Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer bei drei Clients und gleichem Sender

blubah

Freak
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
45
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich hätte da ein kleines Problem :)
Und zwar ist mir gestern abend aufgefallen, dass es Freezer auf einem Client bei mir gibt, wenn in diesem Falle drei Clients den gleichen Sender schauen.

Auf dem Server mit lokaler v13 gibt es keine Probleme, auf dem 2. im Schlafzimmer auch nicht, allerdings auf dem 3. im Kinderzimmer; der Client wird scheinbar aus dem Cache bedient. Hier kommt es immer wieder zu kurzen Aussetzern; sobald ich dort auf einen anderen Sender schalte ist alles ok.

Server - oscam 11578
oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann ich hier irgendwas machen, damit es keine Freezer gibt?
Braucht ihr auch die Client-Configs?

Ich habe leider keine Logs mehr von dem Problem gestern Abend :-/


gr blubah
 
Moin,

[account]
user = kinderzimmer
pwd = pass
group = 1

Das dürfte reichen bei den Clienten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Beim Server in der oscam.conf mal cachedelay einfügen......manche Clients sind da empfindlich, wenn die Antwort zu schnell kommt.....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Würde mal mit 30ms testen......muß man etwas rumspielen mit den Zeiten, aber 30ms laufen bei mir recht gut.
 
cccreshare habe ich raus genommen - das war mal vor Jahren in einer Beispiel-Config ... .

Wenn ich das richtig verstanden und gerade geschaut habe - so?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Wie sind die Clienten im Netzwerk eingebunden?
Lankabel ist NR.1
D-Lan Nr.2
W-Lan ist die schlechteste Wahl.
 
Oder haben die Clienten die gleiche MAC Adresse?

Hm, delay bei VU+ oder Gigablue zum Bespiel gibt es keine Notwendigkeit. Ich hatte sowas mal zu Dbox Zeiten und Kabelreceiver.
Ich finde eher Dlan ist die schlechteste Wahl, kommt aber auf die Technik, Leitungen an und die Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Clients hängen alle per LAN an der Fritzbox, Server natürlich auch.
Lustigerweise hab ich das Phänomen früher bei Anbindung über WLAN nie gehabt/bemerkt... .

Server: Gigablue UHD UE 4K
Clients: os nino / os mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 10 Jahren habe ich noch nie ein Problem mit WLAN gehabt mit mehreren Clienten
 
Habe es jetzt gerade mal ohne cache delay laufen, um den Fehler nachzustellen.
Antwortzeiten mit ~125ms - auch cache2.
 
Bei mir geht mit WLAN garnix..... Stahlbetonwände eben ;)
Aber dennoch, auch wenn es geht, ist da eben eine kleine Verzögerung gegenüber LAN.....und wenn es mit LAN jetzt Aussetzer gibt, die mit WLAN vorher nicht da waren, spricht es schon dafür, das eben die ANtwort zu schnell kommt.
 
cache schwankt immer wieder; entweder um die 50ms - oder um die 125ms
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Notwendigkeit gibt's immer, egal bei welcher Box, wenn das CW zu schnell in den Demuxer geschrieben wird gibt's Freezer.

Delay gehört auf die Clientboxen

[dvbapi]
delayer = 60

in oscam.conf

Neustart der OSCam nicht vergessen, greift nämlich erst nach einen Camneustart :)
 
Werde delayer mal auf den Clients konfigurieren und weiter beobachten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf die Clientboxen, ja ok wenn die Probleme haben bei einzelnen macht es Sinn.

Ich habe mit Cache = 0 zum Beispiel Buli Konferenz oder Finalspiele nie Probleme auf Client-Geräte festgestellt. Meine ECM Time ist ja auch sehr gering bei den v13 Karten. Ich tippe daher eher das die Probleme, wenn es zu schnell kommt bei Euch an anderer Stelle, zum Beispiel im NAT Chip auftreten, oder an anderer Stelle zu Hieroglyphen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben