Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Glasfaser Netzwerk Leitung mit Cat7

Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
111
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Hallo,

wir haben vor ca. 1,5 Jahren den Anschluss bei Deutsche Glasfaser abgeschlossen. Am 19.9 soll es endlich soweit sein, dass der Anschluss Hausintern installiert und freigeschaltet wird.
Jetzt habe ich folgendes Anliegen. Unsere komplette HausNetzwerkAnlage (Patchpanel, Switch, AVM Router) von Vodafone liegt auf dem Dachboden. Bei der Begutachtung bzgl. Glasfaser Deutschland wurde uns gesagt, wir sollen einen Kabelkanal zum Dachboden legen, damit der Router auch dort angeschlossen werden kann.

Habe mich grad mal dran gemacht und das ist gar nicht so einfach bis dorthin zu kommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, da wir im Keller (wo auch der Glasfaseranschluß ins Haus kommt) es nicht reicht, wenn wir den Router mit einem Cat7 LAN Kabel verbinden (das schon vorhanden ist) , und die "Daten" zum Dachboden schicken, wo sie dann über den Switch verteilt werden. Muss dazu sagen, wir haben im Keller nur ein Cat 7 Anschluss der genutzt wird. Wenn dir dort auf einen Switch gehen und dann das vorhandene Gerät und den GlasfaserRouter darüber anklemmen, müsste das doch auch gehen. Sicher ist der Weg dann doppelt so weit. Länge bis Dach ca. 30m und Verteilung in die 2 Wohnungen auch ca. 20m.
Würde dies das Glasfaserthema zu Nichte machen bzw. Probleme bereiten? Cat 7 meines Wissens nach bis 100m ausgelegt. Dass nicht jedes Gerät direkt am GF hängt ist auch klar, daher kommt man am Kupfer eh nicht vorbei.

Mit viel ToDo würd ich wohl das GF Kabel bis zum Dachboden bekommen, ich habe aber auch bedenken, wenn das Teil mal bricht, man direkt wieder großes Theater hat.

Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und jemand kennt sich mit der Materie aus und kann mit direkt sagen, ob ich mir die Arbeit machen soll oder es reicht wenn Cat7 vom Keller zum Dachboden gehen und dann Umverteilt wird.

VG
Kläuschen.
 
Hallo Kläuschen,

es ist verständlich, dass du Bedenken hast, das Glasfaserkabel bis zum Dachboden zu verlegen. In Bezug auf die Funktionalität und Leistung des Glasfasernetzwerks gibt es jedoch einige Aspekte zu beachten.

Grundsätzlich ist es möglich, den Glasfaser-Router im Keller anzuschließen und dann das Cat7-Kabel zum Dachboden zu verlegen, um von dort aus das Netzwerk zu verteilen. Die maximale Länge für ein Cat7-Kabel beträgt in der Regel 100 Meter, was in deinem Fall ausreichend sein sollte.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Kupferkabeln wie Cat7 im Vergleich zu Glasfaser zu einer gewissen Leistungseinbuße führen kann. Glasfaser bietet eine höhere Bandbreite und eine bessere Signalqualität, insbesondere bei größeren Entfernungen. Wenn du also eine optimale Leistung und Geschwindigkeit für dein Netzwerk wünschst, wäre es ratsam, das Glasfaserkabel bis zum Dachboden zu verlegen.

Wenn du dich jedoch für die Verwendung des Cat7-Kabels entscheidest, solltest du sicherstellen, dass es von guter Qualität ist und in einem guten Zustand ist, um mögliche Probleme zu vermeiden. Es ist auch wichtig, dass die Verkabelung ordnungsgemäß durchgeführt wird, um Interferenzen und Leistungsverluste zu minimieren.

Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, wie wichtig dir eine optimale Leistung und Geschwindigkeit für dein Netzwerk ist. Wenn du bereit bist, die zusätzliche Arbeit und mögliche Kosten für die Verlegung des Glasfaserkabels auf dich zu nehmen, wäre dies die empfohlene Option. Andernfalls sollte das Cat7-Kabel ausreichend sein, um das Netzwerk auf dem Dachboden zu verteilen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Mom. Nutzen wir das Vodafone Angebot von 1000Mbit/s und die kommen auch an, "obwohl" der HÜP im Keller ist und dann über das Koaxialkabel zum Dachgeschoss geführt wird, welches wiederrum in eine Multimediadose angeschlossen wird und dann halt an den Router. Hier kommt zumindest 950 Mbit/s an.

Wenn wir zumindest grad am renovieren wären, würd ich sagen, ok....Leerrohre hoch, wobei ich auch sagen muss, die Temperaturschwanken auf dem Dachboden sind schon enorm. Im Keller sind die Temp. Differenzen nicht so hoch.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe ein wenig bedenken, wenn ich mir die Arbeit nicht mache und dann GF nicht gescheit funktioniert, sie mir den schwarzen Peter in die Schuhe schieben. Mom. hört man nicht "viel" Gutes über deren Service.

Viele Grüße
 
Wenn deine Glasfaser (GF) im Keller ankommt, gehts auf einen GF Abschlusspunkt (GF APL/Dose) und von da per GF zum GF Modem/Router. Ab dem Modem/Router kannst du dann mit deinem CAT7 Kabel hingehen wohin du möchtest…
Zu bedenken gibt es dass das GF Modem/Router auch Strom benötigt…. Also daran denken wo der im Keller platziert werden soll.

Wenn du dein bestehendes CAT 7 Kabel vom Keller auf den Dachboden in einem Leerrohr hättest… wäre es sicher einfacher ein GF Kabel (das hat nur wenige mm Durchmesser) vom Keller zum Dachboden einzuziehen.. ansonsten machen wie vorher beschrieben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den HüP vom GF im Keller lassen.
Ein Kupferkabel ist leichter zu tauschen. Als ein Glasfaserkabel. Daher den kurzen Weg im Keller lassen.
Ja bei Cat7 und co sagt man max Länge 100m. Das bezieht sich aber immer bis zum nächsten Gerät, also unterbricht ein Switch diese Regel.
Das Modem Wandelt das Signal eh So dass du am Modem ein normaler Router per RJ45 hängt.

Also im Keller lassen und ganz ganz zur Not gebe es noch VLAN (802.1 Q)

PS habe selber seit diesem Jahr nen Deutsche Glasfaser Anschluss
 
Ja so werd ich es wohl machen. Ein Cat7 Kabel zum Dachboden ziehen und auf den Switch legen. Router und GF belasse ich im Keller. Ist denke auch von den konstanten Temperaturen ist es im Keller besser als auf dem Dachboden bei 35 Grad für die Elektrik.
 
Zurück
Oben