Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz auf FB 6591

ich glaube das größte problem liegt darin, dass ich die FB ja dauerhaft im einsatz habe als router und diesen auch benötige für mein Internet ^^ da kann ich ja jetzt auch nicht irgendwas verbemmeln .... dann geht hier zuhause gar nix mehr ...

ich habe jetzt mir mal die Labor version für meine FB geholt dort kann ich eine Wireguard verbindung einrichten unter VPN ... jedoch finde ich bei NordVPN keine zugangsdaten bzw. daten dafür dich ich da einflegen könnte ...

dann vllt doch die Idee "einfach" Open VPN" auf meinem Pi4 installieren dort dann das NordVPN einrichten .... und dann habe ich hier gelesen "einfach" die DNS adresse und Gateway ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Tipp: wenn man nicht sicher ist, hollt man sich eine Expertentierbox. Sonnst Pi, oder VMMaschiene.
 
Ich kriege die 7.50 Freetz.image von prisrak nicht installiert.
Es kommt nicht Mal eine Fehlermeldung.
Es läuft alles durch, Fritzbox startet neu und das war es.
 
Hast du auch zuerst versuchst mit den EVA-Tools in der PowerShell zu flashen? Da bekam ich auch keinerlei Fehlermeldungen und hatte beim Restart dann trotzdem wieder die alte FW vor mir. Ich musste bei mir zum erfolgreichen flashen zwei von Prisraks Anleitungen miteinenander "kombinieren", was ich beim zweiten Mal aber auch nur per Zufall bemerkte, da ich zuerst die Total Commander Variante ausprobiert hatte.

Zuerst musste ich einen Teil der Firmware via Total Commander flashen, dazu wird ein Recovery-Tool für eine andere FB als die dir vorliegende benötigt. Damit schaffst du es, die FB im richtigen Moment anhalten zu lassen, sodass du dich anschließend mit allen anderen Varianten an der FB anmelden kannst.

Anschließend Total Commander starten und sich mit adam2/adam2 auf der FB einloggen, die linke Hälfte im Total Commander sollte jetzt komplett leer sein. Im rechten Fenster navigieren wir unseren Ordner an, in dem wir die vier benötigten FW-Parts liegen haben und klicken anschließend mit der Maus einmal ins linke Fenster, damit wir dann diese Befehle der Reihenfolge nach ausführen können:
Jetzt können/müssen wir die Verbindung mit dem Total Commander zur FB wieder trennen. Das war es dann auch schon mit dem Teil aus der Total Commander Variante. Die Datei "part_03_ATOM_ROOTFS.bin" konnte ich via Total Commander weder in mtd0 noch in mtd; schieben, es wurde mir immer mit einem Fehler beim Schreiben der Daten quittiert.

Um jetzt auch noch "part_03_ATOM_ROOTFS.bin" auf die Box zu bekommen, halten wir uns einfach 1:1 an die Anleitung aus dem Spoiler in #1. Ich würde allerdings mittlerweile eher dazu raten, nicht die PowerShell zu installieren, sondern aus dem Windows Store das neue Terminal von Microsoft, da wir hier die herkömmliche Eingabeaufforderung, die PowerShell und die Azure Cloud Shell in einem Tool haben. Wir starten die FB jetzt aber nicht wieder neu sondern können direkt die jeweligen PowerShell Dateien ausführen, da sich der Router immer noch im Zugangsmodus befindet. Ich weiß jetzt nicht ob die Parts 09, 02 und 08 ebenfalls noch einmal unbedingt geflasht werden müssen, ich habe es bei mir einfach mitgemacht und es hat funktioniert.

Nach dem anschließenden Neustart hatte ich dann immer die jeweils von mir gewollte FW installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich ja nicht tun. Habe deswegen .Image genommen statt des entpacken Images(was sogar neuer ist, wenn man von der Versionszahl ausgeht).
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Box kurz abzustecken für 15 Minuten.
 
Hattest du denn schon ein Freetz auf der Box installiert? Dann kannst du ohne den umständlichen Neuflash aktualisieren. Mit der .image Datei funktioniert das Flashen nur aus einer bereits bestehenden Freetz FW heraus.

PS: Mit 15 Minuten bin ich bei mir nicht hingekommen, plane mal so gute 30-45 Minuten dafür ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem freetz.image kann ich doch ohne Freetz nichts anfangen. Also ja.

Habe nun beide Partitionen mit dem neuen Image beschrieben über FTP:
Es startet danach immer noch die alte 7.29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier ein, da ich auch eine 6591 hier habe, welche in Zukunft die 7.50 drauf haben soll.
Derzeit stehe ich aber massiv auf dem Schlauch.
Freetz ist eingespielt und läuft
Wie bekomme ich aber nun die Box dazu ein neues image zu schlucken?
Mit Putty komme ich über ssh port 22 rauf. Im Text auf Seite 1 steht zwar Telnet aber das läuft bei mir nicht.
Dropbear kann ich starten, auf die Avm Dienste
Wie aber nun weiter?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist doch fast das Gleiche. Was ist eigentlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?
Dropbear, WinSCP und dann Putty starten. Ein Freez-Image kannst du über UI in Freetz updaten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlsuch oder Knoten ist dicker.
Wenn ich es über Freetz mit einem Update versuche von der 7.29 auf die 7.50 zu kommen, gibt es viele Fehler.
./var/
./var/Install
./var/tmp/
./var/info.txt
./var/firmware-update.uimg
./var/content
./var/version
./var/signature
tar: short read

FEHLGESCHLAGEN
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 13
  • 2.PNG
    2.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 13
  • 3.PNG
    3.PNG
    78 KB · Aufrufe: 13
Über diesen Link habe ich es raufbekommen.
Post 1 bis Punkt 2.
Ob er das folgende angenommen hatte weiß ich nicht.
for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/var/media/ftp/`basename $f`; ls -1 /var/media/ftp/`basename $f`; done

cat /dev/mtdblock3 > /var/media/ftp/bootloader.bin
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
war der Flashvorgang der beiden Bootsysteme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
war die Sicherung des Bootsystems ls -1 nach "/var/media/ftp/" -> mtdblock0, 1, 2, 3, 4.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
siehe doch danach. Da findet man auch die Sicherung.
 
So endlich wieder mal Zeit gehabt.
Leider ohne Erfolg. Alles nochmal von vorne begonnen.
Die bootloader.bin mdifiziert von kdg auf avm und RTL auf y gesetzt.
gesichert unter /var/media/ftp/bootloader.bin und mit cat /var/media/ftp/bootloader.bin > /dev/mtdblock3 die mtdblock3 geschrieben.
Neu gestartet......
Kein Erfolg, selber Fehlerbericht.
 
Eventuell funktioniert das nicht, weil du dich im falschen Verzeichnis befindest. Siehe meine gefundene Info dazu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diese Einleitung ist nicht von mir und muß überprüft werden. Aufgrund der Tatsache, dass ich meistens mit freien Fritzboxen arbeite, und gerade die F!B 6591 nicht in meinem Besitz habe, kann ich es selbst nicht überprüfen.

Ps. hier sind andere Flashmöglichkeiten mit Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben