Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu Navigon Mobile Navigator 4.x und 5.x für Android

Hallo @angola_prison im post 2413 sprichst du uber ein sondernversion für die zeit wenn die Server abgeschaltet sind, ist die Zeit jetzt reif weil ich keine verbindung mehr mit dem Server bekomme. Ich wurde mich freuen wenn ich die Mal testen könnte, weil meine version von Navigon nach zurucksetzetn von werkeinstellungen von Android 10 sich nicht mehr last installieren. Mfg aus die Niederlande
 
Das hat sich mittlerweile ohnehin erledigt, da ohne Navigon-Server keine Registrierung mehr stattfindet. Selbst wenn alle zum Start notwendigen Dateien vorhanden wären, ist ohne die zwingend erforderliche Registrierung keine Neuinstallation mehr möglich! Die Auswirkungen eines komplett fehlenden Navigon/Garmin Servers waren uns im Juli 2020 in dieser Form noch nicht bekannt.
 
@Lecter Danke für den Rückmeldung! das ist ja schade, Ich muss hier noch irgendwo ein altes Moto G2 mit Navigon 8.9.2 herumliegen haben. Vielleicht klappt es um dort den Q4-2020 Karten auf zu spielen und da noch einige zeit mit zum Navigieren ...

Update 20:30 habe mein altes Moto G2 gefunden und aufgeladen, und zum Glück funktioniert es noch! und auch Navigon 8.9.2 startet leider mit dem 30 Tage Meldung.

Auf das Handy lauft Lineage OS 14.1 (android 7.1.2) bootloader is unlocked und ich habe Root zugang, es ist mir aber noch nicht gelungen den Ordner mit dem helpersharedpreferences.xml zu finden.
Kann mich da jemand weiter helfen? wie ich zu dem Richtigen Ordner komme und Womit ich den XML File editieren kann? Danke im Voraus.

Mfg aus die Niederlande
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nötigen Informationen befinden sich in der Datei im Anhang:
Die Datei "helpersharedpreferences.xml" findest du nur mit einen Root Explorer. Wenn dein Smartphone bereits gerootet ist sollte dies kein Problem darstellen. Die Datei dann mit dem speziell integrierten Text-Editor öffnen und dementsprechend abändern. Alle weitergehenden Informationen zum Thema "Root" werden in diesem Thread nicht behandelt, da es hier den Rahmen sprengen würde und zudem Off-topic wären. Zum Thema Root gibt es hier im Board einen speziellen Bereich wo du dich genauer über die Handhabung informieren kannst.
 
Gäbe es irgendwie die Möglichkeit ein vollständig installiertes Navigon auf ein neues Smartphone umzuziehen? Der Registrierungsserver ist ja nun weg und es kommt, wie alle kennen, nur der Verbindungsfehler. Kann nicht einer einen neuen Regrietrierungsserver hosten :)

Gruß hoermann
 
Moin!

Weil eine andere App eine höhere Android-Version verlangt, würde ich gern mein S5 mini von Android 6.0.1 auf lineage OS 16.0 (Android 9.0) upgraden. Das allerdings bedeutet, dass alle Apps danach neu installiert werden müssen. Natürlich auch Navigon.

Es wurde ja mehrfach geschrieben, dass eine Neuinstallation auf einem anderen Gerät nicht mehr möglich ist. Wie sieht es denn mit einer Wiederinstallation auf demselben Gerät nach OS-Update aus? Geht das? Und was müsste dafür gesichert werden?

Viele Grüße

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist leider so nicht möglich. Eine Wiederinstallation kommt in diesem Fall einer Neuinstallation gleich, da die Navigon App nach dem Lineage OS-Update wieder neu installiert werden muß. Hierbei ändert sich in jedem Fall (trotz gleichem Smartphone) immer die ProductID.
 
Inzwischen bekomme ich bei allen Altgeräten mit installierter v 8.9.2 bei Eingabe einer neuen Adresse die 30-Tage-Meldung.
Ich dachte, daß Altinstallationen störungsfrei nur ohne live Dienste noch arbeiten würden.
Sehe ich das also richtig;
Entweder man hat Root und mach den Hack aus Post #2506

oder man muß - ohne Root - eine neue Zieladresse als seine Office oder Home Adresse definieren um dorthin navigieren zu können?

auf einem alten Handy läuft noch die v 5.7.2 anscheinend ohne Probleme bei der Zieleingabe.
Ein downgrade wird ja sicherlich auch nicht mehr möglich sein, weil man auch dafür den Garmin-Server benötigt???
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das würde auch gehen, ist aber viel zu umständlich jedesmal eine neue Heimatadresse als Ziel anzulegen. Zudem hatten wir das schon gefühlte 100x hier durchgekaut. Ohne Root nimmst Du am besten den Time Changer. Und nein, ein Downgrade ohne Navigon-Server ist auch nicht möglich.

Bitte ab hier lesen:
 
ja hab ich gelesen aber ich dachte, der läuft nur bis Android 9.xx

Ich hätte noch folgende Idee, weiß aber nicht, wie man das umsetzten kann.

Man startet eine Art Navigon-Loader, die fragt die neue Zieladresse ab, schreibt sie in die ini-Datei, wo üblicherweise die Office-Adresse hinterlegt ist und läd dann Navigon nach.

Damals am PDA hätte ich das mit MortScript gemacht, wie man es an einem Android tun würde, weiß ich leider nicht .... (fängt schon damit an, daß ich besagte ini-Datei nicht finden kann) ...
ist die etwa auch im Root?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Root bist Du nur "User" und kein Administrator. Also kein Zugriff auf's System oder irgendwelchen *.ini Dateien und somit ist auch kein Script in irgendeiner Form möglich. Aber dafür machst du dich am besten in einem speziellen Android-Forum schlau. Das ist hier nicht der richtige Ort bzw. schon gewaltig am Thema vorbei.
 
Zurück
Oben