Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zu Unicable

penks

Freak
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
257
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Nabend,

zur Zeit habe ich ein Quad LNB und 3 Leitungen gehen jeweils zu einem Receiver und zwei Receiver müssen sich ein Kabel teilen. Dort habe ich an die Leitung ein T Stück (Splitter) geschraubt, wovon jeweils eine Leitung zum jeweiligen Receiver geht. Nun möchte ich mir ein Unicable LNB mit 3 mal Legacy holen. Die 3 x Legacy sollen wie gehabt zu den 3 einzelnen Receiver Leitungen gehen und das Unicable zu dem T Stück (Splitter). Nun meine Frage, kann ich dass mit dem T Stück (Splitter) so belassen und den beiden Receivern jeweils 2 Frequenzen zuordnen, so dass ich jeweils zwei Tuner belegen kann? Beide Receiver sind Unicable fähig und werden jeweils auf zwei Tuner aufgerüstet.

penks
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Unicable

Ja, das kannst Du. Die unicable-lnb erlauben 4 recis an der stammleitung. Welches lnb willst Du nehmen? Achte bitte auf markenprodukte wie inverto, alps smart usw.
 
AW: Fragen zu Unicable

Könnte ich theoretisch vom Splitter auch ein Receiver mit einem Tuner und den anderen Receiver vom Splitter aus mit 3 Tuner versorgen? Welches Unicable mit 3 x Legacy empfiehlst du?

thx
 
AW: Fragen zu Unicable

Ja, auch das kannst Du. ich bin mir aber nicht sicher ob jedes konfiguationsmenu jedes Receivers 3 scr frequenzen zu lässt.
LNB ist ein problem, von inverto z.B kenne ich nur mit 2 legacy und das gt-sat mit 3 legacy kenne ich nicht.
 
AW: Fragen zu Unicable

Habe durch googeln auch fest gestellt, dass es scheinbar nur von gt-sat momentan ein Unicable mit 3 x legacy gibt. Und diese 3 einzelnen Leitungen bräuchte ich. Und mit unicable wollte ich den zwei Receivern eine eigene "Leitung" gönnen, da ich da momentan ja nur da oder schauen kann. Da könnte ich dann von meiner GigaBlue Quad auch mal den zweiten Tuner nutzen.

PS: Habe mit dem Splitter momentan keine Empfangsprobleme. Könnte ich die mit Unicable bekommen?
 
AW: Fragen zu Unicable

Insgesamt würde ich Dir aber raten, lieber die lösung quattro lnb und unicable multischalter mit bis zu 4 legacy ausgängen zu wählen. Dann kannst du das so umsetzen, wie Du es brauchst.
 
AW: Fragen zu Unicable

Danke erst mal. Werde mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen. So wie ich es auf den ersten Blick sehe, brauche ich bei dieser Lösung eine externe Stromquelle. Dies möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
 
AW: Fragen zu Unicable

Es gibt auch ms ohne ntzteil

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Fragen zu Unicable

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welchen Strom der aktuelle Quad-LNB zieht ist unbekannt, noch gibt es Stromfresser-LNB mit bis 250 mA und selbst neue LNB z. B. von GSS Grundig und TeleStar Skyquatro verbraten 200 mA. Der vorgeschlagene GT-SAT-LNB mit 3 Legacy-Anschlüssen wurde von einem befreundeten Distributor vorhin mit 224 mA im UniCable-Betrieb nachgemessen. Wo dieser GT-Sat-LNB noch funktioniert, muss man sich um receivergespeiste Matritzen keine Gedanken machen.

Die Summenstromaufnahme von einem ALPS-Quatro-LNB mit 150 mA Stromaufnahme + Billigmultischaltern könnte bereits niedriger als die Stromaufnahme des aktuellen Quad-LNB sein, die Kombination mit einem High-End-Schalter wie z. B. JULTEC JRS0502-2+4T mit getakteter 9 V LNB-Versorung belastet die Receiver allemal noch weniger.

Nur in Anlagen mit langen Staku-Kabeln ist Vorsicht geboten, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
EDIT 2:
Auf meine Bitte hat der SatShop Heilbronn am GT-Sat-LNB noch eine Zweifachmessung vorgenommen:

Mit 18 V Speisung auf einem Legacy-Anschluss und 4 aktivierten Userbändern hat die Stromaufnahme am Unicable-Port 226 mA und an Legacy-Anschluss nur 6 mA betragen. GT-Sat-LNBs fallen beim SatShop Heilbronn oft aus, ob häufiger Defekte des Unicablemodus oder der Legacy-Anschlüsse zur Reklamation führen, wurde bislang nicht untersucht.

Aber bei gerade mal 6 mA Strombelastung werden einige Receiver kein sauberes 22 kHz-Signal mehr erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben