kenne mich mit deinen boxen nicht aus
 
AW: Freezer sowohl lokal als auch Internet

Auf den Pingulux Receivern läuft Spark und unter den Xtrend Receivern OpenPli 3.0. Die Argus VIP1 und 2 mit der ILTV.
Bei dem Pingulux hatte ich schon eine unstable getestet gestern aber da sind die Abbrüche von Dauer, heißt ohne Plugin Neustart steht das Bild dauerhaft.
 
AW: Freezer sowohl lokal als auch Internet

du hast aber am server loadbalancing aktiviert, wie man im log sieht,
das macht doch wenig sinn, wenn du keine gleichen karten hast,
poste mal deine server configs, liegt wohl eher daran
 
AW: Freezer sowohl lokal als auch Internet

Als Server hab ich nen fertig eingerichteten IGEL von Link Removed.

Ich hab an den Server Configs eigentlich nur meine User angelegt und den Port im cccam Bereich eingetragen und eben die services und srvid.

Nachfolgend mal die IGEL-Server Configs:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Freezer sowohl lokal als auch Internet

dann war es ein log vom pingu oben, dort ist definitiv loadbalancing aktiv, unbedingt deaktivieren,

ansonsten sieht es am server gut aus, wenn auch unübersichtlich
im webif des servers unter configuration - webif noch httpsavefullcfg auf no stellen, damit die configs nicht alles zeigen und kürzer werden als die geposteten
 
AW: Freezer sowohl lokal als auch Internet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den Loadbalancer habe ich jetzt bei allen Clienten deaktiviert. Ich bilde mir ein die ECM Zeiten sind dadurch runtergegeangen?
Hab jetzt bei HDPlus durchschnittlich zwischen 250 und 350 ms und bei Sky S02 zwischen 650 und 750 ms. Vorher lag das teilweise zwischen bei 400 bzw. 700 - 1200 ms.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja war unübersichtlich, hab ich ausgestellt, Danke für den Tipp.

Ich schaue mir heute nochmal die Logs an und schaue wie es mit den Freezern bei den lokalen Clienten sich verändert hat.
Hoffentlich bekomme ich dann heute schon die Logs der Clienten. Meld mich dazu wieder.
 
AW: Freezer sowohl lokal als auch Internet

die ecm zeiten für die karten sind normal, die s02 könnte man noch übertakten, zb auf 8mhz (die hd+ eher nicht)
hängt von deiner mouse und den einstellungen ab
 
AW: Freezer sowohl lokal als auch Internet

Ok also bei meinem lokalen Xtrend ET4000 hatte ich jetzt auf Sky Krimi auch wieder ECM Zeiten von über 1000 ms, liegt aber vielleicht daran das ständig EMM gesendet werden?
Was mir in dem Log des Receivers noch auffiel ist die folgende Meldung:
"2013/09/10 17:28:01 1844 75BFF4B0 c user1 (1702&000000/0017/1740/0000/93:A4BA/0F-95): found (2948 ms) by server1 (try 2)"

Kann aber nicht sagen das trotz dieser Meldung Freezer aufegtreten sind ... was hat das Try 2 zu bedeuten?

Bezüglich der Freezer Geschichte: Ich habe meinen Igel heute morgen direkt an die Fritzbox angeschlossen. Und seitdem hatte ich laut Log meiner beiden lokalen Receiver keine Freezer weder beim Pingulux noch beim Xtrend. Von daher scheint das schon geholfen zu haben. Bei den Internet Usern kann ich das noch nicht sagen ...
 
Zurück
Oben