Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Freenet TV künftig auch über Satellit Astra 19,2° Ost?

DVB-T2-Plattform Freenet TV künftig auch über Satellit Astra 19,2° Ost?
Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast erwägt offenbar die DVB-T2-Plattform „Freenet TV“ künftig auch über das Astra Satellitensystem Astra via 19,2° Ost auszustrahlen. Das berichtet Broadband TV News am 7. Juni. Zum einen ließen sich damit terrestrische Versorgungslücken schließen und eine bundesweite TV-Vollversorgung sicherstellen, was die Vermarktbarkeit des Produkts vereinfachen würde.

Zum anderen könnte Media Broadcast könnte so den großen Markt der Satelliten-Direktempfänger als potenzielle Kunden für Freenet TV erschließen. Immerhin empfangen laut Angaben des aktuellen „Astra TV-Monitor 2016“ 46 Prozent (17,6 Mio.) der 38,3 Millionen TV-Haushalte in Deutschland ihre Programme über Satellit (InfoDigital berichtete).

Über die Freenet TV lassen sich derzeit 19 Programme in Full-HD-Qualität empfangen, darunter die Programme von RTL und ProSiebenSat.1. Via der HD+-Plattform auf Astra sind es derzeit 23 Sender in HD-Qualität, ebenfalls mit den Sendern von RTL und ProSiebenSat.1 an Bord. Sowohl bei Freenet als auch bei HD+ kostet das Paket 5,75 Euro im Monat.

In anderen Ländern gibt es schon seit Jahren Modelle, bei denen eine Satellitenausstrahlung die digitale terrestrische Plattform ergänzt, etwa in Großbritannien (Freesat), Frankreich (Fransat), Italien (Tivùsat) sowie ab Sommer 2017 in Österreich (simpliTV Sat).

freenet-tv-655x440_2_11.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Alle HD+ Programme bei freenet.TV über Sat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wäre aber nett . Terrestrisch wird Media Broadcast/freenet kaum noch mehr Programme verbreiten können. Da wird jetzt schon mit grenzwertigen Parametern gesendet und mehr Sendekanäle/Sender wurden viel Geld kosten.

Irdeto zusätzlich bei HD+ Aufschalten ist sicher kein Problem. Die Entschlüsselung erfolgt auch bei freenet.TV wie sonst üblich, nur das die Smartcard nicht mehr extra ist, sondern deren Funktion im Receiver oder CI+ Modul direkt integriert wurde.
 
Dann würden die Sender in irdeto verschlüsseln und Good bye oscam oder?
Das schlimmste ist dass Leute die mehrere Providers schauen müssten dann ständig die Karten rein und raus in verschiedenen Modulen.
Statt ein kleine Home Server und eine Receiver als Client zu gucken meine Ich.

Sent from my SM-J510FN using Tapatalk
 
Smartcard gibt es bei der Irdeto-Verschlüsselung von freenet.TV gar nicht mehr, nur noch das CI+ Modul, was ohne Smartcard funktioniert, oder spezielle Receiver mit in der Firmware vollständig integrierten Irdeto-Entschlüsselung ohne Smartcard.
 
Kann es sein, dass wegen einer falschen Anfangsvermutung (Freenet per Sat) hier Empfangsmöglichkeiten wild durcheinander gemischt werden?
Freenet ist die DVB-T2 Lösung für Menschen die keine Sat-Schüssel nutzen können. Menschen mit Sat-Empfang brauchen kein Freenet. Sämtliche SD und HD Sender sind über Sat empfangbar. Die öffentlichen HD Sender sind mit der GEZ bezahlt und ohne weitere Maßnahmen in HD empfangbar, für die privaten Sender kann bei Bedarf eine HD+ Karte gekauft werden. Aus welchem Grund sollte sich ein Sat-Nutzer Freenet, statt einer HD+ Karte zulegen? Und weil es hierfür keinen wirklichen Grund gibt, halte ich die Anfangsvermutung für eine Ente bzw. Unsinn.
 
Ob "Ente" oder Unsinn, wird sich zeigen. Sinnvoll ist es jedenfalls kaum. Es sei denn, freenet.TV hätte (in Zukunft) allgemein interessierende Programme, die Astra nicht bieten kann. So bleiben (zur Zeit) nur ein paar TV-Junkies, die bei Schlechtwetter den ausgefallenen Sat-Empfang der Privat-Programme für die paar Minuten mit terrestrischem Empfang unbedingt uberbrücken wollen, um ja nichts zu verpassen. Anderes Szenario wäre, wenn in Zukunft HD+ wesentlich teurer wäre als freenet.TV und man mit dem Programmangebot von freenet.TV zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr___no Hier wird nichts verwechselt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wird dann wohl ein Zusatzangebot zu freenet DVB-T2 wie es das schon in vielen Ländern gibt. Und weil es das schon in anderen Ländern gibt und in Östereich schon beschlossen ist kann es keine Ente sein. Nur weil keinen Grund oder man kaum Sinn erkennt bedeutet es nicht das es keinen Grund oder Sinn gibt.;)
 
In den Staaten gibt es dann aber auch sehr viel weniger unverschlüsselte TV-Programme und nicht soviel eher unattraktive verschlüsselte Privat-Programme.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehe ich ebenso.
Meine Vermutung ist eine erweiterte Vermarktung seiner Sat-Transponder durch Astra.
Früher benötigten die TV Anbieter für jedes Analoge TV Programm einen Transponder. So war das System auch ausgelegt. Dann kam digitales TV, und plötzlich konnten die Anbieter 10 oder auch mehr Programme auf einen Transponder packen und schalteten anschließend analog ganz ab.
Die Sateliten Betreiber haben nun soviele unbenutzten Transponder, mit denen sie kein Geld verdienen, dass es doch Sinn macht, einen freien Transponder als Relais an TV Anbieter wie Freenet TV zu vermieten.

Wie dieser Anbieter das Sat Signal nutzt, ist sein Problem.
 
Über UM gibt es mehrere Pay-TV-Sender auch doppelt als eigenes Angebot & als Sky-Version. Außerdem wird ja bereits debatiert, ob die SD-Kanäle über Sat 2019 abgeschaltet werden sollen - dann wird eine Menge Platz auf Sat entstehen & den Tod so mancher Sender bedeuten, sofern die nicht auf HD umsteigen oder ins Netz gehen! Kabel & IPTV werden dann wohl folgen mit der Abschaltung. Das bedeutet wohl dann das Ende der freien Privaten in Deutschland!
Desweiteren wäre möglich das Freenet seine Zusatzdienste aufschaltet, die momentan zu freenet.TV übers Netz nutzbar sind, dann über Sat ebenfalls genutzt werden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben