Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Freetz auf FB 6591

lazux

Newbie
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo Eliteboard Community,

erstmal einen riesen Lob an diese Community und an alle beteiligten des Freetz-Projekts. Danke für die tolle Arbeit.

Zur Sache: Für meine FB6591 versuche ich mir ein eigenes Image zum Flashen zu erstellen. Eine VM mit Ubuntu 19.04 habe ich mich schon runtergeladen und in VirtualBox eingebunden. Funktioniert soweit Prima.
In dieser Maschine lade ich mir die Quellcodes mit
Code:
git clone https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng ~/freetz-ng
herunter.
Führe ich nun
Code:
make menuconfig
aus und suche unter "Hardware Type" nach dem Typ "6591", so kann ich diese dort nicht auffinden.

Habe ich da etwas ausgelassen oder kann das Image für diesen HW-Typ noch nicht selber gebaut werden?
Was ich merkwürdig finde ist, dass sich hier anscheinend schon ein selbstgebautes Image für die "6591" befindet.
 
Ja ist noch Betastatus (Experimental) und nur über einen separaten branch zu erreichen. Der Zweig ist aber nur für Erfahrene User und nicht unbedingt für Anfänger zu Empfehlen. Wenn du jedoch Experimentierfreudig bist, dann bitte hier lesen :
LIBCTEST branch - EXPERIMENTAL!

  • Experimental new devices: 6591 6660 7581 7582
  • Experimental labor for: 1200 1750 2400 3000 6490 6590 6591 7490 7530 7590
  • No AVM sources available: latest 6591 labor (new kernel version)
  • No libctlmgr: No /etc/passwd and /etc/group
    • Run modusers load to load freetz users
Quickstart:
git clone -b libctest ~/libctest
cd ~/libctest
make help
make menuconfig
make
make push-firmware

Mirrors:
svn co Link ist nicht mehr aktiv. ~/libctest
git clone -b libctest ~/libctest
git clone -b libctest ~/libctest
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir für den Hinweis.
Ich schaues mir mal an, aber zum flashen warte ich dann noch ein bisschen.
 
@lazux bist du dir sicher, das es sich hier .. schon ein selbstgebautes Image für die "6591" befindet. ?
es ist keine freetz, nur ein Image! uff hab ich geschwitzt.. :smile:

PS: hier wenn´´s einer danach sucht.

Das Flashen geht mit mehreren Möglichkeiten. über:
1. AVM UI -> Die Signatur des Erstellers muß zum Original passen.
2.
3. PowerShell
4. eva FTP
5. push firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
no Problem, wenns freigegeben, wird bin sofort dabei. Bin auch am überlegen sich eine freihe zum Testen anzuschaffen..
 
Der Grund, warum ich auf Freetz umstellen möchte ist hauptsächlich die Nutzung von OpenVPN. Ich möchte mir jetzt keinen Rasberry Pi allein für diesen Zweck anschaffen, zumal hardwareseitig die 6591 schon top ist. Aber was die Soft- bzw. Firmware betrifft hängt sie um welten hinterher. Der Standard mit IPSec und IKEv1 ist ein hoffnungloser Fall. SMBv2/v3 und DVB-C sind gerade mal in der Labor-Version implementiert worden... nach über 1 Jahr Markteinführung. Auf einem als Flagschiff bezeichneten Router ist das schon ein bisschen peinlich finde ich.
 
@Khaane hier schon gelesen, sonnst frag hier nach :) wie-flashe-ich-ein-freetz-image, oder hier sind etwa gleich

es muss nicht unbedingt eine Freetz sein, aber es gibt verschiedene Methoden zum Flashen und die Besitzer so einer F:B haben es bereits getestet ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich diesen Thread nochmal aufgreife.

AVM hat ja seit kurzem die FritzOS 7.21 für die 6591 herausgegeben. Ich hab mal wieder probiert ein Freetz-Image dafür zu bauen. Mit make menuconfig kann man erfreulicherweise unter "Firmware version" bereits Fritz!Os 07.2x auswählen. Das korrekte Image FRITZ.Box_6591_Cable-07.21.image konnte gefunden und auch heruntergeladen werden. Aber unter ~/.freetz-dl/fw wird anscheinend der Kernel für die 6660 gezogen: 6660_07.20.x86-release_kernel.tar.xz. Jedenfalls kann das Freetz-Image nicht gebaut werden. Die Fehlermeldung nach etwa 1 Stunde kompilieren ist:

Code:
WARNING: File of kernel module not found: crc16.ko
WARNING: File of kernel module not found: ext3.ko
WARNING: File of kernel module not found: ext4.ko
WARNING: File of kernel module not found: jbd2.ko
WARNING: File of kernel module not found: mbcache.ko
ERROR: Enable missing with 'make kernel-menuconfig' as (M)odule (and push a pull request). Use '/' to search in menuconfig.
make: *** [Makefile:275: firmware-nocompile] Error 1

Kennst du diesen Fehler oder kannst du mir hier weiterhelfen?
 
die Fehlermeldung sagt aus meiner Sicht aus, dass da im Kernel noch was (Module) mitgebaut werden mußen..

Manche F.B sind in etwa gleich und somit kann der Kernel mitbenutzt werden.
FEHLER: Aktivieren Sie das Fehlen mit 'make kernel-menuconfig' als (M) odule (und drücken Sie eine Pull-Anfrage). Verwenden Sie '/', um in menuconfig zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Anscheinend ist standardmässig die Unterstützung für EXT3, EXT4 und CRC16 als Built-in konfiguriert. Hab das mit make kernel-menuconfig auf Modul umgestellt. Die Kernel-Objekte für EXT4 und CRC16 werden nun korrekt gebaut, aber EXT3 will irgendwie nicht. Die Fehlermeldung ist:

Code:
WARNING: File of kernel module not found: ext3.ko
ERROR: Enable missing with 'make kernel-menuconfig' as (M)odule (and push a pull request). Use '/' to search in menuconfig.
make: *** [Makefile:275: firmware-nocompile] Error 1

Beim Aufruf von make menuconfig sieht man unter WARNINGS diese Info: some kernel-modules are not built/available even if selectable in menuconfig

Also kann man aktuell keine Freetz für die 6591 basierend auf 7.20 bauen?
 
Das Bauen geht bestimmt, bloss, muss man eben testen( einer muß sich damit beschäftigen), womöglich hat Jemand noch eine Idee. Es kann auch an Abhängigkeiten liegen. Sonst ist es doch denkbar, dass die Restriktionen als Voraussetzung zum Bauen irgendwo (kconfig) vorhanden ist. Denn. woher sollte den das "make" wissen, was fehlt beim Bauen?
Ein Tip um die Anderen dazu zu animieren..
Man könnten die Experimentierfreudige Mitstreiter auch zur unerwarteten Lösung näher bringen, wenn´s diesen dann der Weg mal aufgezeichnet werden würde.. :)
lazux
dank der Vorarbeit der schlauen Köpfe ist nun nach dem update baubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das bauen des Images hat wunderbar geklappt. Danke für die Rückinfo.

Deinem Tip kann ich nur zustimmen. Abgesehen von dir ist die Hilfsbereitschaft hier nicht besonders hoch... oder die Freetz Community möchte unter sich bleiben und Neuzugänge so gering wie möglich halten. Die How-Tos sind auch so gehalten, dass auch technisch versierte Benutzer, die sich aber speziell mit flashen von Routern nicht auskennen, nur schwer damit klarkommen.

Naja, wie auch immer. Ich probiers mal weiter.

Wenn ich mir den erweiterten Bericht über http:\\fritz.box\support.lua generieren lassen, finde ich dort irgendwie die Bios Version nicht wieder, aber da ich die 6591 im Juni 2019 gekauft habe gehe ich mal davon aus, dass ich über die Atom Konsole das Image flushen muss. Ein vierpoliges Dupont Kabel habe ich an die Anschlusstelle für Atom angelötet und an den USB-2-Serial Adapter "DSD TECH SH-U09C5" angeschlossen. Den Jumper am Adapter habe ich auf 1,8V gesteckt. Im Gerätemanager und in Putty nutze ich die Einstellungen 115200/8/None/1/None für COM1, bekomme aber keine Verbindung zustande. Putty bleibt schwarz und es tut sich weiter nichts. An den Kontakten für Atom liegen jeweils gegen Gnd 1,8V vor, also denke ich mal, dass mit den Kontakten alles in Ordnung sein sollte. Weißt du, woran das liegen könnte?
 
die Hilfsbereitschaft hier nicht besonders hoch.

Deine Aussage finde ich nicht unbedingt zutreffend,. Zumindest diejenigen, die auch wirklich helfen können und dies auch tatsächlich versuchen, sind schon mit Leib und Seele bei der Sache dabei. In deinem Fall ist es ebenso, dass diese FRITZ!Box ist noch recht neu. Gerade die Entwickler können es sich eben nicht leisten eine neue FRITZ!Box immer wieder neu zu beschaffen. Viele sind eben auf Spenden angewiesen. Ich habe diese Box eben auch nicht. Somit wenn du bereits zu einem Erfolgserlebnis, wie manch so einer gekommen bist, mach doch eine vernünftige Anleitung diesbezüglich. Genauso hilfreich wäre es, wenn du auf die möglichen bereits bei dir aufgekommenen Probleme schon Hinweise geben könntest. Davon profitiert den auch die Gemeinschaft.
 
Okay, das mit der hilfsbereitschaft ist natürlich subjektiv. Ob es stimmt oder nicht, lasse ich mal so stehen.

Also ich habe eine Fritzbox, mit der ich experimentieren kann und bin auch gerne bereit eine Anleitung aufzusetzen und mit der Community zu teilen. Dazu müsste ich aber irgendwie zum Abschluss kommen, sprich ein selbstgebautes Freetz-Image auf einer Retail-Box installiert bekommen.

@prisrak Nachtrag: Für die Atom Konsole gilt wohl das gleiche wie für den FTP-Server, beide sind nur kurzfristig aktiv. Hab jetzt das Zeitfenster für beide erwischt, bin also über FTP mit adam2 und über die Atom Konsole drinne. Das Image ist auch schon erstellt, weiß aber noch nicht genau wie ichs flashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben