Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen zu Garmin Blitzer, Speedcams, POI´s

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das mit den "Wunsch-Ländern" das war eine einmalige Sache, zum probieren wegen der geringeren Anzahl der POI`s.
ich stelle die Dateien wie bisher als DACH, Europa und Welt hier ein, alles andere artet dann schon aus.
eventuell mache das mal als Jährlich oder Halbjährlich - einfach abwarten.;)
 
Man könnte die Daten schon nach Länder trennen. Ist allerdings ziemlich aufwendig. Geht z.B. mit GPSBabel. Allerdings immer nur für ein Land pro Durchlauf und pro CSV.
Hinzu kommt, das Latitude und Longitude in der SCDB für GPSBabel die falsche Reihenfolge haben. Man muß also in jeder CSV Datei noch am Anfang die Spaltennamen hinzufügen, dann kann man das Format unicsv verwenden.
 
@HansGans09
ich habe mir schon lange überlegt wie man das am besten lösen könnte. Mir ist es durchaus bewusst, dass es sehr komplex ist, und mit GPSBabel wäre es noch komplizierter.

Meine Idee war, z.B. mit Garmin Basecamp die CSV Datei zu importieren, anschließen mit der Maus Flächen bzw. Ländern markieren und diy Waypoints als CSV/GPX exportieren. So könnte jeder sehr einfach nur das verwenden war er wirklich benötigt.
Leider lässt Basecamp die Auswahl von WP großflächig mit der Maus nicht zu, das wäre wohl zu einfach gewesen.
 
Wenn das nicht 40 einzelne Dateien währen, dann würde ich das Ganze, wie bei meinen Stellplatzpois, über eine Datenbankabfrage in SQLite machen. Da brauch ich pro Datei nur einen Durchlauf, egal wieviel Länder ich auswähle.
 
Ich hätte auf jeden Fall interesse an einer Lösung, auch wenn man ein bisschen selber Hand anlegen müsste.
 
@ el_malto
Wenn du schon mal mit Datenbanken zu tun hattes, ist es kein großes Problem. Nur viel Schreiberei.
Ich benutze dazu den "DB Browser for SQLite" mit dem dazu gehörigen grafischen Informationssystems (GIS) "Spatialite". "mod_spatialite-5.0.1-win-amd64.7z" von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann braucht man noch die Länderpoligone als *.gpkg Datei. Die hätte ich aber für Europa schon fertig da. Wenn dich das immer noch nicht abschreckt, kann ich gerne mal eine Anleitung dazu machen.

Ich hab das eben mal durchgespielt. Aus Europa könnte ich dir jede gewünschte Ländergruppe zusammenstellen, dauert keine 10 Minuten.
Für die Ausgangsdatenbank mit Länderkennung hab ich bzw. der PC allerdings über eine Stunde gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Infos. Ich habe bisher nichts mit Datenbanken zu tun gehabt. Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest und du eine Anleitung schreiben willst kannst du das gern machen, würde mich sehr freuen und könnten vielleicht ja noch andere gebrauchen. Ein paap Leute hier würden ja auch gern nur benötigte Länder haben.
 
Habe das jetzt mal getestet und es funktioniert super. Die Anleitung musste ich ein paar mal lesen um zu verstehen wo welche Dateien hin müssen/sollen, aber nachdem man es verstanden hat funktioniert es ohne Probleme. Dank der vorgefertigten Dateien hält sich das "Hand anlegen" auch total in Grenzen. Wenn man diese eingelesen hat, kann man easy seine Länder abändern und durchlaufen lassen. Hatte vorher noch nie was mit Datenbanken oder SQL zu tun.
Ich habe mir mal DACH erstellen lassen und das mit den DACH Daten verglichen um zu sehen ob alles passt. Einige *.csv Dateien haben eine andere Größe als die "originalen" aber die Anzahl der POIs die enthalten sind passen. Nur die Sortierung ist anders (in Reihenfolge aufwärts), was ja egal sein sollte.
Hier mal ein Bild als Vergleich (links "original", rechts nach "Bereinigung".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Großes Lob und vielen Dank für deine Mühe @HansGans09 und auch an @jungblume2005 für das bereitstellen der Dateien. Zusammen mit dem POI Tool kann man sich so nach Lust und Laune bzw. Erfordernis seine POIs zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit der unterschiedlichen Dateigröße ist mir auch aufgefallen. Ich hatte ja als Test mal alle Dateien kpl. neu erstellen lassen. Trotzt unterschiedlicher Größe sagt der Dateivergleich "0 Unterschied(e) gefunden"
Ich habs mir das jetzt mal genauer angesehen. Es liegt am Zeilenumbruchzeichen. Original wird im DB Browser Unix, also nur "LF" benutzt. Die Originaldateien benutzen den Windowszeilenumbruch, also "CR+LF".
Wenn du beim exportieren auf den Windowszeilenumbruch umstellst, hast du auch die gleiche Dateigröße wie die original Dateien. Gehen tun aber beide Versionen.

Noch eine Anmerkung. Meine Länderpoligone enthalten nur die Grenzen in Europa. Die Überseegebiete von Frankreich und Holland werden also nicht gefunden. Darum werden einige wenige Blitzer nicht zugeordnet. Sieht man aber auch an den Koordinaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren denn die Sprachausgabe Update vom 03.04.22? Obwohl ich eine Ältere Version genommen habe geht die Sprachausgabe leider nicht.

Edit: Danke jungblume2005, ich habe nach Anleitung die Blitzer drauf gezogen diese werden auf dem Navi Gerät nun angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @jungblume2005 für die Sortierung nach Ländern.
Auch wenn du gesagt hast, dass du es nur einmalig machen willst, falls es nicht zu viel Arbeit ist, kannst du das von mir aus jedes mal so machen. So kann man sich super die Blitzer zusammenstellen die man haben möchte.(y)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@jungblume2005
ich war jetzt wieder mal im Ausland und konnte endlich Deine nach Ländern geteilte POI Liste testen.
Es hat jetzt einwandfrei funktioniert.
Also es ist tatsächlich so, dass zwar von der Datenmenge mein Nissan Navi die Daten verträgt aber die Anzahl an POIS verträgt das Gerät nicht.
Schon unfassbar wenn man sich überlegt wie viel so ein eingebaute Navi kostet und wie schlecht die sind.

Vielen Dank nochmal, jetzt weiss ich an was es liegt.
 
Zurück
Oben