Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu Navigon Mobile Navigator 4.x und 5.x für Android

ja darum frag ich ja wie man diese alle 30 tage server abfrage abschalten kann das man es weiter nutzen kann ich hab es ja auf den radio lief ja bisher immer
 
Bei einer bereits bestehenden Installation mit existierender "version.xml", kannst Du die aktuellen Q4.2020 Maps zur Not auch manuell einfügen, falls Du überhaupt Zugriff auf den Ordner "map" hast, da es sich bei dir um einen Festeinbau handelt.

Übrigens kommt bei einer bestehenden Installation die "30 Tage-Meldung" seltsamerweise nicht, wenn eine Online-Verbindung besteht (obwohl der Navigon/Server abgeschaltet wurde !).

Eine Neuinstallation ist ohne Navigon/Garmin Server leider nicht mehr möglich, siehe auch mein Beitrag ---> #2.479. Ob es hierfür eine baldige Lösung für das "Neuinstallations-Problem" gibt, steht noch in den Sternen. Eigentlich schade, da die Karten gerade zum jetztigen Zeitpunkt noch brandaktuell sind.
 
Erstmal Schöne Weihnachten,
nun "spinnt" mein Android Autoradio, Navigon verlangt ja diesen ominösen 30Tage Verbindungstest, dieser funktioniert ja nun nicht mehr. Ich habe gelesen, wenn man die Karten manuell einliest, sollte dies wieder funktionieren, aber wie ist die Ordnerstruktur bei Android und wohin gehören die Karten, als maps oder nfs.
Bin Dankbar für jede Info.
Grüße Volker
 
es kommt halt immer die meldung wenn ich navigation starten möchte das es nicht möglich ist weil die 30 tage abgelaufen sind das will ich abschalten nur wie geht das ? wie gesagt ich will nix neu instalieren keine karten updaten sondern einfach nur das weiter nutzen was da drauf ist
 
Trotz Onlineverbindung?


Nachtrag:
Ich habe die Navigon Underground v8.9.2 App (und teilweise auch v8.7.1) auf 8 verschiedenen Smartphones mit unterschiedlichen Android-Versionen (von v4.1.2 bis v10.0) installiert und keines davon meckert wegen der 30 Tage-Meldung, wenn beim Start der Anwendung eine Online-Verbindung besteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
einzige meldung die nicht kommt beim starten da kommt normal immer wenn keine wlan verbindung besteht dieser hinweiß das alle 30 tage verbindung bestehen muss das kommt nicht nur ab den punkt wo man navigation starten will

komischerweiße karten update kann ich auch suchen das funktioniert auch alles noch hab auch mal ne karte gelöscht kann diese auch neu runter laden aber navigieren geht halt nicht

das ist müsste bei mir die amazon eu 40 version 8.5.2 sein neuer geht leider nicht wegen der alten android version auf den radio da ist glaub 4.0.2 oder 4.1 android drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich WLAN / Mobile Daten ausschalte kommt die 30-Tage Meldung beim Start der Anwendung sofort. Diese 30-Tage Überprüfung wird anscheinend von einem anderen Server abgefragt, da der Navigon/Garmin Server ja nicht mehr existiert.

Bei mir lauft die Navigon v8.7.1 Version hervorragend auf Android 4.1.2 Jelly Bean. Wie es darunter (v4.0.x Ice Cream) aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Das du jetzt noch eine Karte runterladen kannst bezweifle ich allerdings ernsthaft ;) Das ist nicht mehr möglich! Das muß vor dem 1. Dezember gewesen sein.


@sachsenklimbim

Es ist nur der manuelle Austausch der aktuellen Karten Q4.2020 nötig. Diese kommen in den Ordner "map". Die Zwerge (*.nfs-Dateien) wurden nicht aktualisiert und können so bleiben wie sie sind. Die "30-Tage Meldung" kommt nicht, wenn die Anwendung mit einer bestehenden Online-Verbindung gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest mir mal im post #2.224 tipp gegeben wegen 30 tage abschalten aber leider komm ich leider nicht in das root system rein ich hab zwar im hauptverzeichnis den navigon ordner aber die ordner sind da alle leer

auf den usb stick hab ich die ganzen datein wie maps und sounds etc aber leider nichts wo ich das wieder zum laufen bekomme :(
 
Frohe Weihnachten euch allen.

Na super und ich habe jetzt ein neues Handy. Die Daten vom alten auf das neue übertragen klappt wohl nicht, oder?
 
Nein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na was denn nun?
Ohne genaue Angaben kann Dir hier nicht zielführend geholfen werden.
Die Version 8.7.1 läuft ab Gingerbread und die 8.8.2 setzt bereits Android 4.1 (Jelly Bean) voraus.
Probiere die v8.7.1 über Deine bestehende Installation zu installieren. >>KLICK<<
Hierbei kann nichts schieflaufen, entweder wird das Update angenommen oder abgelehnt und Deine Daten gehen nicht verloren.
Starte nach dem Update dein Gerät neu und öffne erst danach Navigon.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi :)
ja tut mir leid war bis jetzt nicht zuhause musste eben nochmal genau schauen

also das radio hat android 4.0.4 (google konto nicht möglich)
Navigon Version 8.5.2 ( alles neuer war nicht stabil zum laufen zu bekommen )

ich kann gern die v8.7.1 nochmal testen aber ist da nicht auch die 30 tage geschichte mit dabei oder ist die anders gecrackt ? wärst du so nett und mir den link zum download zu geben bin bissel zu doof hier was zu finden :D

so konnte von der 8.5.2 auf die 8.7.1 update machen leider kommt die meldung weiterhin das die 30 tage abgelaufen sind :(

karte anzeigen kann ich mir blitzer etc werden auch angezeigt nur halt navigieren geht nicht dann kommt die meldung
 

Anhänge

  • IMG_20201225_142455.jpg
    IMG_20201225_142455.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20201225_142513.jpg
    IMG_20201225_142513.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
so, habe die Kartendaten neu eingespielt, wlan-verbindung habe ich, jetzt kommt Verbindungsfehler, die App startet gar nicht mehr.
Sucht die App jetzt den Garmin-Server, den es nicht mehr gibt?
 
Navigon sucht/braucht nach dem Start immer den Content (Maps+Systemdateien).
Ist dieser nach dem Start nicht vorhanden, werden fehlende Dateien über App vom Server geladen.
Da Garmin seine Server vom Netz genommen hat, kommt es nun zum Verbindungsfehler.
Ich gehe davon aus, dass Du beim Austausch der Maps einen Fehler begangen hast.
 
Mir ist heute tatsächlich ein Gerät untergekommen, wo sich die Navigon Underground v8.9.2 genau so verhält, wie es uns @Legend-Storm geschildert hat. Und zwar kommt hier die Meldung erst nach der Zieleingabe (wenn die Route berechnet werden soll), dass der 30-Tage Zeitraum abgelaufen ist und nichts geht mehr!

Habe dann die "helperSharedPreferences.xml" dementsprechend modifiziert (siehe auch mein Post #2.224). Danach ist die Sperre aufgehoben und alles läuft wieder einwandfrei. Achtung - Root ist Voraussetzung!
 

Anhänge

  • 30 Tage Meldung eliminieren.txt
    395 Bytes · Aufrufe: 105
Zurück
Oben