Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

fragen zu elterngeld

Giga000

Ist oft hier
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
191
Reaktionspunkte
63
Punkte
28
Hallo,

habe da eine Frage... da mich google verwirrt und man von ämtern nix gesagt kriegt..

wie ist es eigentlich, wenn man in elternzeit ist also bekommt man elterngeld..
kann man jetzt in der zeit auch arbeiten? im internet steht, man kann pro woche bis 30std arbeiten..
aufm amt wurde abergesagt, man darf gar nicht arbeiten, sonst kriegt man es angerechnet..

kennt sich da jemand aus?

danke
 
AW: fragen zu elterngeld

Alsooooo,
bei Bezug von Elterngeld darfst du max. 30 STd./Woche arbeiten,weniger immer oder auch gar nicht - das ist definitiv so! Dann kommt ne komplizierte Rechenaufgabe, durch die ich gar nicht durchsteigen möchte, weil ich sonst womöglich auf genau so doofe Gedanken komme wie diese Leute die das erfunden haben! Ansonsten gibts max. 14 Monate (2 Monate ein Elternteil, 12 Monate das andere - oder 12 Monate bei Bezug durch ein Elternteil) minimal €300,- oder €375,- mit Geschwisterbonus. Mehr gibt es, wenn die Differenz an Lohn, was bei dir wegfällt bei 67% (warns glaub ich) den Mindestsatz von €300,- bzw. €375,- übersteigt.
 
AW: fragen zu elterngeld

hmm, also kann man die 30std /woche arbeiten, ohne das es auf das elterngeld angerechnet wird

das ist es nämlich was ich nicht verstehe.. in imternet steht, man kann bis 30std/woche arbeiten.. aber aufm amt, wo wir angerufen haben, hieß es, alles was man zusätzlich verdient, wird auf elterngeld eingerechnet..
so das man selbst wenn man arbeiten geht, nitmehr geld hat..

das ist es ja, was mich verwirrt
 
AW: fragen zu elterngeld

da steht das alles - so wie ich geschrieben hatte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Lesen!
Dann besorge dir die Adresse vom zuständigen Jugendamt, Abt. Elterngeld und mache dort nen Termin und nimm gleich nen Antrag mit.
Ist denn das Kind schon geboren?
Das Geld gibts nur in den ersten 12 bzw. 14 Lebensmonaten, nicht rückwirkend!
 
Zurück
Oben