Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Freenet TV künftig auch über Satellit Astra 19,2° Ost?

DVB-T2-Plattform Freenet TV künftig auch über Satellit Astra 19,2° Ost?
Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast erwägt offenbar die DVB-T2-Plattform „Freenet TV“ künftig auch über das Astra Satellitensystem Astra via 19,2° Ost auszustrahlen. Das berichtet Broadband TV News am 7. Juni. Zum einen ließen sich damit terrestrische Versorgungslücken schließen und eine bundesweite TV-Vollversorgung sicherstellen, was die Vermarktbarkeit des Produkts vereinfachen würde.

Zum anderen könnte Media Broadcast könnte so den großen Markt der Satelliten-Direktempfänger als potenzielle Kunden für Freenet TV erschließen. Immerhin empfangen laut Angaben des aktuellen „Astra TV-Monitor 2016“ 46 Prozent (17,6 Mio.) der 38,3 Millionen TV-Haushalte in Deutschland ihre Programme über Satellit (InfoDigital berichtete).

Über die Freenet TV lassen sich derzeit 19 Programme in Full-HD-Qualität empfangen, darunter die Programme von RTL und ProSiebenSat.1. Via der HD+-Plattform auf Astra sind es derzeit 23 Sender in HD-Qualität, ebenfalls mit den Sendern von RTL und ProSiebenSat.1 an Bord. Sowohl bei Freenet als auch bei HD+ kostet das Paket 5,75 Euro im Monat.

In anderen Ländern gibt es schon seit Jahren Modelle, bei denen eine Satellitenausstrahlung die digitale terrestrische Plattform ergänzt, etwa in Großbritannien (Freesat), Frankreich (Fransat), Italien (Tivùsat) sowie ab Sommer 2017 in Österreich (simpliTV Sat).

freenet-tv-655x440_2_11.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Es gibt auch Kraftfahrer die von Netflix und Co. noch nie was gehört haben. Ich hore das aus meinem Umfeld - zu teuer für die paar Stunden lohnt das nicht, ....

MfG
 
mit H265 HVEC geht über SAT auch 1080p. Die UHD ausstrahlungen sind ja auch in Progressive und nicht interlaced.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau so lief es wohl in der Freenet Zentrahle ab. Da war der Costa Fast Garnix und der Freenet Boss zusammen. Und dann hat Costa gesagt, wir verdienen zu wenig mit den DVB-T nutzern wie wäre es wenn wir die Zahlungskräftige Gruppe der Fernfahrer ansprechen mit unserem Hartz 4 TV. Ja dumm nur dass die einige Zeit wo Fernfahrer mal Fern schauen am Sonntag ist und dann haben sie auch kein Satelit weil sie auf irgend einem Parkplatz festhängen und selbst wenn reicht auf einer winzigen Glotze im LKW auch SD.

Die andere Zeit wenn sie pause machen MÜSSEN tun sie schlafen, duschen, essen oder Warten bei irgend einem Kunde dass sie endlich auf oder abladen dürfen. Da schauen die auch sicher kein RTL in 1080p über Satelit.

Ich denk auch eher die wollen Program-Paket aus dem Austriasat Paket nach Deutschland (AXN,Kabel Klassic usw...) bringen. Werbe-TV kommt dann über DVB-T empfangsweg oder über die eigene Streaming server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man wird einfach auf die privaten HD Sender vom HD+ Paket, die auch bei Freenet DVB T2 HD dabei sind, die Irdeto Caid aufschalten damit man es auch mit dem Modul und/oder Receiver entschlüsseln kann. So wird das laufen, als eine Art Joint Venture. Für den Freenet Kunden ist das doch ein beträchtlicher Zugewinn an Flexibilität und Komfort.


MfG
 
Netflix ist mit Magenta Mobil L und StreamOn für unter 50€ p/M kein Problem

Edit: ich hab die :D:D:D:D vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass Astra/HD+, die selber um jeden HD+ Kunden bemüht sein müssen, sich mit Media Broadcast/freenet.TV arrangieren würden oder kooperieren werden. Wenn dann nur gegen entsprechende Zahlung durch Media Broadcast und das würde dann freenet.TV verteuern bzw. für den zusätzlichen Sat-Empfang genauso viel kosten wie HD+ zusätzlich auch. Einziger Vorteil wäre, dass man mit einem CI+ Modul für Sat-Empfang und terrestrischen Empfang auskommen würde. Die meisten TV-Geräte haben ja zwar Tuner für alle Empfangsarten aber nur einen CI+ Steckplatz.
 
Wird dann ganz schön aufwendig beim Simulcast, oder? Die HD+ Sender gäbe es dann mit 3 Verschlüsselungen:
- Nagravision: HD+
- NDS (Zubuchung über Sky)
- Irdeto (Freenet.TV)
 
Für mich ist das Thema einfach nur OT geworden, wie sollen denn irgendwelche LKW-Lenker in Spanien oder Italien noch Freenet empfangen müssen, mit DVB-T2HD geht es schon mal nicht, mit Astra wird es auch nicht leichter.
 
Das HD+ und freenet zusammen über Astra die gleiche sender ausstrahlen wäre mich nicht wundern.
Satantik und Flix tv (Czech-slowak Pay tv anbieter) ausstrahlen fast die gleiche tv programme über eutelsat16.
Die beide verschlüsseln in conax und man darf eigene hardware benutzen.
 
Zurück
Oben