Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Freenet TV künftig auch über Satellit Astra 19,2° Ost?

DVB-T2-Plattform Freenet TV künftig auch über Satellit Astra 19,2° Ost?
Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast erwägt offenbar die DVB-T2-Plattform „Freenet TV“ künftig auch über das Astra Satellitensystem Astra via 19,2° Ost auszustrahlen. Das berichtet Broadband TV News am 7. Juni. Zum einen ließen sich damit terrestrische Versorgungslücken schließen und eine bundesweite TV-Vollversorgung sicherstellen, was die Vermarktbarkeit des Produkts vereinfachen würde.

Zum anderen könnte Media Broadcast könnte so den großen Markt der Satelliten-Direktempfänger als potenzielle Kunden für Freenet TV erschließen. Immerhin empfangen laut Angaben des aktuellen „Astra TV-Monitor 2016“ 46 Prozent (17,6 Mio.) der 38,3 Millionen TV-Haushalte in Deutschland ihre Programme über Satellit (InfoDigital berichtete).

Über die Freenet TV lassen sich derzeit 19 Programme in Full-HD-Qualität empfangen, darunter die Programme von RTL und ProSiebenSat.1. Via der HD+-Plattform auf Astra sind es derzeit 23 Sender in HD-Qualität, ebenfalls mit den Sendern von RTL und ProSiebenSat.1 an Bord. Sowohl bei Freenet als auch bei HD+ kostet das Paket 5,75 Euro im Monat.

In anderen Ländern gibt es schon seit Jahren Modelle, bei denen eine Satellitenausstrahlung die digitale terrestrische Plattform ergänzt, etwa in Großbritannien (Freesat), Frankreich (Fransat), Italien (Tivùsat) sowie ab Sommer 2017 in Österreich (simpliTV Sat).

freenet-tv-655x440_2_11.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Sollte man den Thread nicht umbennen ? LKW Fahrer können bald auch über Astra Freenet schauen ? :D


Naja vielleicht würde sich so ein Doppel Angebot auf den Preis auswirken ;)
 
Das würde sich vermutlich sehr auf den Preis auswirken, da Astra/HD+ mehr Programme als freenet.TV im Angebot hat, konnte HD+ entsprechend teurer als freenet.TV werden. Dass freenet.TV über Satellit preiswerter werden wurde als bei terrestrischen Empfang, ist wohl eher nicht anzunehmen. Zur Zeit kostet terrestrisches feenet.TV ja in etwa gleich viel wie HD+ und dies trotz geringerem Programmangebot bei freenet.TV!!!
 
Du vergisst aber, dass der Preis von HD+ auf das Niveau von FreenetTV angehoben wurde.
 
Genau das wäre nur der Anfang von Preiserhöhungen bei HD+ wegen freenet.TV. Was spricht gegen das Argument, wenn man mehr Programmvielfalt anbietet, dann kann man auch einen noch höheren Preis fordern??? Wenn freenet.TV auch im Satbereich vertreten ist, konnte man bei Astra/HD+ genau so argumentieren, eigentlich schon jetzt. Jedenfalls wird Astra dabei immer der Gewinner sein und wenn es nur zusätzliche Einnahmen von freenet für die Satverbreitung von freenet.TV sein sollten.
 
Freenet hat Angst das ihr DVB-T2 Projekt in die Hose geht, und erwägt deshalb das "Astra" Geschäft. ;) so meine Gedanken :)
 
Kann man sehen, wie man will. Was hat die Mobilcom-Debitel GmbH der freenet AG, die die Media Broadcast GmbH gekauft haben denn bisher wirklich erfolgreich gemacht??? Die suchen nur neue Geschäftsfelder, um im Zeitalter von Multimedia mithalten zu können. Dazu gehört neben freenet.TV, egal über welchen Verbreitungsweg auch freenet connect über Internet.
 
Ich bleib bei meiner Aussage eines Joint-Ventures. Vielleicht bekommen dann sogar HD+ Kunden Zugriff auf das DVB-T2 Angebot, heißt die CAID's 1830, 1843, 1860, 186A und 186D werden auf die DVB-T2 Sender aufgeschalten. Und umgedreht die Irdeto Verschlüsselung. Das wäre natürlich ein großer Zugewinn für die Kunden und würde die Bereitschaft dafür zu zahlen entsprechend erhöhen.


MfG
 
Die Ausschaltung der HD+ CAID's 1830, 1843, 1860, 186A und 186D auf die DVB-T2 Sender wäre ein wirklicher Zugewinn für die DVB-T2 Nutzer, denn das Irdeto-Sytem von freenet.TV funktioniert ohne Smartcard zur Entschlüsselung, so dass man gezwungen ist, je Empfangs-Gerät zahlen zu müssen. Das wurde die HD+ Entschlüsselung mit Smartcard, die alle bisher sharebar sind, vollkommen unterlaufen. Warum sollte freenet.TV das also wollen???
 
Die Ausschaltung? Du meinst wohl eher Aufschaltung. Warom sollten die das machen - ganz einfach mehr Kunden sind besser als wenige Kunden. Zudem die Kosten für die Ausstrahlung nunmal fix sind, egal ob viele oder wenige Kunden. Und ein privates UNternehmen möchte in der Regel Gewinn machen.

So wertvoll sind nun mal die Inhalte der Privatsender auch nicht, dass viele Menschen dafür zahlen würden. Es gibt nunmal immer ernster zunehmende Mitbewerber im IPTV Bereich. Anbieter wie die Telekom, mit ihrem Stream On, machen das dann auch mobil und/oder auf dem Land möglich, wo DSL nicht oder nur bedingt ausgebaut ist. Zumal man auch echte Pay TV Sender für weniger Geld bekommt, ohne Werbung mit Top Inhalten.

Es wäre jedenfalls eine clevere Vermarktungsstrategie.



MfG
 
Ja, ja, so eine Autokerrektur, die glaubt zu wissen, was man schreiben will, macht aus Aufschalten dann ein vollkommen sinnentstellendes Ausschalten.

Wie gesagt, für Astra/HD+ wäre es durchaus ein Gewinn, denn freenet müsste dafür sicherlich was an Astra zahlen und Astra hätte ein gutes Argument, den Preis für HD+ anheben zu können, weil sie gegenüber freenet.TV das größere Programmangebot haben.
 
Die Aufschaltung von Nagravision via DVB-T2 ist zwar möglich, aber da hier keine Karten zum einsatz kommen wird das nichts. Und es ist ja Astra welche die HD+ Sender Vermarktet :D die mögen DVB-T2 nicht
 
Warum benutzen nicht die andere anbieter wie Freenet tv?
Ich meine das mit Cam Modul?

Sent from my SM-J510FN using Tapatalk
 
Gibt es doch schon. Horizon oder wie der Scheix bei UM heißt. Ist aber hier vollkommen OT.

MfG
 
Zurück
Oben